X570 Aorus Master - Standbymodus endet in Reboot

blue_focus

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

Frage an die Leute mit diesem Mainboard.
Funktioniert bei euch der Standby Modus?

Sobald mein PC in diesen wechseln will, macht dieser stattdessen sofort nen Reset.

Hab schon etwas gegoogelt. Dürfte wohl ein bekanntes Problem mit dem Brett sein. Leider hab ich noch keine Lösung gefunden. Lediglich x Leute mit demselben Problem.

Aktuellstes UEFI ist drauf. Sowie ein grade frisch installiertes 1909er Windows. Chipsatztreiber ist auch der aktuellste.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Tatsache :what:

Ist mir noch nicht aufgefallen weil ich den Standby nie nutze aber jetzt wo dus sagst... das AorusMaster machtn reboot. :ka:

Da wirste wohl nichts dran ändern können bis irgendeine zukünftige BIOS-Version das fixt.

Oft gelesen liegt in der Regel an der 2ten NIC

1. Realtek 2.5G NIC deaktivieren
2. Treiber dafuer aktualisieren
Danke für die Info, werde ich mal versuchen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Nachtrag:

Jap das dürfte es gewesen sein. Hab den 2,5GBit Adapter im UEFI disabled, da ich den momentan eh nicht verwende.
Konnte den Rechner jetzt 2x in Standby versetzen und wieder aufwecken ohne Probleme. Einzig etwas seltsam finde ich die Zeit die er benötigt in den Standby zu kommen, in der Zeit hätte ich runterfahren auch schon können... Naja, zumindst das Aufwecken geht zackig.

Zuletzt bearbeitet:
Oft gelesen liegt in der Regel an der 2ten NIC

DESWEGEN ist mir das im Sommer nicht aufgefallen (ich dachte doch den Standby mal benutzt zu haben aus Versehen/verklickt) - beim ersten Einrichten habe ich wie eigentlich üblich alle geräte im UEFI abgeschaltet die ich nicht verwende, der 2,5er NIC war da dabei. Nach dem letzten BIOS-Update habe ich das aber nicht gemacht und alles aktiv gelassen.

Habs heute Morgen probiert - wieder alles abgeschaltet was ich nicht verwende (NIC, onBoard-Sound,...) --> Standby funktioniert wieder.

Also bei mir funktioniert der Standby, und ich benutze den Realtek LAN und Intel ist Deaktiviert, so wie on Board Sound.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Hab dasselbe „Problem“, mir darüber aber keine großen Gedanken gemacht. Aber gut, dann weis ich ja jetzt Bescheid.

Zurück