x6 1090T taktet ab 46° runter

symphonic261

PCGH-Community-Veteran(in)
x6 1090T taktet ab 46° runter

Meine CPU taktet runter sobald die 46° C erreicht. Ob Prime oder irgendwelche Games es ist immer das gleiche und wirkt sich dementsprechend auch auf die FPS aus.

CnQ im BIOS ist ausgschaltet und bei Energiesparoptionen steht es auf Höchstleistung.

Spannungen sinken dementsprechend auch:

Er taktet immer von 3,2 Ghz auf 1,6 Ghz runter.

Freue mich auf guten Rat da ich nun auch überfragt bin.

Mfg :)

P.S. System in der Signatur

Edit: aaah CPU throttled ^^

Hab erst den Mugen 2 eingebaut, kann es sein das ich zu viel Wärmeleitpaste benutzt hab ? Temperaturen liegen gerade mal 5° Kühler als beim boxed kühler.

Zuletzt bearbeitet:
AW: x6 1090T taktet ab 46° runter

Hallo symphonic261 , im bios, gibts da vieleicht nen schutz regler wo man die temp zum drosseln der cpu einstellen kann. schau mal richtig noch ob da irgendwo was mit 46°C steht, sonst hab ich auch keine idee was die ursache sein kann. mfg guido!

Das ist nicht zufällig ein AsRockboard? Dann würde das von Guido vorgeschlagende nämlich sehr nahe liegen...thermalthrottel oder so heisst das, oder es ist zumindest in der nähe dieser Einstellung ;)

nein ist ein Asus M4N78 Board

hab die tüte an wärmeleitpaste leer gemacht so gut es ging

aber es kann doch nicht sein das das teil kaum mehr kühlt als mein alter lüfter ?

ich schau noch ma im bios

Hab BIOS Version 1103 > aktuellste

Die Tube leergemacht? Das könnte vielleicht etwas zu viel sein, meist ist die ja überdosiert vorhanden, oder?

Das würde ich auf jeden Fall nochmal überprüfen, denn WLP ist ja nur da um diese mikrokleinen Risse zu füllen, wo sonst Luft drinwäre.

€dit: Natürlich nicht bevor du neue gekauft hast, weil ich glaube den Kühler nicht einfach wieder draufsetzen würde.

ich denke ich hab echt zu viel benutzt da schon alles bedeckt war und ich mir dachte das ich noch ma nen hieb draufmachen könnte

ich überprüf das

Wo liest du die "46°C" aus?

Bei den AMD-CPUs in 45nm sind die Tempsensoren kaum zu gebrauchen.
Beim X6 ist es besonders schlimm, da kann man gern 15°C draufrechnen ....

Und der beste Kühler bringt nix wenn die "Luftabfuhr" aus dem Gehäuse nicht ausreichend gegeben ist ....

Mein Gehäuse ist nen Sharkoon Avenger und sonst hatte ich auch keine Probleme damit. Nur seit dem Mugen wirds plötzlich Warm für die CPU.

Ich besorg mir mal ne neue Paste und verwend weniger davon. Und btw. hab im BIOS nochmal geschaut und während Prime sowie Battlefield throttled die CPU was wiederrum höllisch an der Leistung zieht.

Weiß jemand wie ich das nun ausschalte? Im BIOS find ich dafür keine Option. Auch nicht nach 10x nachschauen.

Ich lese die Temperaturen mit Core Temp sowie Speedfan aus.

Mfg

Die Option heisst Thermal Throttel und ist beim Tweaker zu finden. Habe gerade nochmal nachgeschaut, ich habe nämlich das gleiche Board. Damit kannst du die CPU schonmal davon abhalten runterzutakten.
Dann würde mich noch interessieren ob der Lüfter am Mugen (habe ich btw auch ;)) mal voll aufgedreht wurde zum testen. Geht im Übrigen auch im Bios.

Zuguterletzt denke ich allerding auch, dass du viel zu viel paste drauf hast. Das Päckchen was beim Mugen dabei ist reicht für mindestens 2 Cpus

Tweaker? Hab das Teil net im BIOS oder gibts ne Umschreibung?... Hast du auch BIOS v 1103 ?

Thermal Trottle hab ich net gefunden, hab auch schon gezielt danach gesucht :( Das wundert mich ja grade so.

P.S. Hehe war mein erster Kühleraustausch^^ Beim Boxed Kühler war die Suppe damals ja schon drauf ;). (Wieder was gelernt ;D)

Zuletzt bearbeitet:

michse bins noch mal: kann sein das du den tweaker per tastenkombi erst aktivieren musst, das ist so bei einigen boards. entweder mit strg+F1, oder shift+ F1! wie es bei deinem board ist weiß ich jetzt nicht, läst sich aber bestimmt ergooglen! mfg guido

Ich muss sagen, dass ich mit dem Tweaker falsch lag, dein Board hat das echt nicht, hatte was verwechselt. Habe mir mal das Handbuch von deinem gezogen, da gibts echt nichts. Allerdings kannst du den Lüfter mal voll aufdrehen lassen. Ich frag mich was sich Asus bei dem Gammelboard gedacht hat :what:

Hat mich vor 2 Jahren günstige 50 Euro gekostet.

Aber ja ist echt ganz schöne Pisse -.-

Kennt jemand nen Prog welches mir dabei weiterhelfen kann ?

hab mal neue Paste draufgemacht, macht zwar was aus aber das Teil throttled bei Core Temp ab 37° oO was zum Teufel geht da vor :(

wie kann ich den mist abschalten, bei google find ich nur wie das über BIOS geht aber es geht bei meinem Board anscheinend nicht -.-
ein neues kann ich mir zurzeit nicht kaufen :(

Das Einzige was mir noch einfällt, wäre mal Cool´n quiet auszumachen. Wenn das mit dem Board geht :ugly: Oder die CPU mal nicht auf Auto sondern mit festem Multi laufen zu lassen, um die Kiste irgendwie am verstellen zu hindern. Keine Ahnung ob das was bring aber testen kostet weniger als ein neues Board.

Hab ich schon gemacht:

Hier noch ein paar Bilder falls da jemand was hilfreiches findet

Was mir beim einen zu sehen ist: "ABLE TO CHANGE FREQ : Yes" heißt für mich soviel wie das es das ist?! ich es aber nicht umstellen kann weil es grau ist -.-

Der "C1E Support" im ersten Bild ist ebenfalls ausgeschaltet. Hab vorhin gelesen das die Option auch an meinem Takt rumschraubt, hab sie abgeschaltet aber nothing happened :(.

Anhänge

• DSC00264.JPG
    DSC00264.JPG
    622,9 KB · Aufrufe: 76
  • DSC00265.JPG
    DSC00265.JPG
    807,5 KB · Aufrufe: 73

Bei meinem Boxed Kühler hatte ich das selbe Problem zwar auch, aber nur unter Prime und nicht bei BFBC2!

Der Mugen läuft auf vollen RPM und kühlt auch stärker als der Boxed ( laut Core Temp), jedoch drosselt die CPU auf nen Multi von 8x während dem Spiel ? oO

1400 rpm sind beim Mugen das Maximum laut Speedfan.

Edit: Sorry für Doppelpost.

Lade gerade ASUS_AI Suite runter. Ma sehen was damit so möglich is.

Edit 2 : Soviel dazu -.- (Siehe Anhang)

Anhänge

• Ai Suite.JPG
    Ai Suite.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Soviel ich weiss, ist bei Asus nicht vorgesehn Thermal Throttel ausser Kraft zu setzen. Die Cpu wird bei einem bestimmten Wert rigeros runtergetacktet. Soll wohl nur Biosabhängig sein, wo der Wert genau liegt. bei manchen ist er bei 46C, bei Anderen Versionen bei 52C.
Ich kann Dies aber weder bestätigen, noch widerlegen. Habs blos vor ein paar Tagen in einen anderen Forum gelesen,wo sich auch ein Asus Mitarbeiter dazu geäußert hat. Und da gings explizit um das M4A87TD Evo.

46° wäre ein bisschen wenig :daumen2:

Das heißt soviel wie das man ASUS Boards zum zocken in die Tonne kloppen könnte, was ich mir nicht vorstellen kann^^.

Das BIOS resetet hast du ja schonmal?

Zurück