X6 1090T | 3.8 GHz @ 1.4V statt 3.6GHz @ 1.3V - sinnvoll?

esphaglion

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Vor ein paar Wochen wurde mir geraten, meinen Prozessor zu übertakten, da ich Battlefield 3 nicht flüssig spielen konnte.
Ich erreichte 3.6GHz @ 1.32V (fixed Voltage), und das stabil.
Zu diesem Zeitpunkt besaß ich nur einen Monitor, jetzt kam aber noch ein zweiter dazu - ausgerechnet ein 1440p Monitor, der als neuer Hauptmonitor dient.
Selbstverständlich wurden die durch das OC gewonnenen Frames weniger und ich bin nun wieder bei einem unspielbaren Wert angelangt (50-55 fps auf High).

Jetzt möchte ich noch ein bisschen mehr übertakten. Ziel waren 4.2GHz, zuerst probierte ich jedoch 4.0GHz aus.
Ich kann mit 1.48V/1.42V (idle/last - Offset Voltage) keinen stabilen Zustand erreichen.
Ich probierte nun 3.8GHz und muss auch hier ernüchternde Ergebnisse feststellen: 1.44V/1.38V sind nicht stabil.

Wie kann das sein, dass 200MHz fast 100mV mehr benötigen?
Ist es überhaupt sinnvoll, diese Erhöhung der VCore im Vergleich zur gewonnenen Leistung in Kauf zu nehmen?

Durch den Offset-Mode wird meine idle-VCore höher als die last-VCore. Wenn ich jetzt mehr Spannung hinzufüge, und der Prozessor nicht ausgelastet wird, sind mir die 1.44V idle ungemütlich.
Auch wenn ich CnQ aktiviere, kommt es doch im idle-Betrieb trotzdem vor, dass der Standardtakt erreicht wird.

Schönen Gruß
esphaglion

Anhänge

• RzWtLLwq3bqIqehClpx2RcfIoT4SZmUH33QKCGR6EkQ.jpg
    RzWtLLwq3bqIqehClpx2RcfIoT4SZmUH33QKCGR6EkQ.jpg
    426,9 KB · Aufrufe: 113
  • 8Q6XUwv8TQyxTpCsEpKGJMRFKJ3jDmRNkkMVCTtyZjc.jpg
    8Q6XUwv8TQyxTpCsEpKGJMRFKJ3jDmRNkkMVCTtyZjc.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
AW: X6 1090T | 3.8 GHz @ 1.4V statt 3.6GHz @ 1.32V - sinnvoll?

Man wird keinen Unterschied merken ob 3,8 oder 4GHz. AMD gibt die CPU bis 1,5Vc frei, wenn die Temperaturen ok sind, ist es auch kein Problem. Mein 955BE C3 lief auf 1,475Vc 24/7 einige Zeit ohne Probleme bis er getauscht wurde. Wärmer als 66° waren da bei mir Maximum mit einem Mugen 3.

Und ja es kann sein dass man für 100MHz mehr als 100mV höher gehen muss. Der mögliche Takt steigt über Proportional zur Spannung.

Also meiner läuft auch mit 3,6 Ghz @1,3V und ich finde es eig. ausreichend. Hast du eig. auch die NB übertaktet? Bringt auch nochmal einiges an FPS mehr und stabilisiert deinen Takt einwenig ;)

Bzw. sollten die niedrigeren FPS ja eher von der Grafikkarte kommen;)

Hallo!

@Jan565: Okay, danke für die Information. Ich habe heute getestet, 4GHz mit 1.5V fixed (jedenfalls so eingestellt) zu erreichen, jedoch freezte das System beim IntelBurnTest nach wenigen Minuten ein.
Außerdem scheinen trotz manueller Spannungseingabe statt 1.5V nur 1.44V (idle) bzw. 1.38V (last) abgegeben werden.

Warum ist das trotz manueller Eingabe, statt Offset, trotzdem so?

@Bärenmarke: Ja, NB läuft mit 2,8GHz, brachte mir auch ein paar wenige FPS mehr. Die niedrigen FPS sollten nicht von meiner GPU kommen, da sie (siehe Signatur) auf dem Niveau einer GTX 670 sein sollte (mit OC).

Die niedrigen FPS sollten nicht von meiner GPU kommen, da sie (siehe Signatur) auf dem Niveau einer GTX 670 sein sollte (mit OC).

Ich versichere dir, beim zocken bremst die GPU, egal wieviel Takt du da draufhaust, vorallem wenn du auf 1440p spielst, da kannst die CPU auf auf 5GHz drehn, das verpufft alles im GPU-Flaschenhals :D

Wenn du mehr Frames willst, kannst dir gleich ne zweite 7950 reinbaun bei 1440p oder Settings runterdrehn ;)

Wie Singleplayer schon sagte, die niedrigen FPS kommen von der Graka bei der Auflösung brauchst du eine stärkere und ich wette dann hast du auch ausreichend FPS ;)

Da haut glaube ich eher irgendwas anderes nicht hin, ich spiele 1080p auf high mit ner hd6870, da wird deine ja wohl auch 1440p auf high hinbekommen? und den gleichen Prozessor habe ich auch :) Probier mal folgendes: stecke nur einen Moniter ein, das hatte bei mir auch mal nen Ruckler verhindert (allerdings bei cod4, was die graka mehr als locker schafft :D)

Zurück