X4 955 auf 2600K Level

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Micha1994

Guest
Mich würde mal Interessieren wie viel ein x4 955 an Ghz benötigt um ungefähr mit einem 2600K Gleich zu ziehen. Weiß das einer vllt ? :)

MfG Micha

geht garnicht!
In jedem Fall wird der 2600k besser sein, selbst wenn der X4 auf 6Ghz getaktet ist, die Technologien beim 2600k sind einfach viel besser und er hat mit HT 8 kerne..

Ich denke der müsste über 4Ghz laufen damit er an die stockleistung rankommen würde.
Allerdings würde sich dann auch eine Photovoltaikanlage schnell bezahlt machen.

X4 vs i7 geht nicht so im vergleich.
Wenn du pur auf die pro Kern Leistung auswillst und nicht vor OC scheust kommst du aber am I5-2400er vorbei .(Je nach NB-Takt zwichen 4,02 und 4,1Ghz benötigd)
Mit dem x6 kann man schon auf nem i7 @ ref rumprügeln ,vor allem wenn der seine Turbominute erstmal wieder verpufft hat:devil: Voll der Benchcheat der Intelturbo,bringt in der Praxis leider nichts.

Ich probier mir gerade den x4@ 6Ghz vorzustellen :D
Da wär ich mir nicht sicher was der alles zerfetzt aber haben will !

Allerdings würde ich wenn dann nur 3 AMD processoren echt empfehlen wegen Preis/Tuningpower:

Ganz unten ein einfacher Athlon x4,sollte den 2400er bei oc schon nicht zu weit enteilen lassen und kommt auf 60-70euro
Mittig 960T ,Der kann schon cheaten mit etwas glück und sich zum 6 kerner verwandeln,wenn nicht ist er sein geld aber an effizienz und wegen dem turbo locker wert.Dieser kann dem 2400er der hölle schon richtig aufheizen.(85-100€)
Oben 1055T der 6 kerner ist zwar nicht über den Multi taktbar aber für OC bei AMD ist sowieso der Referenztakt die Gottschraube .(Unter 100€ gebraucht,+-130€ Neu)

Die drei sind bei Eigentuning absolute P/L killer .

Bei Intel gehts erst richtig los ab 2500K/2600K, die kosten dann aber auch die entsprechenden Preise.

Zuletzt bearbeitet:
45thFuchs schrieb:
X4 vs i7 geht nicht so im vergleich.
Wenn du pur auf die pro Kern Leistung auswillst und nicht vor OC scheust kommst du aber am I5-2400er vorbei .(Je nach NB-Takt zwichen 4,02 und 4,1Ghz benötigd)
Mit dem x6 kann man schon auf nem i7 @ ref rumprügeln ,vor allem wenn der seine Turbominute erstmal wieder verpufft hat:devil: Voll der Benchcheat der Intelturbo,bringt in der Praxis leider nichts.

Ich probier mir gerade den x4@ 6Ghz vorzustellen :D
Da wär ich mir nicht sicher was der alles zerfetzt aber haben will !

Allerdings würde ich wenn dann nur 3 AMD processoren echt empfehlen wegen Preis/Tuningpower:

Ganz unten ein einfacher Athlon x4,sollte den 2400er bei oc schon nicht zu weit enteilen lassen und kommt auf 60-70euro
Mittig 960T ,Der kann schon cheaten mit etwas glück und sich zum 6 kerner verwandeln,wenn nicht ist er sein geld aber an effizienz und wegen dem turbo locker wert.Dieser kann dem 2400er der hölle schon richtig aufheizen.(85-100€)
Oben 1055T der 6 kerner ist zwar nicht über den Multi taktbar aber für OC bei AMD ist sowieso der Referenztakt die Gottschraube .(Unter 100€ gebraucht,+-130€ Neu)

Die drei sind bei Eigentuning absolute P/L killer .

Bei Intel gehts erst richtig los ab 2500K/2600K, die kosten dann aber auch die entsprechenden Preise.

Wenn man die vergleicht geht das nur über fps.
Ich sag mal der Intel schafft mit einer graka 180 fps muss der x4 mit über 4ghz laufen um mit der gleichen config auch die 180 fps zu schaffen.
Edit
Wieso bist du so interessiert an der Materie, hast du ein x4 der lähmt ? Oder spielst du mit dem Gedanken aufzurüsten oder einfach nur ne wette ?

Weiss nicht ^^ Ich liebe es einfach alles was ich in die flossen bekomme zu übertakten bis es knallt.
Das geht hier soweit das ein I7-3690 Orginalschrott ist wenn er nicht ab und zu richtig angebraten wird .
Vielleicht sollte ich Grillmeister anstatt Trucker werden,egal zu spät :schief:
Hab nur 2x x4 955 geröstet aber da waren wohl eher die Boards schuld, an Leistung hat es mir selbst mit dem X2 4400+nie gefehlt bei OC und der hat knapp 6 jahre gelaufen.
Aufrüsten tuh ich nur aus langeweile ,den gedanken hab ich IMMER auch wenns mal nichts besseres gibt. Dann würde ich einfach preselecten wenn die kohle da wär .

Naja und wieso so interresiert an dieser materie,ist wie bei Auto´s. Wer sich keinen 911 leisten konnte Kaufte halt nen Volkswagen Karrman Ghia(grosser schrott) und machte mehr draus.
Tuning fliesst im Blut,kann man halt lassen oder auch nicht. Aber erziehung ist bei solchen hobby´s nicht mehr möglich
Verstand macht langweilige Mercedes,das benchmarkauto dieser welt aber zu langweilig,genau wie Originalschrott ohne Zusatzmods.
Aus weniger mehr machen rockt halt derbe und hat nicht diesen massenstyle wie ein Polo.

Zuletzt bearbeitet:
hi!
Also ich weiß, dass ein PII @4Ghz nicht mit den Stockleistungen eines i7 mithalten kann.
Zumindest nicht bei BF3 Multiplayer.

Ich hatte 965be@4GHz und in BF3 ein CPU Limit so das die Grafikkarten um die 60% Auslastung hatten.
Mit dem i7 haben die Grafikkarten schonum die 90% Auslastung.

Also der AMD müsste schon noch ein stückchen höher Takten ;-)
Achja HT ist aus bei dem i7.

lg,
schmenki

Ein i7-2600K ist ein richtig kräftiges Kerlchen und verbraucht bei Volllast weniger Strom als der X4. Das Problem mit einem auf 6GHz taktenden Phenom 2 (neben Hitzetot und 450 Watt Verbrauch) wäre immer noch so´n i7 in manchen Benchmarks schneller, auch weil es mehr gibt als nur Takt und Kerne. Der i7 hat sogar mehr L3 Cache. Und die Architektur hat eine derart hohe Speicherbandbreite..im Schnitt aller Benchmarks würde ich einem Phenom 2 X4 mit 6MB L3 Cache auf ca. 6,5 GHz übertakten, um den fiesen i7-2600 in den Griff zu bekommen. Die 25% Extra Leistung durch SMT/HT in manchen Programmen gibt´s gratis dazu.

Das Witzige daran ist, dass ein X4 sich ja meist besser für die meisten Spiele eignet als ein X6. Für ein bisschen mehr Performance habe ich halt den Turbo. Mal abgesehen vom Kaufpreis kann ein Phenom 2 X4 in keinem Punkt gegen den i7-2600 anstinken. Aber die Idee an sich ist lustig.

Um es fair zu machen, sollte man einen übertaktete X4 mit irgendeinem i5 messen mit 4 Kernen und 6MB Last Level Cache. Und ganz wichtig: Kein SMT :D

Ein 955BE ist auf 4,6GHz etwa so schnell wie ein 2500K auf Stock. Für den 2600K brauchst um die 5GHz.

Es ist möglich einen 955BE schneller zu bekommen als ein 2600K. Die Kühlung muss da sein(HE2) und der Takt muss stimmen.

Viel Interessanter wäre doch:
Mal neben der Leistun: Wieviel Strom mehr würde er dann verbrauchen und was würde die Kühlung kosten? :ugly:

Dann könnte man mal ausrechnen wie schnell man anstatt die Kosteninvestition zu machen einen i5/i7 kaufen könnte :ugly:

@all Also mein x4 is mittlerweile bei 4Ghz angekommen mal gucken was da noch geht ;)[/QUOTE]

4 ghz sind schon nicht schlecht für den x4 aber an die stockleistung der Intel CPU kommst du mit alltagstauglichen Einstellungen nicht ran.
Ich würde es angesichts des hohen Stromverbrauch auch nicht empfehlen.

Ausser in Superpi also zb. in Games ist 4-4,1 Ghz gleich an 3,1ghz Intel.
Beim Rendern und Games mit 6kern support macht er oft hacke aus 2500k.
Als X6 sollte es auch kein problem sein mit dem xeon 1230 mitzuziehn,dann hat man vielleicht 3%weniger ST performance aber im MT 10-15%vorsprung.
Immer schön übertreiben .
Achja ,und Alltagstauglich ist das ganze sogar auch ,mit dem Zosma/Thuban sogar auf Originalspannung.
Unbenannt.PNG
Hier mit UV.

Beim Rendern und Games mit 6kern support macht er oft hacke aus 2500k.
Als X6 sollte es auch kein problem sein mit dem xeon 1230 mitzuziehn,dann hat man vielleicht 3%weniger ST performance aber im MT 10-15%vorsprung.
Immer schön übertreiben .

Damit hast du zwar ab und an Recht, das Problem dabei ist dass es extreme Einzelfälle sind, wo ein Spiel mal mit 6 Kernen viel schneller läuft als mit 4 oder wo ein Renderingverfahren genutzt wird das AMD mehr liegt (wenn dem nicht so ist ist ein 4-kern Intel oft schneller als ein X6, mit SMT (2600K) sowieso).
Man sollte es zwar nicht alles über einen kamm scheren aber zu behaupten "ein X6 macht Hacke aus nem 2500k in Games" ist genauso übertrieben dargestellt wie "Den Phenom musste auf 7 GHz betreiben um ranzukommen".

Performance hin oder her: GoldenMic gebe ich schon Recht. Ein moderner Intel läuft kühl, sparsam, leise und rechnet trotzdem schneller. Man kann natürlich auch AMD kaufen und übertakten, aber zusammen mit einem guten Gehäuse und einem großen CPU-Kühler bietet sich so etwas halt eher für Liebhaber von PC-Technik an. Mein Gehäuse und das Innenleben sieht da doch schon eher schlicht aus. Oder anders gesagt: Langeweile kommt auf beim Betrachten. Performance und allgemeiner Nutzen sind natürlich trotzdem vorhanden. Laut HT4U ist so ein i7 mit 200MHz mehr in einem Benchmark mit AES Verschlüsselung 592% schneller, also fast 7mal so schnell. Im Schnitt sind halt 2-stellige Vorteile zu verbuchen. Wer jetzt absolut was gegen Intel hat und sein Mainboard so ungerne hergibt, der kann ja auch einen Phenom 2 X4 kaufen. Also wenn einem die Performance ausreicht und man nicht viel Wert auf geringen Stromverbrauch legt. Die meisten Menschen wollen aber das Beste vom Besten haben in jeder Disziplin. Es ist ja nicht gerade so, dass i7-Käufer Unvernunft demonstrieren. Nur ich, denn ich wollte just for fun einmal im Leben einen i7 besitzen :D

@fuchs:
Du solltest mal erwähnen das du ne Wakü hast bevor du von Spannungen anfängst zu reden ;)

Bei der Performance täuscht du dich übrigens, vor allen in Games.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück