TheBadFrag
Lötkolbengott/-göttin
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Wie ich darauf komme? Ich habe ein System, wo ich das problemlos testen kann?
Wurde hier auch von anderen Usern getestet und bestätigt.
Nein, ist es nicht. Guck dir Bild 5 an. Da sind nur Kontaktfedern für 8x beim 2. Slot verbaut. Für PCI-E 16x müssten die rechtlichen Lanes durch die Luft gebeamt werden.Trotzdem ist auch bei dem hier vorgestellten teureren MSI-Bord x16/x16 möglich, eben unter Verzicht bestimmter Betriebsmodi, bzw. während gleichzeitiger Nutzung anderer PCI-E-Schnittstellen!

...ja das ist ziemlich veraltet...Ich bezog mich nicht auf Single GPU Tests. Ich bezog mich auf PCI-Express-Mythos untersucht: x16/x16 gegen x8/x8 mit GTX 780 Ti SLI [Special der Woche]
Ja, das ist etwas veraltet, aber es ist doch besser als gar nix? Wie kommst du überhaupt auf deine Zahlen?
Wie ich darauf komme? Ich habe ein System, wo ich das problemlos testen kann?
Wurde hier auch von anderen Usern getestet und bestätigt.
Das hat nicht so viel mit Übertragungsrate zu tun, sondern eher mit Strombedarf. 5V mit 500mA = 2,5Watt. Das ist für etliche AC WLAN Chipsätze nicht genug und daher wird an USB 2.0 gedrosselt. USB 3.0 hat mit 900mA genug Qualm.Und selbst wenn es keine USB 3.0-WLAN-Sticks gäbe - USB 2.0 schafft praktisch je nach Board zwischen 32-37MB/s. Man bräuchte also schon mindestens WLAN-ac mit 867MBit/s sowie eine perfekte Signalqualität, um USB 2.0 auszulasten - schließlich bekommt man bei WLAN ja im Idealfall so 50-60% der angegebenen Bruttobandbreite auch in Netto raus.
Wirklich nötig wird ein USB 3.0-Stick also erst mit ac-1300 - und die allermeisten Nutzer die solche Bandbreiten auch benötigen, haben eh ein LAN-Kabel liegen. Die 1300MBit/s Bruttobandbreite würde man eh nur auf Entfernungen erreichen, wo man auch ein Kabel legen kann. Und dort, wo WLAN aus baulichen Gründen gegenüber einem Kabel bevorzugt wird, wird die Signalqualität und damit die Nettoübertragungsrate sowieso nicht die Beste sein. Meinen TP-Link Archer T4U nutze ich auch mit USB 2.0 (da das Verlängerungskabel nur 2.0 kann...), allerdings erreiche ich auf schätzungsweise 5-6m Luftlinie durch zwei Stahlbetonwände eh nur noch eine Bruttoübertagungsrate von 560-650MBit/s. Netto kann also garnicht erst eine höhere Bandbreite anfallen, wie 2.0 sie bedienen kann.
Oder kurz: In der Realität reicht für WLAN auch USB 2.0.
Zuletzt bearbeitet: