x6 1055t oder 2500k- neue Fragen

Rabauke

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

hab ja leider mein derzeitiges Mainboard (Crosshair IV) beim Waküumbau etwas zerstört (erster PCI-E Slot läuft nicht mehr). Eigentlich stand fest das ich mir einfach ein neues AM3+ Board besorge, aber-
nun könnte ich aus dem Freundeskreis evtl. einen i7 860 oder einen i7 920 bekommen. Zumindest beim 860 bin ich mir sicher das er mehr Leistung hätte als mein X6, vor allem da ja oft gut zu übertakten.
Gegen beide Intelprozessoren spricht für mich das da nix neues mehr kommt, beim AM3+ kommt ja noch der Bulldozer nachfolger. Dazu kommt noch das der X6 sich nicht wirklich gut übertakten läßt (bei 3,2GHZ ist Schluß)
Preislich würden sich alle Versionen nix schenken, kommt alles ungefähr aufs gleiche raus.
Was meint ihr, würde sich ein wechsel lohnen? Der Rest besteht aus einer GTX480, 8GB Ram, SSD. Gespielt wird hauptsächlich (und wird auch ne weile so bleiben) Skyrim, evtl. mal BF3.

AW: x6 1055t oder i7 860/ 920

Was machst du denn mit dem Rechner? Gamen?
Dann würde ich eindeutig auf den i7-860 setzen.
Klar kommen für AM3+ noch neude Modelle aber was die können ist pures Rätselraten. Grade aus Gamersicht dürfte da auch nicht mehr extrem viel zu holen sein.
Und mit etwas Übertaktung hat man mit dem i7-860 sicherlich keine Probleme bis zur nächsten größeren Aufrüstung.
Gegen den i7-920 spricht der teurere Sockel und der höhere Stromverbrauch. Außerdem bräuchtest du mehr Ram.
Skyrim läuft eh auf Intel Prozessoren etwas besser, bei BF3 isses eher egal.
The Elder Scrolls 5 Skyrim: 20 CPUs im Benchmark-Test [Test des Tages] - cpu, bethesda, the elder scrolls 5 skyrim

Brauchst du ne Mainboard Empfehlung? Was für ein Budget hast du überhaupt?

Nur spielen, sonst nix. Den 860 würd ich für grob das Geld bekommen die beim verkauf des X6 raus springen würden. Board würde ich nach was gebrauchtem suchen, so ~80 Euro. Wichtig wäre mir hier schwarz oder schwarz rot- gibts da was gutes, evtl. mit USB 3 und Sata 6? Bin bei Intel recht raus was Mainboards angeht!

Der Wechsel zu Intel würde auf jeden Fall etwas Leistung bringen. Wenn das für dich wirklich günstiger(bzw. gleich teuer) ist als einfach ein AM3(+) Board mit 970 Chipsatz(mehr braucht es wirklich nicht) nach zu kaufen dann mach es.

Dann wäre der i7-860 die beste Wahl, denn der ist in Games schneller als der i7-920 und der X6 1055 und zieht von allen 3en den wenigsten Strom; - da zu sehen:
AMD FX-8150 - Bulldozer im ausfhrlichen Test - Performance-Index (Seite 48) - HT4U.net

Aufgrund seiner hohen IPC kann man damit auch die 2-Kern Games wie Skyrim, SC2 usw. am flottesten zocken und 4 reale + 4 virtuelle Kerne durch HT bringt er auch noch mit.

Allerdings sind die verfügbaren P55 MBoards relativ teuer:
Mainboards/Intel Sockel 1156 (DDR3) mit Chipsatz: P55 | Geizhals.at Deutschland

Was für einen RAM hast du - DDR3? Wäre es ´ne Möglichkeit f. dich, evtl. den X6 zu verkaufen und ein Sandy Bridge Sys anzuschaffen?
- Greetz -

Sieht ja recht eindeutig für den 860 aus:) Jepp, habe DDR3, aber mit dem vorgenommenen Budget (so 80€) plus Preis für den X6 (in der Bucht so 90-95) bekomm ich leider kein Sandy Bridge Sys zusammen. Deshalb ja auch die Suche nach einem gebrauchten Board (wenns den klappt mit der CPU)
@GoldenMic- der hier

Auch wenn der i5 2400 eine gute CPU ist- werd mein Glück mit dem 860 versuchen, den bißchen übertakten macht mir spaß´, was ja mit dem nicht möglich ist. Und der 2500k ist mir doch etwas zu teuer! Aber danke schonmal für eure Meinungen!
Kleine Frage noch- gibts den von EVGA oder der Asus ROG Serie P55 Boards mit USB 3 und Sata 6GB? Vielleicht liese sich da gebraucht ein schnäppchen machen:)

Also USB3 hab ich beispielsweise an meinem Board, das funktioniert auch ganz gut, die Leistung wird ja eh meist durch die Peripherie selbst beschnitten.
Mein Board bietet auch Sata 3, allerdings ist das ganze sehr bescheiden da es sich um einen Zusatzchip handelt und dieser wirklich nichts bringt. Genaueres dazu hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ung-des-sata-iii-ports-trotz-i-o-levelup.html
Sofern bei dem von dir ausgesuchten Board der gleiche Chip(88SE9123) verbaut sein sollte kannst du dich gleich von Sata III verabschieden. Ich hatte damit jedenfalls nur Probleme. Ich kann mich allerdings auch nicht über die Sata II Leistung beschweren. Welche SSD hast du denn?

OCZ Vertex 2 60GB- ist eh "nur" SataII, und auch schnell genug- aber wer weis was die Zukunft bringt:) USB 3 ist da schon interessanter, und ich bin Spinner genug um mir ein Board ein Stück weit nach der Optik auszusuchen (Gehäuse wird innne schwarz-rot, deshalb die suche nach nem passenden Board)

Dann viel Glück beim Board.
USB 3 sowie Sata III kann man ja notfalls über Steckkarten nachrüsten, ansonsten sollte es da wenig Probleme geben.

Stimmt- daran hatt ich gar nicht gedacht, danke für den Tipp! Hier fragen lohnt sich doch immer wieder:daumen:

Hab mich allerdings letztens auch nach Sata III Steckkarten umgesehen, so berauschend sollen die wohl auch nicht sein, vor allem wegen der erhöhten Boottime. Die hättest du aber auch wenn du z.B. bei meinem Board die Funktion nutzt.
Ich würde mir Sata III an deiner Stelle einfach aus dem Kopf streichen.

GoldenMic schrieb:
Hab mich allerdings letztens auch nach Sata III Steckkarten umgesehen, so berauschend sollen die wohl auch nicht sein, vor allem wegen der erhöhten Boottime. Die hättest du aber auch wenn du z.B. bei meinem Board die Funktion nutzt.
Ich würde mir Sata III an deiner Stelle einfach aus dem Kopf streichen.

Teilen sich nicht mit den Karten auch die lanes bei pcie auf ? Also wenn es dumm läuft hat die graka nur noch 8 panes halt je nach board.

iirc dürften die PCIe x1 darauf keinen Einfluss nehmen. Da ichs aber nich probiert hab kann ichs nicht genau sagen.

Denke Sata II wird mir noch ne ganze weile reichen- die 60GB hab ich noch lange nicht voll und freu mich immer noch über die Geschwindigkeit:D

GoldenMic schrieb:
iirc dürften die PCIe x1 darauf keinen Einfluss nehmen. Da ichs aber nich probiert hab kann ichs nicht genau sagen.

Ich dachte die gibts nur für die pcie steckplatze und dann teilen die sich auf.
Genau so passiert fas bei meinem board wenn ich den sata3 Anschluss auf dem board Nutze hat die graka bloß noch 8. Aber ich finde man merkt fallda eh keinen unterschid, also ich habe zwischen 2 und 3 nix gemerkt.

Denke Sata II wird mir noch ne ganze weile reichen- die 60GB hab ich noch lange nicht voll und freu mich immer noch über die Geschwindigkeit:D

Also ich hatte erst ne Sata II und mittlerweile ne Sata III SSD, beide an Sata II. Die Sata III SSD kann Sata II natürlich fast vollkommen ausschöpfen, das macht sich schon bemerkbar.
Aber auch die Sata II SSD war nicht lahm. Wobei ich nicht wieder zu Sandforce greifen würde.

Ich dachte die gibts nur für die pcie steckplatze und dann teilen die sich auf.
Genau so passiert fas bei meinem board wenn ich den sata3 Anschluss auf dem board Nutze hat die graka bloß noch 8. Aber ich finde man merkt fallda eh keinen unterschid, also ich habe zwischen 2 und 3 nix gemerkt.

Ob 8 oder 16 Lanes macht meist keinen Unterschied.
Test: Grafikkarten mit PCIe - ComputerBase

Deswegen ist PCIe 3.0 bisher auch kaum nötig.

Zurück