Voelliger Unsinn. Ein 1090T reicht in 99% aller Spiele, brach liegende GPU Power kann man immer in AA/ AF umsetzen. Mit einem Intel wuerdest du sicher mehr FPS bekommen, allerdings in Bereichen, wo du es eh nicht merkst.
Edit: 6 Kerne werden z.Z noch wenig unterstuetzt, z.B. in BF3. Ich wuerde erst mal nur die Karte kaufen und sehen, wie das funktioniert (eventuell OC). In Spielen, die max. 4 Cores unterstuetzen, machen die 200MHz mehr beim 1090T nur wenig aus.
Na das hät ich gerne mal genauer erläutert, ich kenne nämlich nicht mal ein Game das 4 Cores vernünftig nutzt...
Das Klische das die GPU durch CPU gebremmst wird ist bei nen x4 unwahrscheinlich, sowas passiert eher bei einem Pentium 4 mit 2,4GHz....
Takteffizenz, sprich ein höherer Takt ist da schon wichtig, weswegen aktuell amd und intel so auf die Turbo-Boost technik springen, am besten zu sehen ist das bei SSD's je mehr Takt desto schneller die übertragungsraten im sequentiellen Bereich! 200MHz reißen da jetzt nixx raus, aber deine Aussage allgemein ist falsch
Klar tätest du mit aktuell Sandy oder Ivy mehr Leistung bekommen, allerdings würdest du auch sehr viel mehr zahlen und mehr Kerne ob Physisch oder Virtuell durch HT bringen nicht immer mehr Leistung sondern manchmal nur mehr Kommunikationsprobleme zwischen Software und Hardware....
so isses. das ist genau auch meine planung für dieses jahr: ich habe derzeit einen 1090t + hd 5870, die werden gegen ivy bridge + 7970 ausgetauscht (oder kepler, je nachdem wie der im vergleich zur 7970 aussehen wird. so dringend ist der kauf nicht)
der 1090t @4 ghz hat zwar genug leistung, um die 7970 nicht auszubremsen, aber ivy schafft dann locker 5 ghz (packt ja schon sandy bridge oft). UND hat dann mehr leistung pro takt als alles von AMD.
die grafikkarte ist auf jeden fall das wichtigste upgrade bei einem spiele-pc, die 7970 bringt je nach szenario fast das doppelte der 5850. von X4 auf X6 dagegen bringt vielleicht ein paar %.
wenn die Leistung REICHT wieso dann tauschen?^^ im speziellen muss erst mal die MultiCore unterstützung besser werden, manch ein Kern mehr macht eher Probleme speziell bei älteren Programmen und HT....
Man darf im Vergleich zwischen x6 und Sandy den Zeitlichen Erscheinungsunterschied nicht vergessen was den Leistungsunterschied pro CPU erklärt, wenn man sie schon im gleichen Satz nennt!
Wo wir grad beim Thema sind du hast keine Heizung daheim, sondern deinen Rechner was?^^ (x6 @ 4GHz)