X6 1090t oc - Was mache ich falsch?

woffler19

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Wollte mein X6 mal bissel übertakten,
da er meine 290X wohl limitiert..

Ich habe kaum Ahnung von oc..

Ich habe jetzt nur via Multi oc´t -
Andere machen es aber immer über FSB -
Sollte ich auch über FSB probieren?

Meine "Testreihe" bis jetzt..:


Prime95 mit Blend-Test

3,8GHz - 1,4V --- 20min stable
4,0GHz - 1,4V --- Win-Startbildschirm Absturz
3,9GHz - 1,4V --- nach 2 Minuten 2 Worker-Errors
3,9GHz - 1,425V --- nach 3 Minuten 1 Worker-Error
4,0GHz - 1,475V --- 10Min mit Blend-Test stable - Bei FFT sofort reboot


Prime95 mit FFT-Test

3,8GHz - 1,4V --- 10Min stable
3,9GHz - 1,425V --- 10Min stable (VCore 1,424-1,456?!)
4,0GHz - 1,475V --- 30Sek Reboot
4,0GHz - 1,5V --- 10Sek Reboot
3,9GHz - 1,425V --- 40Min stable (VCore 1,424-1,456?!)


-----------


3,9GHz bei 1,425 scheint stable zu sein, allerdings schwankt der VCore zwischen 1,424 und 1,456..Normal?


3,9GHz finde ich jetzt allerdings keine Wucht..
Hab ich so einen Krüppel oder etwas falsch eingestellt?
Wenn ich über 1,5Vcore gehe.. Ist das bei 24/7 gesund?

Im Anhang sind BIOS Einstellungen und ein Screen wärend der 3,9GHz.


System:

e9 SP 580W
Gigabyte 870-A UD3 Rev. 2.1
X6 1090t
Vapor-X 290x
2x4GB Trident-X 2400MHz

WaKü / MoRa3
 

Anhänge

  • FFT - 3900MHz - 1.425V - 40Min Prime.png
    FFT - 3900MHz - 1.425V - 40Min Prime.png
    619,3 KB · Aufrufe: 151
  • MIT1.jpg
    MIT1.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 178
  • MIT2.jpg
    MIT2.jpg
    91 KB · Aufrufe: 149
  • AF.jpg
    AF.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 106
hi
ich denke mal das,das Board eher ungeeignet ist du hast keinerlei Vernünftige Chipsatz Kühlungen da werden die Spannungswandler einfach zu heiß. siehst ja am TMPIN2 mit 81 grad auf Dauer geht das nicht gut,und 1.5 Volt ist sicherlich auf Dauer auch nicht so gesund.

das sollte schon im vernünftigen Rahmen sein,ich hatte den früher und hatte den auf 3.8 ghz stabil das langt
 
hi
ich denke mal das,das Board eher ungeeignet ist du hast keinerlei Vernünftige Chipsatz Kühlungen da werden die Spannungswandler einfach zu heiß. siehst ja am TMPIN2 mit 81 grad auf Dauer geht das nicht gut,und 1.5 Volt ist sicherlich auf Dauer auch nicht so gesund.

das sollte schon im vernünftigen Rahmen sein,ich hatte den früher und hatte den auf 3.8 ghz stabil das langt

Das ist nen Auslesefehler..
Das steht immer bei 81° im HWMonitor..Und bei Speedfan waren es "AUX1" mit 127° ^^
 
Ich glaube dein Fehler ist es das du deine Erwartungen beim OC zu hoch ansetzt. Deine CPU wird wohl einfach nicht mehr schaffen und die 4Ghz Marke war auch nicht so das vom Phenom II.
3,9Ghz sind gut und ja, es ist normal das die Spannung etwas schwankt.
 
Bei deinem Board werden die Spannungswandler nicht mit gekühlt, das ist denkbar schlecht wennst eine 125W CPU noch übertakten willst und dann auch noch ordentlich vcore gibst.
 
Das Board scheint nicht so für OC geeignet zu sein. Mein Phenom II 1090T rannte damals auf nem GA-990XA-UD3 mit 4,2GHz und das war schon sehr gut...das mit den SpaWa's stimmt schon, diese werden dabei sehr heiß....

Am besten Grafikregler auf max. bzw. was die Karte eben schafft, in den Games die du zockst...damit wäre der Prozessor etwas entlastet...kommt natürlich auf die Spiele an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klebe diese Dinger auf Deine Spannungswandler, die passende Größe musst Du selber ausmessen, z.B. mit einem Papier-Rechteck, was Du passend zuschneidest. Die können auch über mehrere Chips geklebt werden, solange dazwischen kein höheres Bauteil ist. Kostet Dich grob 10,-€ für 10 Stück.
https://geizhals.de/enzotech-mos-c1-mosfet-kuehler-a377380.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/enzotech-mos-c10-mosfet-kuehler-a479016.html?hloc=at&hloc=de

So sieht das dann aus:
http://www.enzotechnology.com/images/mos-c1_photo2.jpg
 
Board, Kühlung der Spannungsversorgung, CPU-Kühlung (mehr Abwärme -> Leckströme -> Spannungshunger steigt) und Chipgüte sind ausschlaggebend. Hab selbst mal versucht die CPU zu übertakten, das ging selbst auf einem ASUS ROG Mainboard nicht gut, die CPU war bei 3.8 GHz instabil.

Mein Rat wäre, die CPU nicht zu übertakten, der Performancegewinn ist zu gering.

Gerade moderne Spiele profitieren von vorhandenen Kernen, der Takt ist da eher untergeordnet.

Schau' Dir Raff an, der betreibt seinen 5820K auf 2,5 GHz.
 
3,9Ghz ist bereits ein ganz gutes Ergebnis. Dir kommt das nur etwas wenig vor, weil du schon das Modell mit dem (fast) höchsten Werkstakt hast.

Und das Mainboard limitiert vermutlich auch ein wenig.


Vielleicht habe ichs überlesen, aber wie sind denn die Temperaturen?
 
Die Phenom II CPU's sind eben keine OC Monster wie man das vllt aus der Intel Riege kennt...;)
Ähhh ... nach meiner Erfahrung GENAU umgekehrt :D

Mein X6 hat alltagstauglich 140% seines Werkstakts gemacht ... ich habe noch keinen Intel gesehen der mehr als 120-125% macht.

Aber das hängt natürlich immer an einer Reihe von Faktoren und jedem individuellen Prozessor.
 
Deine Erwartungen sind bisschen zu hoch. Mehr als 4 GHz ist unrealistisch wenn ich mir deine aktuellen Ergebnisse anschau. Und wenn ich die Ergebnisse deiner Testreihen auswerte scheint 3,9 @1,425 alles andere als stabil zu sein.

Hast du small oder large FFT getestet? Für Langzeittests nimmst du Large und dann sollte das Setting auch nicht nur 40 min sondern schon eher mal 6 h stabil laufen.

Da dein Board ja net so OC geeignet zu sein scheint solltest du wohl keine 1,5 V auf Dauer fahren, auch wenn die CPU damit kein Problem hätte, bei guter Kühlung vorausgesetzt. Nächstes Problem ist der enorme Stromverbrauch des X6 bei OC und dann hast du ja noch ne 290X ...... das machts net besser. Da kannst du die VCore net nach belieben hochdrehen.

Was sind die aktuellen Temps unter Last und wie lange lag die Last an? Wie alt ist das NT?
 
Zurück