X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Trotzdem ist auch bei dem hier vorgestellten teureren MSI-Bord x16/x16 möglich, eben unter Verzicht bestimmter Betriebsmodi, bzw. während gleichzeitiger Nutzung anderer PCI-E-Schnittstellen!
Nein, ist es nicht. Guck dir Bild 5 an. Da sind nur Kontaktfedern für 8x beim 2. Slot verbaut. Für PCI-E 16x müssten die rechtlichen Lanes durch die Luft gebeamt werden. :D

Ich bezog mich nicht auf Single GPU Tests. Ich bezog mich auf PCI-Express-Mythos untersucht: x16/x16 gegen x8/x8 mit GTX 780 Ti SLI [Special der Woche]

Ja, das ist etwas veraltet, aber es ist doch besser als gar nix? Wie kommst du überhaupt auf deine Zahlen?
...ja das ist ziemlich veraltet...
Wie ich darauf komme? Ich habe ein System, wo ich das problemlos testen kann?
Wurde hier auch von anderen Usern getestet und bestätigt.

Und selbst wenn es keine USB 3.0-WLAN-Sticks gäbe - USB 2.0 schafft praktisch je nach Board zwischen 32-37MB/s. Man bräuchte also schon mindestens WLAN-ac mit 867MBit/s sowie eine perfekte Signalqualität, um USB 2.0 auszulasten - schließlich bekommt man bei WLAN ja im Idealfall so 50-60% der angegebenen Bruttobandbreite auch in Netto raus.

Wirklich nötig wird ein USB 3.0-Stick also erst mit ac-1300 - und die allermeisten Nutzer die solche Bandbreiten auch benötigen, haben eh ein LAN-Kabel liegen. Die 1300MBit/s Bruttobandbreite würde man eh nur auf Entfernungen erreichen, wo man auch ein Kabel legen kann. Und dort, wo WLAN aus baulichen Gründen gegenüber einem Kabel bevorzugt wird, wird die Signalqualität und damit die Nettoübertragungsrate sowieso nicht die Beste sein. Meinen TP-Link Archer T4U nutze ich auch mit USB 2.0 (da das Verlängerungskabel nur 2.0 kann...), allerdings erreiche ich auf schätzungsweise 5-6m Luftlinie durch zwei Stahlbetonwände eh nur noch eine Bruttoübertagungsrate von 560-650MBit/s. Netto kann also garnicht erst eine höhere Bandbreite anfallen, wie 2.0 sie bedienen kann.

Oder kurz: In der Realität reicht für WLAN auch USB 2.0.
Das hat nicht so viel mit Übertragungsrate zu tun, sondern eher mit Strombedarf. 5V mit 500mA = 2,5Watt. Das ist für etliche AC WLAN Chipsätze nicht genug und daher wird an USB 2.0 gedrosselt. USB 3.0 hat mit 900mA genug Qualm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

(...)
Ich bevorzuge DVI(-D) gegenüber HDMI (1.4). Zugesicherte Unterstützung von Auflösungen über 1920x1080, eine zugesicherte Unterstützung von FullHD mit mindestens 120Hz (die ersten 120Hz-Monitore liefen alle mit DVI-D...), und am Desktop ist mir der benötigte Platz völlig Wurst. Da gefallen mir auch die verschraubbaren, breiten und dadurch stabilen Stecker/Ports deutlich besser.
(...)
Das war auf den heutigen Stand, also DVI-D gegen HDMI 2.0, bezogen. Und doch, auch am Desktop gibt es damit Probleme, nämlich an der Front von Grafikkarten. Die Buche ist halt einfach mal gleich hoch, doppelt so breit und doppelt so tief wie ein HDMI oder Displayport. Das ist für DHE-Designs eine Katastrophe und auch ansonsten könnte man an den Platz auch einfach zwei weitere HDMIs hinpacken. Oder zwei weitere DPs, oder vier weitere MiniDPs...
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Nein, ist es nicht. Guck dir Bild 5 an. Da sind nur Kontaktfedern für 8x beim 2. Slot verbaut. Für PCI-E 16x müssten die rechtlichen Lanes durch die Luft gebeamt werden. :D

Ich schau mir das Bild vom X370 XPOWER GAMING TITANIUM auf einem 32" FHD-Bildschirm an und ich sehe Federkontakte bis zur GPU-Arretierung.
Auf meinem 43" UHD-Bildschirm sieht man es sogar noch besser, weil der das noch ne Ecke feiner umsetzen kann.
Habe mal je einen Pfeil implementiert.

Der Anhang ist die maximale Bildvergrößerung aus der Bildgalerie vom Artikel, nur halt in der Vergrößerung per Screenshot festgehalten.

(Auf den Anhang klicken, dann nochmal auf das Bild und nun kann man die Lupenfunktion nutzen. Unter der maximalen Vergrößerung muß man sich das Bild passen verschieben, über den unteren eingeblendeten Bildbalken, bzw. den rechts eingeblendeten)
 

Anhänge

  • MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM PCI-E Slotmarkierung zu Pin-Belegung.jpg
    MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM PCI-E Slotmarkierung zu Pin-Belegung.jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Ich schau mir das Bild vom X370 XPOWER GAMING TITANIUM auf einem 32" FHD-Bildschirm an und ich sehe Federkontakte bis zur GPU-Arretierung.
Auf meinem UHD-Bildschirm sieht man es sogar noch besser, weil doch noch ne Ecke feiner.
Habe mal je einen Pfeil implementiert.

Der Anhang ist die maximale Bildvergrößerung aus der Bildgalerie vom Artikel, nur halt in der Vergrößerung per Screenshot festgehalten.
Das hat nix mit 4k oder sonstwas zu tun, du hast an der flaschen Stelle geguckt. ;) :D

Ich habs mal ganz deutlich für alle markiert, wo man sehen kann das der 2. Slot nur max. 8x kann. Damit sollte alles weitere geklärt sein. :nicken:
Wo keine Lötstellen für Kontanktfedern sind, können auch keine Kontaktfedern sein. PCI-E over AIR gibt es noch nicht. :D

pcie16.jpg
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Das hat nix mit 4k oder sonstwas zu tun, du hast an der flaschen Stelle geguckt. ;) :D

Ich habs mal ganz deutlich für alle markiert, wo man sehen kann das der 2. Slot nur max. 8x kann. Damit sollte alles weitere geklärt sein. :nicken:
Wo keine Lötstellen für Kontanktfedern sind, können auch keine Kontaktfedern sein. PCI-E over AIR gibt es noch nicht. :D

Anhang anzeigen 932886

Tut mir Leid, ich sehe bis zum Ende des zweiten metallumhüllten PCI-E-Slot die Federkontakte.
Selbst ich alter Knacker erkenne das sogar ohne Brille, auf deinem entsprechenden Bild mit meinem FHD 24"er.

Selbst wenn du den nicht metallummantelten 3. anschaust, siehst du das bei diesem keine Federkontaktspiegelungen darüber hinaus zu erkennen sind.
Am 2. jedoch deutlich über die Hälfte, sprich über deine Markierung hinaus.
Man wird wohl nicht extra x12 gemacht, oder nur die Federpin-Anschlüße unten abgeknipst haben.

Wenn man allerdings die weißmarkierten Positionsflächen und die Lötpunkte betrachtet, muß ich dir Recht geben.:daumen:
Die sollten tatsächlich das entscheidende Indiz für nur elektrisches x8 darstellen!

Damit gehört es definitiv nicht unter Enthusiast-Gaming, wenn man diese Einschränkung dazu hernimmt.
Dann steht hoffentlich heftiges OC als entscheidendes Merkmal, um dort noch hinein zu gehören.
Wohl doch nur eine Mogelpackung!
Wenn Vega und Ryzen das dann auch noch sind, gute Nacht!
 

Anhänge

  • MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM PCI-E Slotmarkierung zu Pin-Belegung 2.jpg
    MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM PCI-E Slotmarkierung zu Pin-Belegung 2.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Tut mir Leid, ich sehe bis zum Ende des zweiten metallumhüllten PCI-E-Slot die Federkontakte.
Selbst ich alter Knacker erkenne das sogar ohne Brille, auf deinem entsprechenden Bild mit meinem FHD 24"er.

Selbst wenn du den nicht metallummantelten 3. anschaust, siehst du das bei diesem keine Federkontaktspiegelungen darüber hinaus zu erkennen sind.
Am 2. jedoch deutlich über die Hälfte, sprich über deine Markierung hinaus.
Man wird wohl nicht extra x12 gemacht haben, oder?

Wenn man allerdings die weißmarkierten Positionsflächen und die Lötpunkte betrachtet, muß ich dir Recht geben.
Die sollten tatsächlich das entscheidende Indiz für nur x8 darstellen!
Schau dir mein Bild an und achte auf die markierten Lötstellen. IM ROTEN KREIS Das sollte selbst ein halbblinder Opa mit einem Krückstock sehen!!! :ugly:
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Schau dir mein Bild an und achte auf die markierten Lötstellen. IM ROTEN KREIS Das sollte selbst ein halbblinder Opa mit einem Krückstock sehen!!! :ugly:
Lies mal meinen Nachtrag in dem Artikel!

Wenn ich mir das Biostar X370 GTx Racing anschaue, sind die Slot zumindest komplett verlötet.
Beim Gigabyte GA-X370 Gaming 5, kann man nichts eindeutiges vom den bisherigen Bildern erkennen, genauso wenig wie vom Asrock X370 Taichi.
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Hatte deinen Edit wohl noch nicht gesehen. :D

Ja, der alte Herr ist nicht mehr der schnellste.

Ich habe jetzt noch einige andere Bilder im Netz mir angeschaut und es scheinen alle anderen X370-MB's die selbe PCI-E-Aufteilung zu haben.
Beim Taichi sieht es auf jeder von mir gefundenen Perspektive genauso aus, wie beim MSI.
Ein X370 Prof Gaming zeigt das gleiche Ergebniß.

Ich weiß jedoch nicht, ob es angepaßte PCI-E-Slots gibt, die nach innen eingebogene Lötpin besitzen.
Ist wohl eher unwahrscheinlich!
Beim X370 von MSI sagen die Platzmarkierungen zumindest eindeutig, Nein.

Wenn ich dieses c't Zitat: "Der Chipsatz X300 eignet sich laut AMD besonders für Mini-ITX-Mainboards, also für kompakte Rechner."
überdenke, kommt definitiv noch was in Form von Z3xx, X4xx-, o.a. Chipsätzen, sprich MB's hinter her!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Multi GPU ist im Gaming bereich doch fast tot und warum soll AMD Nvidias SLI unterstützen . Die meisten hier kommen mit ner Single GPU und halt im Fall von AMD Dual Channel Ram aus. Und für mich ergibt das die RYZEN Plattform eigentlich gegen die 1151 antreten , jedoch die CPU über mehr Kerne und Treads verfügt .
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Das war auf den heutigen Stand, also DVI-D gegen HDMI 2.0, bezogen. Und doch, auch am Desktop gibt es damit Probleme, nämlich an der Front von Grafikkarten. Die Buche ist halt einfach mal gleich hoch, doppelt so breit und doppelt so tief wie ein HDMI oder Displayport. Das ist für DHE-Designs eine Katastrophe und auch ansonsten könnte man an den Platz auch einfach zwei weitere HDMIs hinpacken. Oder zwei weitere DPs, oder vier weitere MiniDPs...
Klar, gegen HDMI 2.0 stinkt DVI-D gnadenlos ab, jedoch sind HDMI 2.0-fähige Grafikkarten und Monitore noch nicht sonderlich gut verbreitet. :)

Ich kann nur für mich sprechen... Aber DHE-Grafikkarten vermeide ich sowieso und mehr wie drei Bildschirme würde ich sowieso nicht betreiben. Wozu braucht man da ggfs. noch gar vier zusätzliche DisplayPorts... :ugly:
Für solche Anwendungsmodelle gab es ja bisher die Flex-Grafikkarten. :D

Gut, ich habe zwar jetzt sogar schon den Sprung von VGA zu DisplayPort gemacht, aber gerade aufgrund der hohen Verbreitung von DVI wäre es für viele ein großer Minuspunkt, wenn eine GPU keinen DVI-Port mehr hat.
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Nur um es Mal richtig zu stellen. Mein h97 pro4 hat auch noch PCI und das ist gut so.

Also von wegen Intel nutzt das schon Jahre nicht mehr-.-

Intel selbst hat die PCI-Unterstützung für Endkunden tatsächlich schon seit dem P67 deaktiviert (der Controller selbst wurde erst Jahre später mit der 8Xer-Generation aus den PCHs entfernt, war aber nur noch bei den Xeon-Modellen nutzbar). Seit dem gibt es PCI nur noch über Bridges. Das aber für alle Plattformen (mit Ausnahme von 2011-v3) und bei günstigen Mainboards sogar recht häufig. Zu Broadwell-Zeiten gab es sogar noch "Gaming"-Designs mit drei PCI-Slots – aufgrund der Bus-Architektur machen weitere ja auch keinen Aufwand, solange der Platz reicht.

Fun Fact: Die neuesten professionellen Mainboards mit ISA, die Stephan und ich finden konnten, sind für Ivy-Bridge. Zählt man PICMG-1.3-Abwandlungen mit, kann man seine AWE32 sogar mit Dual-Broadwell-EP kombinieren.


Das, da so ist will ja niemand bestreiten. Ich habe aber den Sinn hinterfragt. Warum? Kennst du jemanden der sich ein 150€ Mainboard holt und noch auf PCI Technik setzt? Und wenn schon. Für 30€ oder noch weniger gibt es PCIe z.b. WLAN Karten die schneller Arbeiten und aus meiner Erfahrung auch Zuverlässiger sind. Wenn man schon soviel für ein Board ausgibt, wird man nicht an einer neuen WLAN Karte geizen. Und falls es Unnmöglich erscheint..es gibt Adapter

*meld*
Ich nutze PCI zwar nicht mehr regulär im Hauptsystem, aber wenn ich Retro-Komponenten auf Funktionsfähigkeit testen muss, ist so ein Slot Gold wert.


SLI 16x/16x zu 8x/8x sind 20-40% Performance Verlust. Das kann man nicht mit Single GPU Tests 16x vs 8x vergleichen. :schief:

Mit welchen Benchmarks und -einstellungen wurde das ermittelt? Wir suchen alle Jahre wieder erfolglos nach zwei-drei praxisnahen Spiele-Szenarien, in denen sich auch nur 2-4 Prozent Leistungsverlust messen lassen. Tipps sind sehr willkommen.


Klar, gegen HDMI 2.0 stinkt DVI-D gnadenlos ab, jedoch sind HDMI 2.0-fähige Grafikkarten und Monitore noch nicht sonderlich gut verbreitet. :)

Ich kann nur für mich sprechen... Aber DHE-Grafikkarten vermeide ich sowieso und mehr wie drei Bildschirme würde ich sowieso nicht betreiben. Wozu braucht man da ggfs. noch gar vier zusätzliche DisplayPorts... :ugly:
Für solche Anwendungsmodelle gab es ja bisher die Flex-Grafikkarten. :D

Gut, ich habe zwar jetzt sogar schon den Sprung von VGA zu DisplayPort gemacht, aber gerade aufgrund der hohen Verbreitung von DVI wäre es für viele ein großer Minuspunkt, wenn eine GPU keinen DVI-Port mehr hat.

Der große Vorteil von DVI ist: Man kann über den gleichen Anschluss auch HDMI- und DP-Signale ausgeben und braucht dann nur einen einfachen Adapter für ein paar Cent. Umgekehrt mit HDMI oder DP ein Dual-Link-DVI-Gerät anzusteuern erfordert dagegen aufwendige Konverter. Ganz abgesehen davon, dass man mit dem leider rar gewordenen DVI-I auch gleich noch die VGA-Fraktion versorgt.
Sehr schade eigentlich, dass niemand diesem praktischen Stecker neues Leben einhaucht. Mit der Taktrate von DP 1.3 versehen würde DL-DVI"2" zum Beispiel auch die Mogeleien von DP 1.4 überflüssig machen.
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Man könnte ja auch mal eine Umfrage starten, wer noch PCI Karten im Gebrauch hat, wenn ja wie viele, genauso bei PCIe, einfach um mal zu schauen, denn ich habe keine einzige PCIe Karte aber 3 PCI und kann nur Bauart bedingt nur eine einbauen
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Das stimmt! Ob die Herstellern den selber Fehler zweimal machen werden?
Ja ich hoffe doch! Ich mag ein Einzellfall sein, keine Frage, aber ich bekomme meine gewünschten Konstellationen, wenn überhaupt, nur mit den teureren Boards ihrer Generation.
Seit dem A7V133 Deluxe brauch ich garnicht nach günstigern Boards schauen, auch wenn ich es immer wieder probiere. Davor gab's auch günstigere Boards für mich. Und meine Boards werkeln alle in geschlossenen Gehäusen, keiner sieht sie. Ich kann also nicht mal damit angeben, verdammt!
Nein, ist es nicht. Guck dir Bild 5 an. Da sind nur Kontaktfedern für 8x beim 2. Slot verbaut. Für PCI-E 16x müssten die rechtlichen Lanes durch die Luft gebeamt werden. :D
Stimmt, also schon mal nix mit 2x 16.
Aber 32 sind Heute für 2x 16 ohnhin zuwenig, mein ich. Mindestens vier für Storage müßen einfach drin sein! Insofern patzt AMD hier schon mal gewaltig, in meinen Augen. Aber ok, wer will denn jetzt noch SLI oder Crossfire. Die Entwicklung hier stagniert doch geradezu. Insofern könnten es schon mal mehr als bei den günstigeren Intel's sein.
Außerdem hätten wir beim beamen auch noch ein ethnisches Dilemma, das Ergebnis ist nicht gleich das Original und was passiert mit dem Original. Ob Grafikkarten hier nicht schon moralisch scheitern könnten? Das kostet FPS!:P
Das war auf den heutigen Stand, also DVI-D gegen HDMI 2.0, bezogen. Und doch, auch am Desktop gibt es damit Probleme, nämlich an der Front von Grafikkarten. Die Buche ist halt einfach mal gleich hoch, doppelt so breit und doppelt so tief wie ein HDMI oder Displayport. Das ist für DHE-Designs eine Katastrophe und auch ansonsten könnte man an den Platz auch einfach zwei weitere HDMIs hinpacken. Oder zwei weitere DPs, oder vier weitere MiniDPs...
Ja natürlich, DVI kostet Platz, keine Frage. Aber Platzt der zumindest oft genug ohnehin da ist und anderweitig garnicht Verwendung finde. Ja, es währen mehrere HDMIs und oder mehrere Displayports möglich, aber wozu? Zum einen gibt es Karten, die auf DVI verzichten, zum anderen aber genügend Hardware ohne DP. Und ehrlich, ich kann mal locker auf HDMI verzichten, gibt einfach zu oft Fehler oder Unannehmlichkeiten, mit 2.0 steigt auch nur die mögliche Datenrate, was die wenigsten brauchen.
Entlüftung ist zumindest dann keine Ausrede, wenn stattdessen mehr andere Anschlüße verbaut sind. Da DVI, wenn nur einer verbaut ist, nah am Board liegt, ist er auch nicht oder zumindest kaum im Luftstrom.
Wie wär's mit 3x DP, einem DVI und weg mit HDMI, das darf gern im TV dahindümpeln.
Ansonnsten, Stecker ohne Verschraubung und dickem Kabel, wer macht bei dir sauber? :P
Worauf ich raus will, jeder hat so seine Vorlieben, Erfahrungen und zuweilen auch Vorurteile, ist doch gut so.
Man könnte ja auch mal eine Umfrage starten, wer noch PCI Karten im Gebrauch hat, wenn ja wie viele, genauso bei PCIe, einfach um mal zu schauen, denn ich habe keine einzige PCIe Karte aber 3 PCI und kann nur Bauart bedingt nur eine einbauen
Regulär und im HauptPC keine PCI mehr, dafür eine 4er PCIe und ab und an eine x1er. Insofern, mein persönlicher PC darf keinen PCI-Port mehr haben.
Aber, wenn ich in anderen PCs eine PCI-Testkarte nutzen kann, bin ich sehr dankbar.
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Mit welchen Benchmarks und -einstellungen wurde das ermittelt? Wir suchen alle Jahre wieder erfolglos nach zwei-drei praxisnahen Spiele-Szenarien, in denen sich auch nur 2-4 Prozent Leistungsverlust messen lassen. Tipps sind sehr willkommen.
Och das geht ansich sehr einfach. :D Alle Spiele wo viel gestreamt wird. Wichtig ist auch die GPUs mit AA nicht zu hart zu drosseln. Die Spiele laufen alle mit 3840x2160 Vollbild.
Meistens wenn SLI schlecht skaliert, liegt das daran das man mit 720p zockt, oder auf einem Mainstream Board mit 8x/8x.
Kannst auch mal in diesen Thread schauen, da ist Blackvoodoo auch von einem 1150er Board auf 2011-3 gewechselt wegen schlechter SLI Skalierung. Geforce GTX 1080: Offiziell nur noch 2-Way-SLI, mehr mit Enthusiast-Key ;)


1. Rise of the Tomb Raider
Im geothermalen Tal Kreise laufen und die Kamera drehen. Im Dorf in Nähe der Klippen geht das sehr gut. SLI Skalierung geht mit 8x/8x total in den Keller.
rottr.png

2. The Division
In der obersten Dark Zone an den Abholstellen wo viele Lichtquellen und Rauch ist, brechen die Frames bei 8x/8x zusammen. Vor dem Postamt die Straße hoch und runter sprinten kann das auch manchmal hervorrufen. Auch mal mit der zusätzlichen Streaming Distanz rumprobieren, das kann bei 100% richtig die Frames kaputt machen. Achso, vsync+limiter ausmachen für die Messungen, das sind meine Einstellung zum zocken. :D
td1.png td2.png td3.png td4.png

3. Watch Dogs 1
Einstellungen kann ich leider nicht mehr liefern, weil ich das Spiel vor kurzen runtergeworfen habe, um ein bischen Platz zu machen. War aber glaub ich so ziemlich alles auf Anschlag gedreht. Einfach möglichst schnell mit dem Auto durch die Stadt und viel Streaming erzeugen.


Frametimes sind durch die Bank bei allen Spielen schlechter mit 8x. Subjektiv mehr Nachladeruckler in Spiele wie z.B. H1Z1. Die Spiele laufen einfach runder, grade bei UT oder CS mit 300 FPS fühlt sich 16x einfach "Gefühlsechter" oder "schneller" an. Das Bild folgt einfach besser der Maus, die Stats sind besser. Keine Ahnung wie ich das messen soll, oder was man da messen kann. Ich drücke halt einfach besser, wenn das Bild an der Maus "klebt". :D
Ist genauso ein komisches Gefühl wie die Maus an einem externen USB Controller stecken zu haben, der nicht im Chipsatz ist. Fühlt sich an als ob man versucht die Maus mit einer Angel auf dem Mauspad zu bewegen. Der Input entspricht nicht der Bildbewegung.


Kannst dich auch gerne mal per PM melden, wenn ihr am testen seit und das nicht hinbekommt. ;)

Aber ok, wer will denn jetzt noch SLI oder Crossfire. Die Entwicklung hier stagniert doch geradezu. Insofern könnten es schon mal mehr als bei den günstigeren Intel's sein.
Und wie zum Geier soll man diesen Monitor mit Single GPU antreiben? Asus Swift PG27UQ angekundigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot [Update] :D In 5 Jahre vieleicht. Wenn AMD im High End Markt mitspielen will, dann muss 16x/16x einfach drin sein. Und wer schon so einen Rechner kauft, der hat auch noch min. 1 m.2 PCI-E SSD drin. Vielleicht bringen sie ja noch Ryzen-E mit mehr PCI-E Lanes. :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Und wie zum Geier soll man diesen Monitor mit Single GPU antreiben? Asus Swift PG27UQ angekundigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot [Update] :D In 5 Jahre vieleicht. Wenn AMD im High End Markt mitspielen will, dann muss 16x/16x einfach drin sein. Und wer schon so einen Rechner kauft, der hat auch noch min. 1 m.2 PCI-E SSD drin. Vielleicht bringen sie ja noch Ryzen-E mit mehr PCI-E Lanes. :nicken:
Ah ich verstehe! Nur wird das mit `nem SLI doch auch nix, oder man schraubt wieder runter, ok das muß man mit einer Karte und 60FPS auch, touche. Aber wenn man schon 144 anstrebt, ist da nicht SLI der Oberkiller schlecht hin? Das ständige Ruckeln geht doch sogar mir auf die Nerven und ich brauche nur 60FPS. Oder lässt das irgendwann nach, mit höheren FPS?
Mit der SSD geb ich dir Recht. Vielleicht sind deshalb der zweite und dritte Port nur 8x.
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

(...)
Und wie zum Geier soll man diesen Monitor mit Single GPU antreiben? Asus Swift PG27UQ angekundigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot [Update] :D (...)
Siehe 1.: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot
Ah ich verstehe! Nur wird das mit `nem SLI doch auch nix, oder man schraubt wieder runter, ok das muß man mit einer Karte und 60FPS auch, touche. Aber wenn man schon 144 anstrebt, ist da nicht SLI der Oberkiller schlecht hin? Das ständige Ruckeln geht doch sogar mir auf die Nerven und ich brauche nur 60FPS. Oder lässt das irgendwann nach, mit höheren FPS?
Mit der SSD geb ich dir Recht. Vielleicht sind deshalb der zweite und dritte Port nur 8x.
Ja, es sind doch nur 16 Lanes, dafür ist das ganze aber ansonsten ganz clever gemacht: Ryzen: AMD erlautert X370-Chipsatz und zeigt AM4-Mainboards - Golem.de
Es gibt nämlich vier weitere Lanes, die vom SOC auf SATA oder M.2 (oder auch direkt für einen weiteren Slot) genutzt werden können. Anders als bei Skylake-S erhält man so einen Ultra-M.2 frei Haus.
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Ah ich verstehe! Nur wird das mit `nem SLI doch auch nix, oder man schraubt wieder runter, ok das muß man mit einer Karte und 60FPS auch, touche. Aber wenn man schon 144 anstrebt, ist da nicht SLI der Oberkiller schlecht hin? Das ständige Ruckeln geht doch sogar mir auf die Nerven und ich brauche nur 60FPS. Oder lässt das irgendwann nach, mit höheren FPS?
Mit der SSD geb ich dir Recht. Vielleicht sind deshalb der zweite und dritte Port nur 8x.
Ruckeln? Da ruckelt nix. Wenn man mit SLI und 20 FPS rumtuckert, dann kann es bei schlecht laufenden Systemen durchaus zu microruckeln führen. 144Hz sind knapp 7ms pro Bild, da kann der Frameabstand nur minimalst abweichen und das kann man nicht mehr wahrnehmen. Microruckeln nimmt man ab 10-20ms Abweichung zwischen den Frames deutlich wahr. Wenn aber nur 7ms pro Frame sind kann das ja gar nicht mehr auftreten. Wenn man mit 60 FPS vsync + Framelimiter(für weniger input lag) zockt, dann ist ein SLI System ruckelfreier als jede Single GPU. Denn OHO!, Microruckeln ist auch keine Seltenheit bei Single GPU und wenig FPS!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Ja, es sind doch nur 16 Lanes, dafür ist das ganze aber ansonsten ganz clever gemacht: Ryzen: AMD erlautert X370-Chipsatz und zeigt AM4-Mainboards - Golem.de
Es gibt nämlich vier weitere Lanes, die vom SOC auf SATA oder M.2 (oder auch direkt für einen weiteren Slot) genutzt werden können. Anders als bei Skylake-S erhält man so einen Ultra-M.2 frei Haus.
Oh man, das wird wohl nix für mich werden. Mal Schauen was daraus wird. Auch wenn der Chipsatz einiges rausreißt, hatte ich mir mehr erhofft.
Sind die CPUs irgendwann draußen, werd ich mir auch die Boards mal genauer anschauen.
Microruckeln ist auch keine Seltenheit bei Single GPU und wenig FPS!!!
Stimmt und da ich das selbst von `ner 1080 zur Genüge kenne, bleib ich eher skeptisch. Aber schön, dass es Lösungen gibt.
 
Zurück