x470 Taichi - bekomme RAM per XMP nicht auf 3200 Mhz

compisucher

Lötkolbengott/-göttin
Hallo Zusammen,

bin ein wenig verzweifelt und suche einen Kundigen bzgl. dem ASRock Taichi x470.

Ein Bekannter (geografisch sehr weit weg) hat sich einen 2700x, das Taichi und 4 x 8 GiB RipJaws 3200der gekauft.
Obwohl ich ihm am Telefon gesagt hatte, nimm 2x16 GiB.
Nun ja, jetzt zeigt CPU Z im 2133 an, xmp Profil ist schon aktiviert und auf Auto kommt das Gleiche heraus.
Jetzt will er eben 3200 haben und die Frage wäre, wie ich ihm telefonisch oder per Mail erklären könnte, wie er zumindest mehr als die 2133 bekommen könnte.
2966 wären ja auch schon nicht schlecht...

Hülfe...!

Anleitung?

Merci, das hatte ich nicht erwähnt.
Ja, je ein Pärchen auf A2 und B2 kommen problemlos auf 3200 per XMP, auch das andere Pärchen genauso.
Liegt wohl an der Vollbestückung :(

Neben dem XMP-Profil gibt es eine Option wo manuell der Takt gesetzt werden kann, da kann er sich heran tasten was möglich ist. GGf. kann es auch was bringen wenn die Timings dazu manuell etwas hoch gesetzt werden.

Direkt unter der XMP-Einstellung kann man den Takt für die RAM festlegen. Mehr als 2933MHz gehen bei mir mit Vollbestückung nicht auf dem Taichi (mit 3800X). Selbst dafür musste ich die VTT_DDR-Spannung hochsetzen. Vllt. geht's aber beim 2700X ohne...

Neben dem XMP-Profil gibt es eine Option wo manuell der Takt gesetzt werden kann, da kann er sich heran tasten was möglich ist. GGf. kann es auch was bringen wenn die Timings dazu manuell etwas hoch gesetzt werden.

DAT ist das Problem.

Ich bin hier zwar recht aktiv, schraube mühelos PCs für andere zusammen und bekomme sicherlich einige Softwareprobleme geregelt, bin aber definitiv KEIN Übertakter.

Habe nur unseren eigenen Ryzen 1600 erstaunlich problemlos auf 3,6 GHz bekommen - allerdings auch nur mit Anleitung.

Insofern fällt es mir schwer, über die Aktivierung vom XPM hinaus SINNVOLLE Tipps zum manuellen Einstellen der Riegel zu geben.

Welche Timings wären denn zu empfehlen?

Würde einfach mal wie von @c00LsPoT vorgeschlagen den Takt etwas herunter stellen denn ob jetzt 2933 MHz oder 3200 MHz anliegen macht kein Großen Unterschied. Ansonsten wird es auch im Bios was mit dabei sein um die Latenzen manuell ändern zu können.

Schau mal hier rein:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

nur was ich auf die schnelle gefunden habe...

Gruß

Ne, das Taichi hat T-Topology und somit laufen 4 Riegel sogar besser. Die entscheidende Frage ist: welches BIOS ist drauf?

Bei 4 Riegeln muss die SoC/Uncore Voltage ein bisschen höher. 1.075 - 1.1 V sollte perfekt passen. Auf Auto kann es sogar zu hoch sein und zu Throttling/Instabilitäten führen.

Hab die SOC-Voltage auf 1.05, die VVT auf 0.74V und das neueste Bios (3.30, X470 Taichi Ultimate). Komme mit 4x 16GB G.Skill 3200Mhz (14-14-14-34) nicht über die 2933MHz.

Mehr VVT und SOC bringt keine Verbesserung.

Du könntest auch versuchen 15-17-17-36 mit 3000 Mhz zu nehmen oder 16-18-18-36(bzw. 39) mit 3200 MHz.
Wenn du die Latenzen dazu etwas lockerst könnte auch etwas mehr Takt dabei raus kommen. Naja und dann gibt es ja noch die Brechstange mit mehr Spannung das ganze zu erzwingen. Aber am ende lohnt es sich nicht, da es ehe nicht viel ausmacht und meist nur Messbar ist.

Ich denke, alles was besser als die jetzigen 2133 ist, dürfte OK, sein.
Bios ist in der Tat noch die vor-/Vorgänger Version drauf. Lag wohl ein paar Wochen im Regal bei MF...

Jetzt machen wir mal das update und schauen was passiert.

Die Tipps von euch haben mir schon sehr weitergeholfen, danke nochmal.

Zurück