X48 oder P45

McFly0815

Komplett-PC-Käufer(in)
So nun weiß ich nicht mehr weiter. Bisher hatte ich ein P45 (P45Q Pro Rev1.0)
Damit konnte ich zwar meinen c2D 8500 sehr gut ausreizen nach einem Wechsel der CPU Core Quad 9650 sind aber man gerade 15% OC drin. Habe alles (eure Tipps ebenfalls) ausprobiert aber es klappte nicht.

Jetzt frage ich mich ob ich mit dem P5Q D Turbo besser fahren würde oder ob ich mit demRampage Formula besser bedient wäre da dies einen anderen CHipsatz hat.
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Danke im voraus

Gruss McFly

Zuletzt bearbeitet:
also für merklich höhere OC ergebnisse dürfte das Rampage ne gute wahl sein, wahrscheinlich ne bessere als das P5Q D

Die X48 sollen allgemein besser fürs OC sein. Ich hab dieses und bin sehr zufrieden. Kanns dir nur empfehlen.

Edit: Hatte mit meinem P5Q Deluxe (auch P45) nur stress mit meinem Q9650

Zuletzt bearbeitet:
Also ob nun P45 oder X48 sollte beim OC nicht so dolle auffallen! X48 lohnt eigentlich nur bei Multi-GPU Systemen, da dort die ganze Anbindung besser ist.

Wenn du richtig gutes OC haben willst musste halt schon etwas in die Richtung Asus Maximus II Formula oder P5Q Premium gehen!

Edit: Aber eigentlich sollte das mit deinem Board auch gut klappen:huh:

MFG

Edit: Hatte mit meinem P5Q Deluxe (auch P45) nur stress mit meinem Q9650
Das ist auch der Grund warumich das Board wechseln will. Seit einigen Tagen muss ich den Rechner immer mehrmals starten. Das Board läuft hoch mal bis hinters Bios mal bis zum Bios. Der Bildschirm bleibt dann schwarz. Ein Reset startet den Rechner dann neu und er läuft ohne Mucken hoch. nEgal ich habe die Nase voll und will jetzt was besseres....:devil::devil::devil:

Jo hatte zwar nen anderes Problem aber ich hatte dann auch die schnauze voll. Beim Rampage haste auch ne gute NB und SB Kühlung. Hatte dazwischen auch das Striker 2 Formula, sprich nforce, damit war ich auch nicht so sehr zufrieden. Aber mit dem Rampage passt jetzt endlich alles und ich hab keinen Stress mehr mit dem PC. Mal hier mal da was kleines aber alles behebbar. Ist keine Garantie das bei dir alles Top läuft, aber ich denke du wirst damit zufrieden sein. Realativ Günstig ist es ja atm auch.

http://geizhals.at/deutschland/a306192.html

Edit: Würde dir aber empfehlen die Wärmeleitpaste zu tauschen. Wie bei allen Asus Board, denn die ist kacke. ^^

Und für Leute wie dich hab ich auch diesen Thread mal aufgemacht ^^

http://extreme.pcgameshardware.de/o...68596-asus-rampage-formula-bios-settings.html

Edit 2: Hab hier mal Fotos von der WLP gemacht ^^

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-und-speicher/30883-asus-rampage-formula.html

Zuletzt bearbeitet:
OK, es muss kein X48 Chipsatz sein. Ich glaube ich werde zum P5Q Deluxe greifen. da ich nur single Gra´ka nutze scheint der der X48 nicht der beste für mich zu sein zumal das Deluxe 1600er Speicher nutzen kann. Das wußte ich im Vorfeld nicht. Ich hatte bei Alternate nachgeschaut und dort steht es mit 1333Mhz drin. Deshalb fiel es im Vorfeld raus.

Danke für Eure ganzen Tipps und Links...

Ich wusste das es wieder ein Krampf wird wenn ich mir was neues kaufe.
Jetzt habe ich mal verglichen und es kommen das P5Q Premium und das P5Q Pro Turbo in Frage-. Das Premium reizt mich schon wegen der 10 USB Ports. Habe mal gegoogelt aber keinen direkten Vergleich gefunden. Ich denke aber das sich diese beiden Leistungsmäßig nix sachenken oder? Was ich aber nicht verstehe ist diese Angabe:
P5Q Pro Turbo: 4 x DIMM, 16 GB, DDR2 1200/1300/1066/800/667 Non-ECC,Un-buffered Memory
P5Q Premium: 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR2 1200/1066/800/667 Non-ECC,Un-buffered Memory
Warum hat das Turbo die 1300 da noch gelistet?

Weil es wahrscheinlich stärker auf Speicher-OC optimiert ist, mein UD3 von GA ist bis 1366 freigegeben, da brauchst du aber kräftig Spannung dafür:D- im Übrigen werden die besten Quad-OC Ergebnisse aktuell mit P45ern erzielt, da kann der X48 normalerweise nicht mithalten im 24/7 Betrieb, ob das RE da so ideal ist kann ich aber nicht beurteilen, hatte lediglich DCs auf meinem X38 und X48, allerdings sprechen diverse OC-Listen da Bände. Top sind da die Gigabytes, die DFIs und dahinter Asus P45er

Das kann der mit verwalten das Permiun kann 1300 auch locker aber nur druch das eher des FSB wo auch der Ram mit steigt !

Aber wenn ich du wäre kauf dir das Premium da hasst du das beste Asus P45 Bord mit was es gib und fertig :D

Zurück