AMD Phenom II x6 1090t OC-Probleme und Fragen

JakPol

Freizeitschrauber(in)
Hallo OC-Forum,
erstmal zur Übersicht mein System:
OS: Windows 7 Home Professional
Gehäuse: Fractal Define R4
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX Rev2.1
CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz Black Edition
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
RAM: zwei mal 4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1066 CL7
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5
Festplatten: SSD Plextor PX-128M3P (System, Programme, Spiele) / HDD WDC Caviar Green 500 (Daten)
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Monitor: Asus VK246H 24'', 1920x1080

Ich habe meine CPU anhand dieses Guides übertaktet: Overclocking-Guide für AMD's neustes Flaggschiff "Thuban" 1090T mit Zusatzinfos aus diesem (eher älteren..?) Guide: http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html Ich habe nur den Multiplikator erhöht, und später die Core Voltage. Multi ist jetzt bei 19, Core Voltage bei 1,375 laut BIOS. Hier mal die Werte der Diagnoseprogramme, die Temperatur muß wohl +14° gerechnet werden, der Temp-Max-Wert war unter Last durch Prime95: CPU-Werte1.jpg

Fragen:
1. Ich kriege keinen Stresstest hin. Prime95 läuft für etwa ~15 Minuten, dann hängt sich die Anwendung mit unbekanntem Fehler auf und muß beendet werden. Der Rechner sonst läuft aber flüssig und entspannt weiter Ist das ein Indikator dafür, dass der Kern nicht stabil ist? Bisher ist der Rechner dann immer komplett abgestürzt. Oder ist das nur ein Fehler von Prime? Auch LinX scheint nicht zu funktionieren, wenn ich auf Start klicke, passiert einfach nichts. DIesem Post LinX - A simple Linpack interface - Page 35 entnehme ich, dass LinX in der aktuellen Fassung wohl nicht mit AMD-CPUs funktioniert, aber ich begreife die Modifikationen, die da vorgeschlagen werden, nicht. Gibt es irgendwo ein für AMD funktionierendes LinX?
2. Es verunsichert mich sehr, dass CPU-Z und Core Temp unterschiedliche Volt-Werte ausgeben. Oder sind das tatsächlich zwei unterschiedliche Werte, die sich um 0.05V unterscheiden?
3. Ich habe bei 1,375V aufgehört, da ich in einem Thread hier im Forum las, mehr sollte man ner CPU auf Dauer nicht zumuten, allerdings war das ein Thread aus dem Jahre 2010. Woanders sagte jemand, er würde eine CPU nicht auf Dauer mit mehr als 1,45 betreiben. Gibt es da verlässliche RIchtwerte für meine CPU? Wieviel Voltage kann ich der für Dauerbetrieb zumuten, ohne sie zu zerstören?

Vielen Dank für alle Antworten, Anregungen und Links :)
 
1. Wenn prime meckert, ist dein OC-Versuch noch nicht stabil -> mehr Spannung oder weniger Takt.
2. Core Temp liest die VID aus und CPU-Z die tatsächliche Spannung, die ist sehr viel interessanter.
3. 1,475V ist der Wert, den AMD den Thubans maximal für den Turbo genehmigt, bis dahin ist es auf jeden Fall noch im grünen Bereich. Wichtig sind auch die Temperaturen, da aber ja die Sensoren so ungenau sind :ka:

Vergiss auch nicht, nach Abschluss der Takt/Volt-Suche auch nochmal zu schauen was bei der NB noch so geht, die steigert den RAM-Durchsatz und macht damit die Singlethread-Performance nochmal höher :daumen:
Viel Erfolg!
 
1,45V ist die übliche Grenze für OC unter Luft. Mit Wasser lassen manche die Phenoms mit 1,55 oder sogar noch höher laufen.
Wenn deine Temperaturen unter 60°C bleiben, ist alles in Ordnung.

VID ist nicht die Kernspannung. Das ist fest eingestellter Wert in der CPU, der noch dazu innerhalb der gleichen CPU-Serie variieren kann. Ich find leider auf die Schnelle keinen Link.
 
1) Also wenn Prime sich verabschiedet, dann ist wohl irgendwas nicht stabil. Das kann genau so passieren wie komplette System-Freezes, Bluescreens, manchmal wird sogar einfach der Bildschirm schwarz und es passiert nichts oder ein einzelner Kern gurkt permanent bei 100% Last rum, obwohl auf ihm kein Prozess läuft. Indikatoren gibt es dafür also viele.

2) Die VID, die CoreTemp da anzeigt, ist denke ich die Standardspannung von der CPU. CPU-Z zeigt (etwa) die tatsächlich anliegende Spannung an.

3) Also manche Thubans haben schon eine VID von 1.4V. Da kannst du ruhig noch höher gehen, wenn es unbedingt sein muss - allerdings explodiert dann auch der Strombedarf. Die 1.45V sind denke ich ein guter Richtwert.
 
Ich würde den Turbo im Bios ausschalten da du so mer Chancen auf mehr takt hast ....
Hatte auch nen AMD Phenom II x6 1090T @ 4,2 Ghz also 21x200 Multi bei 1,450V gekühlt mit Xigmatek Thors Hammer
Oc hängt auch stark vom Mainbort ab ....
MFG ....
 
Danke für die Antworten.

Ich hab jetzt die Kernspannung bis 1,45V gebracht und damit den Multi auf x19,5 erhöhen können, bei 20 ist er immer abgestürzt. Auch Prime lief jetzt 15 Minuten ungestört durch. Ich denke, dabei belasse ich es jetzt erstmal, bis ich irgendwann vielleicht doch noch ne WaKü anschaffe...
Vergiss auch nicht, nach Abschluss der Takt/Volt-Suche auch nochmal zu schauen was bei der NB noch so geht, die steigert den RAM-Durchsatz und macht damit die Singlethread-Performance nochmal höher
Viel Erfolg!
Uhm. Ja, gerne. Wie genau mache ich das?
 
Uhm. Ja, gerne. Wie genau mache ich das?
CPU/NB-Takt und -Spannung erhöhen (Standardeinstellung dürfte irgendwo bei 2.0 GHz, 1.15V liegen), allerdings dürfte das bei 1066er-RAM wenig bringen - da wird nur der L3-Cache schneller. Bekommst du den irgendwie auf 1333 MHz getaktet ohne zu große Abstriche bei den Timings? Wenn ja, machen.
 
guten abend bin neu hier und habe seit 3 jahren einen amd Phenom II x6 1075t auf standert takt (6x 3ghz ) als Mainboard nutze ich ein asus Sabertooth 990fx r2.0 , ram sind 16GB G.Skill DDR3 auf 1333mhz ! Grafikkarten sind eine EVGA GTX 660 SC 3GB und eine XFX 8800GTX (Physik X Karte) , 1000watt silverstone NT , und zwei 128 GB ssd ^^

meine frage kann mir wer beim übertakten des cpus helfen da ich schon sehr viele anleitungen probiert habe aber nix davon richtig geklappt hat !

ich beanke mich schon mal im Voraus ... mfg Sonic
 
CPU/NB-Takt und -Spannung erhöhen (Standardeinstellung dürfte irgendwo bei 2.0 GHz, 1.15V liegen), allerdings dürfte das bei 1066er-RAM wenig bringen - da wird nur der L3-Cache schneller. Bekommst du den irgendwie auf 1333 MHz getaktet ohne zu große Abstriche bei den Timings? Wenn ja, machen.
Sorry für die blöde Nachfrage, aber wo genau erhöhe ich den NB-Takt und -Spannung? Auch im BIOS? Und wo finde ich den L3-Takt? Und wie messe ich die Timings (was ist das überhaupt genau...?)

guten abend bin neu hier und habe seit 3 jahren einen amd Phenom II x6 1075t auf standert takt (6x 3ghz ) als Mainboard nutze ich ein asus Sabertooth 990fx r2.0 , ram sind 16GB G.Skill DDR3 auf 1333mhz ! Grafikkarten sind eine EVGA GTX 660 SC 3GB und eine XFX 8800GTX (Physik X Karte) , 1000watt silverstone NT , und zwei 128 GB ssd ^^

meine frage kann mir wer beim übertakten des cpus helfen da ich schon sehr viele anleitungen probiert habe aber nix davon richtig geklappt hat !

ich beanke mich schon mal im Voraus ... mfg Sonic
Ich kann Dir nur empfehlen, Dich sorgfältig durch meine Links im Eröffnungspost zu arbeiten. Ansonsten würde ich Dich bitten, einen eigenen Thread zu eröffnen, da ich hier in "meinem" Thread selber noch genug offene Fragen habe, und das wird sonst irgendwann doch sehr unübersichtlich. Danke.
 
hallo ich grab den thread mal aus...

habe gestern meinen amd phenom II x6 1090T Black Edition übertaktet...

fahre derzeit mit 3816 MHz (19 x 200,84)
core voltage schwankt laut cpu-z version 1.71.1 zwischen 1,408 und 1,424V bei belastung mit prime95

derzeitige max-temp der cpu ist ca 50°C nach etwa 1h prime95 (core temp 1.0)
habe auch im idle core temp mit bios verglichen und die werte sind im grunde gleich (also keine verschiebung....

zur restlichen hardware...
Mainboard Gigabyte GA-890PA-UD3H
Grafikkarte MSI Gaming OC GTX 770 4GB

meine frage ist ob das zu hoch ist oder noch im bereich des normalen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.....

sind die max-werte wie oben beschrieben eh 1,45V und 60°C für einen bedenkenlosen gebrauch?

oder sollte man am besten etwas drunter bleiben um alle teile etwas zu schonen...
 
so etwas ist jetzt noch gegangen....

pc läuft jetzt mit 3917,01 MHz (200,87 x 19,5) bei konstanten 1,44 V core voltage...

Max-Temp ist derweil bei 53°C nach ca 20min prime95 und ohne probleme...

kann ich diese einstellungen bedenkenlos lassen oder schade ich dabei zu sehr der cpu... laut bios sind meine spannungen alle optimal eingestellt....

dass overclocken die lebensdauer nicht verbessert ist mir klar nur möchte ich einfach sicher gehen dass ich das system nicht zu sehr belaste und unnötig schrotte...
 
AMD Phenom II x6 1090t OC-Probleme und Fragen: CPU Temperatur aus BIOS wird nicht verwendet

Hallo zusammen,

ich habe diesen (und weitere Threads) interessiert gelesen und hab ich dazu entschlossen meine AMD X6 auch zu übertakten. Bis zum Multiplikator von 18 (also 3.6 GHz) hat auch alles problemlos geklappt. Ab 18.5 meldet LinX Fehler bei der Spannung von 1.325. Und jetzt kommt das Problem: Egal was ich im BIOS einstelle, die Spannung unter Windows ändert sich nicht. Im BIOS habe ich 1,35V eingestellt. Sowohl AMD Overdrive als auch HWiNFO zeigen 1.325V an. Ich habe es auch schon über das Offset versucht - keine Änderung: Immer 1.325. Nur wenn ich den Turbo aktiviere geht auf die erwarteten 1,475 hoch - aber eben auch nicht stabil.

18x_1.325_stable.JPG IMG_7757.jpg IMG_7760.jpg

Mein System:

Asus M4A87TD EVO
AMD Phenom II X6 1090T
Noctua 14-DH
2 x 4096 MB GeIL DDR3 1333
MSI 2GB D5 X GTX660 TF OC
Geforce Version 368.22
Windows 10 Professional 64 Bit - DirectX 12.0

Hat jemand einen Tipp was ich falsch mache?

Vielen Dank und viele Grüße, Sven.
 
Die Core VID ist nicht das gleiche wie die Core voltage. VID ist gewissermaßen die Spannung, die der Prozessor glaubt, dass er braucht.
 
Hmmm, zumindest bei AMD-Overdrive scheint man das identisch zu behandeln. Lustigerweise steht beim Screenshot für die ersten vier Kerne "VID" und für die letzten beiden "Spannung". Bei HWiNFO64 gibt es nur die VID. Und wie gesagt, wenn ich im BIOS den Turbo-Mode aktiviere, werden in den beiden Programmen durchaus unterschiedliche Werte angezeigt.

Aber vielleicht war meine Frage auch nicht eindeutig genug. Ich versuche es mal anders.

Welche Einstellungen muss ich im BIOS vornehmen, damit ich eine Spannung von z.B. 1,35V auf den Kernen der CPU bekomme?
 
Zurück