X6 1100T - suche Test zur Leistungsfähigkeit ...

greatest

Kabelverknoter(in)
X6 1100T - suche Test zur Leistungsfähigkeit ...

Hallo zusammen!

Bei der Einführung der X6 1100T gab es einige Tests. Allerdings kenne ich keines, welches die CPU auf die Leistungsfähigkeit untersucht, welche maximale GPU-Kombination (SLI bevorzugt) diese CPU bedienen kann.

d.h. Ich suche EINEN ARTIKEL, der klärt was die maximale GPU-Kombination von dieser CPU bedient werden kann.
Ich hoffe ihr kennt was.

AW: X6 1100T - suche Test zur Leistungsfähigkeit ...

Kommt auf dein Anwendungsgebiet an. Besonders solche Spezialitäten von Blizzard laufen gerne nur auf 2 Kernen.

ich habe mal ein Video gesehen, wo Intel gegen einen AMD angetreten ist, wobei beide Systeme mit Quad-SLI ausgestattet waren.
Dabei konnte AMD bei keiner Anwendung mithalten (es waren meine ich 6 verschiedene Spiele). Daß es Anwendungsabhängig ist, wo die CPU limitiert ist mir bewußt. Mir geht es aber um allgemein gehaltene Untersuchungen ;)

Der Punkt ist:
mich interessiert die Leistungsfähigkeit des X6 ;)
Der CB-Test ist hier nur im Hinblick auf die 590er-Karte für mich relevant ;)

Zuletzt bearbeitet:
zu legacyy:
So sieht's aus. Du kannst auch mit einem X4 940BE noch eine 690 voll versorgen. Grade wenn du ordentlich GPU Performance hast, willst du ja sicher auch in möglichst guter Qualität spielen. Spätestens wenn du bei einem aktuellen Spiel 8xSSAA zuschaltest, ist eh die Grafikkarte am Limit.

Das kommt sehr aufs Spiel sowie auf die Aulösung und Ingame Settings an.
Verallegmeinern lässt sich das kaum. Daher solltets du uns mehr über obige Dinge erzählen.

nur als Bsp:
MAFIA 2 - mit meinen 2 460er komme ich nicht weit. bei 4xAA-Setting und 4xAA-Transparency SS ist Schluß
Crysis - ähnliches Bild ...
Nutzt man zur Optimierung NvidiaInspector bringt man die GPU's schnell ins Schwitzen ...

ich weiß, daß man normalerweise über konkrete Anwendungen reden sollte. Ich hoffe, daß es dennoch irgendwo im weiten Netz Artikel gibt, wo eben die X6 auf die Fähigkeit untersucht wurde, mehrere leistungsfähige GPU's zu bedienen.

Dann Schalte wenigstends Anti-Aliasing (AA) aus, und PhysX auf Mittel.
Also bei Mafia 2 brauchst dir um den X6 keine Sorgen machen, denn mehr als 3 Kerne werden eh nicht genutzt.

Zuletzt bearbeitet:

das ist der Punkt: ich will nicht die Frage auf eine spezielle Anwendung fixieren ;)
d.h.: mir geht es nicht darum die Leistung für die einzelne Anwendung zu verbessern, sondern zu klären wo die X6 an seine Grenzen kommt ... bei 2 660ern? bei 2 670ern? oder gar 680ern?

mir geht es eben um die Auslotung der Grenzen ;)

Wirklich an die Grenzen kommt der X6 nicht wirklich, bevor das passiert geht eher der Grafikkarte die Luft aus.

Die Frage kann man nur auf die jeweilige Anwendung beziehen. Da kann ich dir nur auf den PCGH-Leistungsindex verweisen.
PCGH-Index-November-2012-Overall.png
PCGH-Index-November-2012-Games.png

Zuletzt bearbeitet:

Rein theoretisch kannst du jede Graka reinbauen die du willst, von mir aus Quad Sli mit 690ern xD
Entweder limitiert die CPU oder halt nicht, also des is nich Grafikkartenabhängig.

Falls es nich stimmt bitte berichtigen.

das ist der Punkt: ich will nicht die Frage auf eine spezielle Anwendung fixieren ;)
d.h.: mir geht es nicht darum die Leistung für die einzelne Anwendung zu verbessern, sondern zu klären wo die X6 an seine Grenzen kommt ... bei 2 660ern? bei 2 670ern? oder gar 680ern?

mir geht es eben um die Auslotung der Grenzen ;)

Die Frage kann dir so allgemein niemand beantworten.
Ich versuch's trotzdem:
Es kommt drauf an :P.

Je nachdem, welches Programm (oder Spiel) du mit welchen Vorraussetzungen (Grafikoptionen) heranziehst, wist du zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Beispiel:

In Starcraft II und den neueren Anno-Teilen brauchst du "nur" eine flotte Single-GPU (z.B. GTX 680), um bis an das CPU-Limit zu kommen (hier bringt mehr Grafikkarte nix),
in Metro 2033 musst du dafür schon mindestens ein potentes SLI/CF der Oberklasse aufbringen.

Trotzdem kannst du mit massivem Downsampling in Starcraft und Anno die Anfoderungen an die Grafikkarte so weit heraufschrauben,
dass du mit einer einzelnen Grafikkarte komplett am GPU-Limit läufst (und mehr Grafikkarte für mehr FPS brauchst) und auch Metro 2033 könnte u.U. in sehr niedrigen Details von einer schnelleren CPU profitieren.

Ob und wann der 1100T an seine Grenzen stößt, hängt nur an der einzelnen Anwendung und den Rahmenbedingungen.

Zurück