X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Das waren noch Zeiten, wo Kühlung leise war und auch noch gut aussah.

19_asus_p5k3_deluxe.jpg

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Main...pannende-Entwicklung-der-Mainboards-688918/4/

Nur ein teures Mainboard mit Passivkühlung. Entweder betreiben die Hersteller hier absolute Gewinnmaximierung oder AMD soll wieder als Billighersteller herabgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Mich würde hier mal eins interessiere. Gibt es irgendwo Belege, dass diese X570 Lüfter so schrecklich billig sind, dass sie sofort nach der Garantiezeit kaputt gehen? Ich will hier mal an Laptoplüfter erinnern, diese sehen meist nicht anders aus, als was ich jetzt auf diesen X570 Boards sehe. Oder der Lüfter in der Nintendo Switch. Wieso regt sich denn da keiner auf, dass da so billige Lüfter drin sind? Und ich habe aktuell 3 Laptops bei mir liegen, einer davon ist von 2011 und da sind 2 kleine billige Lüfter drin, die laufen doch auch noch. Mich würde diese Unmut-Stimmung bezüglich der Lüfter echt mal Interessieren, wo diese Meinung so herkommt. :ka:

Das ist wie allzu oft, ein paar schreien besonders laut weil vor 15 Jahren eben solche Lüfter verbaut waren und projezieren das auf die heutigen. Das schaukelt sich dann immer weiter hoch auch wenn es absolut keinen Beleg dafür gibt, dass die Lüfter laut sind oder schnell sterben.

Ich habe damals auf einer Geforce MX440 auch einen alten 40mm Lüfter geschraubt (nicht weil es nötig war sondern weil ich es cool fand :ugly:) dieser lief mehr als 3 Jahre ohne Probleme dann wurde die Karte ausgetauscht.

Vlt. es sind einfach Intel Fanboys die irgendwas zum haten brauchen.
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Und ich habe aktuell 3 Laptops bei mir liegen, einer davon ist von 2011 und da sind 2 kleine billige Lüfter drin, die laufen doch auch noch. Mich würde diese Unmut-Stimmung bezüglich der Lüfter echt mal Interessieren, wo diese Meinung so herkommt. :ka:

Sind die Lüfter denn auch unhörbar oder zumindest sehr leise? ... nein und genau da ist das Problem.
Mainboards sollten am besten 0 Geräusche machen.

Vlt. es sind einfach Intel Fanboys die irgendwas zum haten brauchen.

äähh nein???? Ich hab mir sogar so ein Board mit Lüfter + 3900x bestellt und ich kritisiere das dennoch.
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Die Lüfter drehen aber nicht.
sie sind doch nur eine Sicherheitsmaßnahme, wenn das Board mal ausgelastet wird, was in der Praxis so gut wie nie passiert. Wer nutzt denn schon 2x pci-e 4.0 SSDs?

Das stimmt so wohl nicht bei allen Herstellern.
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Das ist wie allzu oft, ein paar schreien besonders laut weil vor 15 Jahren eben solche Lüfter verbaut waren und projezieren das auf die heutigen. Das schaukelt sich dann immer weiter hoch auch wenn es absolut keinen Beleg dafür gibt, dass die Lüfter laut sind oder schnell sterben.
Ich habe damals auf einer Geforce MX440 auch einen alten 40mm Lüfter geschraubt (nicht weil es nötig war sondern weil ich es cool fand :ugly:) dieser lief mehr als 3 Jahre ohne Probleme dann wurde die Karte ausgetauscht.
Vlt. es sind einfach Intel Fanboys die irgendwas zum haten brauchen.

Ich vermute so etwas in der Art auch. Ich bin jetzt lange auf Intel-Systemen gefahren. Ich habe mich nun wieder für AMD entschieden und möchte mir auch selber ein Bild davon machen. Wenn man das in irgendeiner Art belegen kann, dass diese Lüfter laut sind, total billig und man mit mehr als 2 Jahren Laufzeit nicht rechnen brauch, bitte ich diese hier zu verlinken.


Sind die Lüfter denn auch unhörbar oder zumindest sehr leise? ... nein und genau da ist das Problem.
Mainboards sollten am besten 0 Geräusche machen.

Wenn der Laptop nicht Spiele rendern muss oder irgendwelche CPU-lastigen Dinge berechnet, hört man davon nicht wirklich was. Mich wundert es wirklich, wie hier einfach "Fakten geschaffen" werden mit falschen Aussagen - z.B. "Sind die Lüfter denn auch unhörbar oder zumindest sehr leise? ... nein und genau da ist das Problem". Ich kann sagen, dass diese Aussage so nicht stimmt. Also kann ich wohl auch darauf schließen, dass die restlichen Aussagen zu den X570 Lüftern genauso viel Gehalt aufweisen.
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Die einzigen leisen Laptops (im ilde) die ich bisher gesehen/gehört hab, hatten einen semipassiv Modus.
Vllt. bist du aber auch sehr unempfindlich bei diesen Geräuschen.
Ist ja alles Subjektiv. Manche finden ja auch Noctua NF-F12 bei 1000 rpm leise :ugly:.

Und bei Asrock laufen die ja anscheinend immer :daumen2:
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Die einzigen leisen Laptops (im ilde) die ich bisher gesehen/gehört hab, hatten einen semipassiv Modus.
Vllt. bist du aber auch sehr unempfindlich bei diesen Geräuschen.
Ist ja alles Subjektiv. Manche finden ja auch Noctua NF-F12 bei 1000 rpm leise :ugly:.

Und bei Asrock laufen die ja anscheinend immer :daumen2:

Solltest du eine Nintendo Switch haben - Der Lüfter in der Switch (bei Spielelast) ist etwa so laut wie die Laptoplüfter bei mir, wenn der Laptop normal genutz wird (Office, Internet). Und ich bin etwas anfällig für nervige Lüfter.
Ein andere Laptop, den ich auch habe, ist übrigens ein DELL Latitude 7490 mit Intel 4-Kerner. Der kann laut werden, dieser ist aber in 99% der Nutzungsdauer auch sehr leise und ja, die Lüfter drehen (habe ich gerade nochmal geprüft).
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

So wie ich es akut weiß hängt es vom Board und der BIOS Version ab. Es geht von semi-passiv über ~ 800 u/min bis 2700+ u/min.
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Die Lüfter drehen aber nicht.
sie sind doch nur eine Sicherheitsmaßnahme, wenn das Board mal ausgelastet wird, was in der Praxis so gut wie nie passiert. Wer nutzt denn schon 2x pci-e 4.0 SSDs?

Bisher hat nur MSi gesagt, dass die Semipassiv laufen sollen, genaueres aber auch nicht. Oder bin ich auf einem alten Stand?
Und ich bin gespannt, wie das bei den billigen Boards ist, ob die gegenüber den teuren Boards in Sachen Lautheit und Qualität hinten anstehen.
Ich denke mal, nachdem die Mainboardtests die letzten 15 Jahre nur auf Auststattung und Platzierung geprüft werden mussten, wird hier konsequent ein Lüftertest federführend für Testergebnisse und Kaufverhalten werden.
Endlich wieder mal Action! ;-P
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

... ein Wunder, dass keine WaKü verbaut wurde! ;o)

Bei der geringen Abwärme ist ein vernünftiger Alu-Kühlkörper in einem normal belüfteten Gehäuse völlig ausreichend.
Aber gut, nicht jeder achtet darauf, dass sein Gehäuse gut belüftet ist.
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Auf einem Mainboard sollte kein Chipsatzlüfter verbaut werden und schon gar nicht wenn der Chipsatz kaum Vorteile bietet. Da würde ich eher zu einem x470 Board greifen.

Die einzigen leisen Laptops (im ilde) die ich bisher gesehen/gehört hab, hatten einen semipassiv Modus.
Vllt. bist du aber auch sehr unempfindlich bei diesen Geräuschen.
Ist ja alles Subjektiv. Manche finden ja auch Noctua NF-F12 bei 1000 rpm leise :ugly:.

Und bei Asrock laufen die ja anscheinend immer :daumen2:

Im aktuellen Macbook ist gar kein Lüfter verbaut. Das Gerät ist zwar nicht gerade performant, aber es gibt anscheinend auch einen Markt dafür.
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Kurz mal meine Erfahrungen zum Mainboard Lüfter:

Mainboard: Asrock X570 Extreme4
CPU: Ryzen 7 3700X
Case: Coolermaster Q500L direkt neben mir auf dem Schreibtisch
Kein PCI Express Gen. 4 Gerät

Mit Bios V1.1 hatte der Chipsatz anfänglich eine Temperatur von 55°C im Bios. Nach Update auf V1.4 dann knapp 10°C mehr --> 65°C. Im Bios sogar bis auf 71°C hoch.
In Win 10 liegt der Chipsatz bei 62°C bis 65°C.

Der kleine Lüfter läuft auf meinem Board immer. Als Lüfterkurve habe ich >Silent< gewählt. Die Kurve selber habe ich dann noch etwas angepasst. Bei 62°C Chipsatz dreht der Lüfter etwa mit ~1600 U/min. Für mich aus dem Gesamtsystem nicht herauszuhören. Wer will kann die Kurve aber weiter anpassen und die Drehzahl des Lüfters weiter senken, so dass der Lüfter überhaupt erst ab 70°C startet.

Die maximale Drehzahl beträgt 4600 U/min. Der Lüfter ist dann deutlich zu hören. Ich denke im normalen Betrieb wird es niemals so weit kommen.

Bei den ersten Durchläufen von 3D Mark hat sich die Chipsatztemperatur nicht verändert.
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Solltest du eine Nintendo Switch haben - Der Lüfter in der Switch (bei Spielelast) ist etwa so laut wie die Laptoplüfter bei mir, wenn der Laptop normal genutz wird (Office, Internet). Und ich bin etwas anfällig für nervige Lüfter.
Ein andere Laptop, den ich auch habe, ist übrigens ein DELL Latitude 7490 mit Intel 4-Kerner. Der kann laut werden, dieser ist aber in 99% der Nutzungsdauer auch sehr leise und ja, die Lüfter drehen (habe ich gerade nochmal geprüft).

Ich hab die erste Woche nicht einmal mitbekommen dass die Switch nen Lüfter drin hat, so leise ist das Teil.
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Warum nicht so etwas verbaut wurde, ist mir schleierhaft. Die Heatpipe kann man ja so ändern, das diese auf das Platinenlayout passt.
 

Anhänge

  • Xigmatek.PNG
    Xigmatek.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 94
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Ich habe mittlerweile ein Asus Crosshair VIII Formula (leider noch ohne die richtige CPU). Aber der Lüfter fällt selbst in einem komplett offenen System so gut wie gar nicht auf. Auf dem Formula ist aber auch ein etwas großflächigerer Kühler verbaut. Wie es da woanders aussieht, kann ich jetzt aber nicht so aus dem Stehgreif sagen.

MAIN-ROG-CROSSHAIR-VIII-FORMULA-NC12.jpg MAIN-ROG-CROSSHAIR-VIII-FORMULA-NC10.jpg

Nachtrag:

Ich habe jetzt noch einige andere Kühllösungen gefunden.

Asus Crosshair VIII Hero - Quelle: HardwareInside.de - YouTube
threema-20190721-192641-5f839144eb3b6bf0.jpg

ASRock X570 Extreme 4 - Quelle: RawiioliExtras - YouTube
threema-20190721-193146-ed9f9a9058b0e463.jpg

ASRock X570 Taichi - Quelle: RawiioliExtras - YouTube
threema-20190721-193544-69a230cff0db7880.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

... von den gezeigten Lösungen ist deine die gescheiterte!
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Die sehen vor allem furchtbar danach aus, als ob der Lüfter nicht vorgesehen war.
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Wäre mir Kohle egal, würde ich mir a) ein x570er Board kaufen und b) einfach versuchsweise einen Enzotech CNB-S1L auf den Hub schnallen. Mal sehen was passiert. Ich glaube ehrlich gesagt: nichts
Ich will aber auch noch eine Grafikkarte einbauen.
 
AW: X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Offener Aufbau, Hr. der8auer!!!

Die Boardhersteller müssen jedoch vom Worstcase-Szenario ausgehen, mit allen belegten PCI Slots, M.2 SSDs, SATAs, usw.!
Und das alles evtl. in einem kleinen, gedämmten Gehäuse mit einem verbauten Standard-Lüfter...sollte man nicht tun, könnte aber passieren...
Und dann sind die gemessenen 74°C im offenen Aufbau(!) ganz schnell nur noch Theorie... ;)

mfg
 
Zurück