X4 965 OC Problem

Mach erstmal die CPU klar, bevor du an Ram und NB rumspielst. Sonst weiß man am Ende nicht warum es jetzt abschmiert.

CnQ würd ich btw an machen, das spart im Idle schon viel Strom und Lebenszeit.

Das die Spannung unter Last droppt ist normal. Bei guten Boards meist weniger bei billigen eher mehr. (liegt an der Spannungsversorgung)
Mit LLC kann man da dagegen arbeiten. Einstellungen dafür haben aber nicht alle Boards und ausserdem gibt es dadurch höhere Spannungsspitzen bei Lastwechseln. Also nicht so gut für die CPU.

Ich würd nach Spannung übertakten, nicht nach Takt.
Also nicht "Ich will 4 GHz, koste Spannung was wolle" sondern "Ich geb erstmal nur 1,45V und guck was Taktmäßig drin ist."
Ist der erreichte Takt zu gering, kann man die Spannung immer noch erhöhen. So findet man automatisch die von Singlecorepayer genannten Sweetspots.

Hast du nen guten CPU Takt gefunden, erhöhst du noch die CPU NB. (2,2GHz sind auf jeden Fall drin, 2,4 wahrscheinlich auch, mit Glück 2,6 oder noch mehr)
Von mir aus auch noch Ram und HT-Link, aber das bringt kaum was.
 
Sauber Justin :)
Und ich meinte das ich mit 10 Jahren angefangen hab an PCs zu schrauben und nicht zu übertakten und obs ihr mir nicht glaubt ist euer Problem :)
Und danke für eure hilfreichen Antworten. echt klasse !:)
 
Zurück