X6-1100 Kerne abschalten........macht Sinn ?

Forfex

PC-Selbstbauer(in)
Ich weiss, wozu kauft man sich einen X6-1000 um dann Kerne abzuschalten..........

Zum Thema. Es geht hier um meinen Pc der nur für Diablo 3 da ist und bestimmt min 18Std jeden Tag durchläuft. Ich hatte nun eigentlich vor extra auf Trinity zu warten, da ein X6 nun nicht grad als Stromsparwunder bekannt ist.
Erst heute hab ich festgestellt, das man bei einem X6 auch einzelne Kerne im Bios komplett deaktivieren kann. Und da Diablo 3 nicht mehr als 2 Kerne unterstützt (jedenfalls die Beta),stellt sich mir die Frage ob es ,,Stromspartechnisch" Sinn macht, 4 Kerne komplett abzustellen. Leistung sollte trotzdem ausreicheind sein um auf volle Details zu spielen. Aber macht es auch Sinn ? ich meine Trinity wird natürlich weiterhin wesentlich weniger Strom verbrauchen als mein X6+5870. Aber der kommt ja wohl frühstens im Juni.

Macht sicherlich Sinn, wenn du Mr. Stromsparer bist :D ... lässt sich jedoch nur im BIOS bewerkstelligen ... ggf. lässt sich der Prozessor dann auch noch undervolten.

Kerne abschalten macht nur dann Sinn, wenn du auch undervoltest, anderenfalls greift besser der automatische Turbomodus, der ebenfalls Kerne abschalten kann, wenn diese nicht benötigt werden.
Tipp: Teste mal AMD Overdrive und leg dir ein Profil für Diablo3 an, dann musst du im Bios nichts anpassen.

Willst du maximal am Strom sparen: Im BIOS auf 2 Kerne schalten, schauen was an undervolting möglich ist, RAM auf 1333 takten und DRam-Voltage absenken, Graka mit Afterburner runtertakten und undervolten, Ggf. HDD gegen SSD tauschen.

Nur die Kerne abschalten bringt gar nichts um Strom zu sparen, weil die Spannung gleich bleibt. Wenn du die verbleibenden Kerne aber gut undervolten kannst, spart man schon etwas.

die spannung ist ausschlaggebend wie hoch der verbrauch wird und nicht die kernabschaltung. das ganze macht keinen sinn.
ausserdem verbrauchen cpus nicht soviel wie grafikkarten. zusätzlich haben cpus stromsparmodi.

Ich hab jetzt mal 2 Kerne abgeschalten. Was mir in AMD Overdrive auffällt ist, das die restlichen 4 jetzt einige Grad weniger Temps haben, im Idle sowie unter Last. Warum das so ist,leutet mir erstmal nicht ein. Was Stromsparen betrifft,werd ich mal einfach ein Messgerät ranhängen und vergleichen.

die spannung ist ausschlaggebend wie hoch der verbrauch wird und nicht die kernabschaltung. das ganze macht keinen sinn.

Leuchtet mir auch nicht ein. Es muss doch einen Unterschied machen,ob ich 2 oder 6 Kerne mit Strom versorgen muss. Wenn Du n Kronleuchter mit 2 oder 6 Birnen versorgst ist das doch auch klar. Gleiche Spannung , aber weniger Verbrauch.
Auf die Kerne bezogen,selbst wenn ein game blos 2 Kerne ausreizt, werden die restlichen 4 Kerne durch die Stromsparfunktion ja nicht auf 0 gesetzt. Sie laufen dann halt mit z.B.800mhz. Aber Strom ziehen sie weiterhin. Aber wenn ich sie im Bios abschalte eben nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Strom sparen macht Sinn.

Hardware zum Stromsparen zu kaufen: Nicht.
Bei 18h/7d Dauereinsatz:what::what::what: vielleicht. Hast du mal ausgerechnet wie lange du brauchst um die Ersparnis durch den Neukauf wieder reinzuholen?

Die Grafikkarte kannst du auch Undervolten. Das bringt mehr.

Edit: 2 Kerne die nicht mehr versorgt werden sorgen für einen niedrigeren Verbrauch: Ampere mal Volt.0Ax1,2V=0Watt

Graka läuft schon im Undervoltmodus. Mir gehts ja jetzt nur um die Cpu. 4 Kerne abschalten ja oder nein. Wiegesagt es geht nur um D3 was nur 2 Kerne ausnutzt.

Ja. Du darfst. :D

Dann würde ich auch gleichzeitig die Spannungsschraube drehen. Aber nicht viel. Event. einen 3. Kern für Hintergrunddienste Laufen lassen. Diesen mit Overdrive regeln.

Ich hab gerade mal selber nachgemessen: (Turbo ist aus; die Spannung ist gleich, Stromparmodi sind an)

6 Kerne
idle: ca. 120 Watt
last (alle Kerne): ca. 260 Watt
last (nur 1 Kern): ca. 160 Watt

1 Kern
last: ca. 154 Watt

PS: Du kannst noch den Turbo-Modus ausschalten dadurch spart man auch noch etwas, weil dieser meistens eine unnötig hohe Grundspannung anlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Cool'n Quiet und C1E anmachen, Turbo deaktivieren, Grundspannung auf ein niedrigeres Niveau setzen.
Das wird dir mehr bringen als Kerne zu deaktivieren.
Wenn Kerne wie im Fall von Diablo nicht genutzt werden, brauchen sie eh vergleichsweise wenig Strom ;).

.::ASDF::., könntest du mal einen Test mit deaktiviertem Turbo machen:
6 Kerne aktiviert, 6 Kerne unter Vollast vs.
6 Kerne aktiviert, 2 Kerne unter Vollast ?

Mit Prime ist das kein Problem, du kannst die Anzahl der Worker-Threads einstellen.
Der Turbo könnte das Ergebnis bei 2 belasteten Kernen verfälschen...
Ich behaupte, das der Unterschied sehr gering ausfällt - nur belegen und ausprobieren kann ich's hier an dem Notebook nicht :(.

das denke ich auch, dass die kernabschaltung wenig bringt. undervolten mit stromsparmodi wird mehr bringen als die kerne abzuschalten.

Den Turbo habe ich schon aus. Ich hab mal mit 6 Kernen und nur 1 Kern wird ausgelastet getestet. Das Ergebnis ist genau gleich wie mit nur 1 Kern.
Fazit: Die Spannung ist entscheidend.

Wie viel Bier verträgt ein Jugendlicher, bis er sich den Alkohol wieder durch den Kopf gehen lässt ?

Varriiert, jede CPU hat unterschiedliches Potential - du kannst die Antwort höchstwarscheinlich nicht 1:1 auf jeden X6 übertragen.
Zudem hängt's davon ab, wie viel Spannung AMD von Haus aus angelegt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
sehr interessantes thema, bin sehr auf das ergebnis gespannt ;-)

hab mir im bios auch ein profil für surfen usw eingerichtet. das asrock uefi macht sowas ganz leicht:daumen:

nur noch 1 kern, alle lüfter auf level1 und c&q an. turbo ist sowieso aus. ich lebe auch gerade in der hoffnung das das mal voll was bringt *gg*... also, bitte per messung bestätigen:D

und nur mal so, falls es interessiert, ich habe den Prozessor auf 1,215V per uefi/bios herunter bekommen, bei dauerhaft 3,6ghz / 6 Kerne. bei weniger gibts fehler bei prime usw. ( - das ist mein bios-profil zum spielen zbsp)

ich werde mal versuchen, den einen kern, für den stromsparmodus weiter herunter zu bringen. allerdings schiebt ihn c&q schon auf 1,114V herunter, wenn nix zu tun ist, also mal sehen , ob noch etwas zu stellen geht.

Also laut ASDf ,,spart" man bei 2 Kern Betrieb (normale Spannung, Turbo aus, Stromsparfunktionen an) vs 6 Kern bei Last 88Watt. Weitere Absenkung der Corespannung noch nicht mitgerechnet.
Immerhin........

Sicher, dass du da nix durcheinander wirfst ?
Folgendes (aus dem obigen Post):

6 Kerne aktiv
last (nur 1 Kern): ca. 160 Watt

last (alle Kerne): ca. 260 Watt

1 Kern aktiv
last: ca. 154 Watt

Das heißt, dass die 5 zusätzlichen nicht belasteten Kerne gerade mal eine Unterschied von 0 Watt im Idle und 6 Watt unter Last machen.
Wenn Diablo III keinen Nutzen aus mehr als 2 Kernen zieht, werden nicht mehr als 2 Kerne belastet werden, ergo ist der Stromverbrauch (vgl. eine Zeile höher) mit 4 gelangweilten, aber aktiven Kernen nur geringfügig höher.

Deshalb ist die Rechnung 6 Kerne @Last vs 2 Kerne @Last hier verkehrt, weil Diablo III die 6 Kerne nie auslasten wird.

Zurück