X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

@IngenieursLP
Leider gibt es immer wieder Wichtigtuer. Die haben leider nicht viel zu sagen, daher kritisieren sie andere. Ein Filter nützt da nix.
Dazu gehört in erster Linie im Zitat erwähnte Person.
Erst schreibt er: MIMIMI warum noch PCI? Sollen die Leute doch Adapter nutzen oder mal eben ihre PCI Karten tauschen. Paar Posts später schreibt er selber, dass er zu dümmlich war und sich nen falsches Mainboard gekauft und nu selber keine Lust die - von ihm geforderten - Adapter zu nutzen.

Ich wollte im Moment PCI nicht missen, allein meiner Soundkarte wegen schon nicht. Warum sollte ich sie auch neu kaufen, wenn sie einwandfrei funktioniert? Wenn der @IngenieursLP gerne Geld verschenkt, dann kommt umgehend ne PN mit Bankdaten, dann ersetze ich die Karte gerne.
Btw, würde ich ohne PCI nicht mal im Internet surfen können, da mein Onboard Lan durch nen Unwetter flöten gegangen ist, musste mir dadurch ne PCI Netzwerkkarte rein packen.

Zuletzt bearbeitet:

kann man das Ding auch werfen, oder mindestens Holz spalten?
Sorry, aber wie kommt man immer auf diese Namen?:rollen: Mainboards mit viel bling bling werden von mir nicht gekauft, da es einfach dämlich ausschaut. Auch wenn die Ausstattung ganz nett ist.

Das blöde an den beiden Boards ist, dass man keine Leiterbahnen sieht. Ist halt für mich mit am Interessantesten, wenn man sehen kann, was wie und wo angebunden ist. Spart mir so manchen Blick ins Handbuch.
Auch wenn Du die oberste Schicht erkennen kannst, es sind Multilayer Platinen und die inneren 6,7,8 Layer siehste eh nicht.

Ey Leute..eigentlich macht das einen traurig zu sehen, das selbst ein High End AM4 Board wieder mit PCI daherkommt.
..
Blablablub
...
ES MACHT keinen Sinn.

Tellerand und so... dieser und folgende Post zeigen mir nur auf, daß Du (vergeblich) etwas zum kritisieren suchst. Auch wenn der Wuselsurfer und Ich auch nicht immer einer Meinung sind, muss ich ihm vollkommen recht geben. Sei froh daß es deine gewünschten Filter nicht gibt, da würde kaum einer deiner Post durchkommen.
:nicken:
Besonders dreist finde ich ja, daß Du es uns anderen überlässt, den (vermeintlichen) Zusammenhang deines Geschreibsels zu erkennen, sorge bitte selbst dafür!

BTT
Ich finde es sehr gut, das die MB-Hersteller noch hier und da einen PCI Slot anbieten. ICh werde solange NICHT darauf verzichten wollen, bis meine Prodigy HD2 mit gesockelten OPAs und stabilen Stereo Cinch Anschlüssen den Löffel abgibt. Ansonsten benötige ich lediglich nur einen 16x PCIe

Jeder wie er braucht und jeder wie er will. Das mit den Adaptern ist auch nicht das ware hatte jetzt schon 2 PS2 auf USB Adapter halb in der Hand. Da hab ich meine Tastatur lieber direkt über PS2 laufen. Wegen der gesamte PCI Diskussion Ich hab auch noch ne Telefonkarte über PCI die kriegt man einfach gar nicht mehr

Jetzt mal im Ernst: Schaden diese Anschlüsse irgendwem? Nein. Warum ärgert man sich darüber? Einfach um zu meckern.

Wie jetzt, kein RGB LED Discogebimmel für den Preis :ugly:?

Auch wenn Du die oberste Schicht erkennen kannst, es sind Multilayer Platinen und die inneren 6,7,8 Layer siehste eh nicht.

Das mag sein, aber im inneren sind nach meiner Erfahrung hauptsächlich die Spannungen unterwegs. Auf den Außenseiten sieht man dagegen schon zu 80-90% die Datenbahnen. Um diese gehts mir.

"Und wie ein PCI-Slot ohne Betriebssystem funktioniert, hast Du immer noch nicht erklärt.".
...
Dazu naja...hättest du mal den Rest des Schreibens gelesen (worauf du selber anmerkst :D:D:D, Dummheit tut weh) hättest du auch gemerkt worauf das bezogen ist. Kein OS ist falsch aber ein nicht Kompatibles OS meinte ich damit. Hast du Schonmal was von einem "Übertragenen Sinne" gehört? Anscheinend fehlanzeige. .
Mal im Ernst:
Keiner Deiner Beiträge ist ohne Fehler (inhaltlich/ orthographisch/ grammatikalisch) .
PCI kannst Du weder erklären, noch kennst Du die Anbindung oder weißt, wo der Controller sitzt.
Eine Intel-PCI-Netzwerkkarte kennst Du nicht.
Ein USB 3 WLAN-Stick ist Dir unbekannt.
Ich wette um eine Kiste Bier, daß Du ohne nachzusehen die PCI-Taktfrequenz nicht kennst und die Busbreite auch nicht.

*plonk*

find ich Geil wieviele , na wie kann man diese Personen nennen die sich aufregen das sie etwas extra dazu bekommen ?
Also ich war ja schon scheiss froh bei meinem AM3 das ich noch ne SER drauf hatte als meine Mausnicht mehr wollte hab ich die alte M$ Maus vom Penitum 100 wieder rausgehollt besser als nichts auf jedenfall ! und ich denke das selbe ist bei PS/2 nicht anders , wobei noch immer viele auf PS/2 schwoeren und denn PCI , der ist also nicht mehr huebsch genug ... echt jetzt ?
Also ich nutz auch noch nen alten PCI Raid , eigentlich nur noch weil ich meine alte IDE Platte nutzen will bis zu deren exodus (immerhin 250 GB ;) ) und das Optische LW ist auch noch IDE , der PCI Raid Kontroller hatte mal vor 18 Monaten 7 Eu gekostet !
dann noch ne uralte TV Karte in meinem alten PhenomII um Retro Computer am PC anzuklemmen und zu capen, wieso sollte ich mir da ne neue HW anschaffen ? ich find es Klasse das ich soviel wenn auch veralteten Kram fuer die Paar cent was die Buchsen vielleicht kosten mitnehmen kann .
Ich kenne auch genug die sich damals noch fuer AM 3 entschieden haben nur weil es eben da noch lange SER / PAR und Floppy gab ;)

Naja auf beiden Boards ist der 2. Slot nur mit 8x angebunden, da gibts kein 16x/16x.

Wenn MSI mit diesem AMD-Chipsatz das Ende der Fahnenstange erreicht haben sollte, habe ich tatsächlich einige Stirnrunzeln am Kopf, denn das kann ich nur als vorübergehende Aussage gelten lassen, damit würde MSI seine selbst auferlegte Klassifizierungsbezeichnung, gemessen an den Intel-MB's, ad absurdum führen!:hmm::stupid:

Ich gehe jedoch einfach davon mal aus, das hier noch was entsprechendes nach kommt!
So steht es sinngemäß und praktisch so gehandhabt stellvertretend zu AMD-/Intel-MB's, im nachfolgenden Zitat.

Zitat aus dem Artikel: "Als High-End-Modell wird das X370 Xpower Gaming Titanium präsentiert - wie der Name schon sagt mit dem großen X370-"Chipsatz". Entsprechende Mainboards sollen explizit für die Nutzung von Crossfire beziehungsweise SLI ausgelegt sein, was anhand der zwei metallverstärkten PEG-Steckplätze (PCI-Express x16 3.0) deutlich wird. Gerüchten zufolge sollen Summit-Ridge-CPUs (Ryzen) 32 PCI-Express-Lanes zur Verfügung stellen können."

Schlußfolgernd, wenn die M.2-Slots davon auch was haben müssen, bleibt beim 2. x16-Slot eben nur x8 übrig!
Das nennt man Kompromißverzicht!

"Zwei M.2-Steckplätze stehen zur Verfügung, von denen der erste eine "Turbo"-Ausführung darstellt. Bislang haben die Hersteller die Turbo-Bezeichnung benutzt, wenn die Anschlüsse direkt an die CPU und nicht an den I/O-Hub (PCH bei Intel) angebunden wurden. Das hat den Vorteil, dass eine NVMe-SSD nicht gebremst wird, wenn der X370-Chip noch andere Daten über SATA oder USB verschicken muss. Eine zweite Grafikkarte liefe dann aber nur noch mit acht statt 16 PCI-Express-3.0-Lanes."

Trotzdem ist auch bei dem hier vorgestellten teureren MSI-Bord x16/x16 möglich, eben unter Verzicht bestimmter Betriebsmodi, bzw. während gleichzeitiger Nutzung anderer PCI-E-Schnittstellen!

"High-End" ist möglicher Weise nicht "High End Gaming", oder genauer gesagt, MSI's "Enthusiast Gaming"
Bekannter Weise findest du dann genau dort MB's, die später den Weg in den Handel finden und deinen Ansprüchen genügen sollten!!

Es kann auch sein, das MSI extra eine neue Klassifizierungsbezeichnung einführt.
Ansonsten dürfte nur "Performance-Gaming" als Klasse angegeben werden.

Wenn nicht, würde das wiederum einen 2. Klassestatus darstellen, den AMD so eigentlich nicht ausdrücklich anstreben wollte!

Schau dir mal Torsten seinen Beitrag hier im Thread, oder den Artikel, an und du stellst fest, das er einen Preis von um die 250€ für das teuerste angibt.
Da kommt noch einiges hinterher, was den Preisrahmen sprengen wird und unter Verzicht diverser Schnittstellen auf diesen Boards wird auch eine komplette x16/x16 Konstellation kaufbar sein (was die meisten zum "Zocken" kaum nutzen), oder aber ein noch wesentlich erweiterter neuer Chipsatz zu Anwendung, bzw. extra Zusatz-Controller zum Einsatz kommen.
"Zen+" kann eventuell mit noch mehr direkt angesprochenen PCI-E-Lanes dieses Manko beseitigen!
Also abwarten!

Ist halt wie beim Autokauf bis hin zum gehobenen Mittelklasseneuwagen!
Du bekommst seit Jahren in Deutschland nur vorgefertigte Ausstattungspakete, die man dann auch nur im Rahmen der Grundkonfigurationen, fertigungskompatibel teuer optional anpassen kann.
Ansonsten, muß man das nächste kostenintensivere umfangreichere, oder ein deutlich reduziertes preiswerteres Ausstattungspaket, ins Auge fassen.
Auf eine Ausstattungskomponente in einem gehobneren Ausstattungspaket zu verzichten, weil man es nicht benötigt, geht nicht!!

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe es gibt auch Mainboards ohne PCI.
Da die PCI-Slots meist immer ganz unten sind, müssen meine Grafikkarte, Soundkarte und WLAN-Karte unnötig nah aneinander kuscheln.

Alle Slots, bis auf den für die GraKa, bitte als PCIe x1. Da hätte ich genug Flexibilität, alle Erweiterungskarten möglichst gut zu verteilen. Mal sehen was die Hersteller so rausbringen.

Ich selber nutze auch keine PCI Karte mehr und auch den PS2 Anschluss hab ich seit gefühlt letztem Jahrtausend das letzte mal benutzt aber dennoch möchte ich BEIDE nicht missen. Es gibt noch genug "gute alte" Komponenten die auf PCI ausgelegt sind und für den Notfall einen PS2 Anschluss zu haben wenn USB-seitig mal nichts mehr geht halte ich für durchaus sinnvoll.

Sollte ich mir ein X370 Board holen würde ich den zweiten PCIe x16 wohl nie mit einer GPU bestücken... Multi-GPU ist eh auf dem absteigenden Ast... dann doch lieber zwei M.2-SSDs bzw die Option auf selbige :daumen:

Aber auf den ganzen Bling Bling wie RGB-LED, Aura Gedöns wie bei Asus oder Military Look usw. kann ich auch verzichten... farblich sollte es zwar ins Konzept passen (bevorzugt schwarz/rot oder rot/schwarz) aber da gab es immer einen Hersteller der die Farbkombi im Portfolio hatte :D

ENDLICH mal jmd der mich versteht. Ich bin relativ neu hier bei der PCGH. Das einzige was so bisher mitbekommen habe war ganz gut. Aber anscheinend sind hier ganz besondere Lappen die sich einen Spaß erlauben ihr Pubertärendes Gehirn dazu verwenden andere Fertig zu machen. Also wenn ihr mich fragt das ist lächerlich. So sollte es nicht sein.

Endlich versteht mal jmd meine Aussage und Argumente. im beispiel GHOSTSHIELD.

Aber egal. Lappen wie WUSELSURFER die eine besondere "Erfahrung" haben...labern einen voll wie dumm man ist..JA!

"Und wie ein PCI-Slot ohne Betriebssystem funktioniert, hast Du immer noch nicht erklärt."

Dazu naja...hättest du mal den Rest des Schreibens gelesen (worauf du selber anmerkst :D:D:D, Dummheit tut weh) hättest du auch gemerkt worauf das bezogen ist. Kein OS ist falsch aber ein nicht Kompatibles OS meinte ich damit. Hast du Schonmal was von einem "Übertragenen Sinne" gehört? Anscheinend fehlanzeige. Schade. Aber egal.
Mit so etwas muss man sich den ganzen Tag rumärgern.

Ich fordere die PCGH auf einen Mitgliedsfilter einzubauen gegen Leute die einfach unglaublich nerven und nur Aufmerksamkeit generieren wollen. Zitat: Klasse verdiente Mitlgiedschaft.

Wenn ich mal fragen darf, wie alt bist du geworden?

Wer sich so verhält, tut "einfach unglaublich nerven und nur (um) Aufmerksamkeit generieren (zu-)wollen!"
Gehör(!!!), verschafft man sich nicht in dieser Art und Weise, denn damit "verdient man sich keine PCGH-Mitgliedschaft", diese wird dir nur in relativ weiten Grenzen gewährt!
Also erstmal an die eigene Nase fassen und durchatmen.
Das hilft bei der Entscheidung, ob du dich auf das gleiche Niveau herab läßt, welches du "Wuselsurfer" vorwirfst!

"Lappen" ist definitiv ein beleidigender Ausdruck und das weißt du ganz sicher!

Das man dich dafür Verwarnen und bei mehrfach festgestellten Beleidigungen sogar Sperren kann, sollte dir aus den Forenregeln bekannt sein.
Die findest du hier im Forum!
Übrigens, kannst du selbst einen Mitgliederfilter einrichten, wenn du nur mal die im Forum möglichen Einstellungen wählen würdest.
Dann mußt du "Wuselsurfer" nicht mehr wahrnehmen, oder besser einfach "Ignorieren".
(das letzte in Anführungszeichen, war ein "Wink mit dem Zaunpfahl")

Zuletzt bearbeitet:

Technisch interessant, optisch einfach nur erschreckend. Selbst wenn es die besten Boards am Markt wären, würde ich mir solch ein übertrieben häßliches Monster niemals anschaffen. Da verzichte ich lieber auf ein paar "nette Extras", als mir das anzutun. Glücklicherweise gibt es ja noch andere Hersteller, die gut ausgestattete MBs ohne solch abstrusen Farbakzente und Cover anbieten...

Aussehen ist wichtiger als Leistung und Ausstattung? Im ernst :huh::wall:

Süss, wie gefährlich diese Boards aussehen. Die reinsten Waffeln.

Aussehen ist wichtiger als Leistung und Ausstattung? Im ernst :huh::wall:

Da die technischen Unterschiede bei Mainboards einer Klasse mittlerweile verschwindend gering sind, bleibt als einziges wirkliches Unterscheidungsmerkmal die Optik...
Leistungsunterschiede verschwinden schon seit Jahren in Messungenauigkeiten, die Anzahl der PCIe-Lanes ist fest vorgegeben, bleibt einzig der LAN-Controller und Soundchip (sind bei hochwertigen aber auch oft die besseren Modelle). Also warum nicht eines wählen, dass einen optisch anspricht und kein fettes Gaming-Blingbling bietet, wenn man dabei vielleicht sogar noch bei identischer Ausstattung wegen des Weniger an häßlichem Plastikmüll ein paar Euro sparen kann?

SLI 16x/16x zu 8x/8x sind 20-40% Performance Verlust. Das kann man nicht mit Single GPU Tests 16x vs 8x vergleichen. :schief:

Ich bezog mich nicht auf Single GPU Tests. Ich bezog mich auf PCI-Express-Mythos untersucht: x16/x16 gegen x8/x8 mit GTX 780 Ti SLI [Special der Woche]

Ja, das ist etwas veraltet, aber es ist doch besser als gar nix? Wie kommst du überhaupt auf deine Zahlen?

Asrock scheint nach dem empfehlenswerten X99 Taichi auch ein Z270 Taichi zu planen, das bis auf eine kleine Plastikbende (50 Cent?) und das weiße Muster (0 Cent, da im gleichen Siebdruck wie Beschriftungen machbar) diesem Grundgedanken folgt.
Die Taichi-Boards wären für mich eben wegen dieser riesigen weißen Flächen überhaupt keine Option. ;)
Finde ist wesentlich hässlicher wie irgendwelche Plastikabdeckungen oder sonstige Designelemente.

Ich finde, weil die Hersteller in den letzten Jahren so unglaublich viel auf Design gesetzt haben (Ist ja auch gerechtfertigt) sehe ich diesen PCI Slot einfach nur als Zerstörer. Nicht jeder verwendet Windows 10 wo alle Treiber schon mitgeliefert werden (fast). Windows7 hat nicht einmal einen eigenen Ethernet Controller und da sollen dann alte PCI Karten laufen? Und ich denke da kommt auch nix mehr. Support für Windows 7 = Schon zu Ende.
Solange der PCI-Slot nicht weiß ist...

Und wegen dem fehlenden Ethernet-Treiber von Windows 7: Windows 7 ist 2009 auf den Markt gekommen. Und für entsprechende Hardware hat Windows 7 tatsächlich sogar die Treiber mitgeliefert. ;)
Für die NVidia-, Marvell-, Realtek- und auch die älteren Intel-Controller zumindest. Und die sind ja auf praktisch jedem Board zu finden. Seltener hat man mal einen Broadcom-Controller (meist eher im OEM-Bereich...).

Windows 10 liefert zwar schon mehr Treiber mit, weil es schlicht neuer ist. Aber die allermeisten Treiber zieht es sich auch erst nach der Installation aus dem Internet - und das kann Windows 7 bei einer entsprechenden Einstellung auch.

Und den VGA Anschluss finden hier alle OK? o_O

Der ist ja mein Steckenpferd, bei Laptops kann ich es ja noch halbwegs verstehen. Primitivbeamer etc...
Aber doch nicht bei nen Nagelneuen (profi) Mainboard
Was auch alle nur gegen VGA haben... Zum Beispiel für den Anschluss älterer Monitore als Zweitmonitor langt VGA doch noch lange. Und bis letzte Woche hatte ich tatsächlich sogar noch einen Monitor im Einsatz, welcher nur einen VGA-Eingang geboten hat. War ein 22-Zöller mit 1680x1050. Leider musste ich für meine 290X einen aktiven Adapter kaufen...

Ersetzt wurde dieser Monitor auch nur, weil ich mittlerweile einen Bedarf nach einer höheren Auflösung und einer besseren Bildqualität hatte - die schlechte Bildqualität wird eher am Alter (vom Modell her 9 1/2 Jahre...) und der Preisklasse (für damalige Verhältnisse waren durchschnittlich 175€ für so einen Monitor nunmal billig...) des Monitors gelegen haben. Für die allermeisten Monitore würde VGA aktuell aber immernoch langen - da der Port problemlos 1920x1200 Pixel verträgt. Und zumindest ich habe bei Tests mit diversen anderen Monitoren zwischen VGA und DVI keinen Unterschied gesehen.

Ich kann mich bei den Beschwerden über PCI nur anschließen.
Bei Intel Boards gibt es doch seit Jahren kein PCI mehr und ich habe nirgendwo gehäuft Beschwerden darüber gelesen, dass dies nun der Status Quo ist.
WLAN Karten und Soundkarten müssen halt mal getauscht werden, genau so wie über all sonst auch irgendwelche gefühlt 100 Jahre alte Firewire Kameras oder Diagnose Karten einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Von lächerlichen VGA Anschlüssen fange ich besser erst gar nicht an.
Verschwendeter Platz, verschwendete Bandbreite, verschwendetes Geld. Und das alles in einem sündhaft teuren Gaming Board?
Wenn du gerne funktionierende Peripherie ohne Grund in die Tonne treten und Geld ausgeben willst ist das ja dein Ding, aber über den Tellerrand hinausblicken solltest du trotzdem mal.
Gerade noch spezielle Erweiterungskarten oder Soundkarten mit PCI sind noch relativ weit verbreitet.

Gleiches mit VGA - mein kompletter Bekanntenkreis setzt noch auf VGA, fast alle Rechner auf Arbeit setzen auf VGA, fast alle Rechner in der Schule setzen noch auf VGA... Klar, Nutzer mit höheren Ansprüchen an die Bildqualität oder Nutzer von höheren Auflösungen werden mit VGA zwar vielleicht nicht mehr glücklich, aber für die breite Masse ist der Unterschied zumindest aktuell noch schlicht egal (sowohl von persönlicher, als auch technischer Seite). Schließlich unterstützt VGA alle aktuell für die breite Masse relevanten Auflösungen - eben jene Auflösungen bis FullHD. Und was ganz und garnicht egal ist, ist die immernoch recht große Verbreitung von funktionierender und ausreichender VGA-Peripherie.

Und bringen diese "metallverstärkten" RAM/PCIe Slots eigentlich irgendetwas oder ist das nur Marketing?
Bei den RAM-Slots ist das zumindest von der Stabilität her Quark (für Übertakter könnte die angeblich verbesserte EMI-Abschirmung vielleicht relevant sein...), aber bei Grafikkarten erachte ich die verstärkten Slots doch schon als sinnvoll an. Moderne Grafikkarten sind ziemlich schwer - der PCIe-Slot meines Mainboard ist bspw. zu schwach, um das herunterhängen meiner Grafikkarte zu verhindern. Und dabei ist der Morpheus leichter wie die Kühler mancher modernen HighEnd-Grafikkarten.

Das, da so ist will ja niemand bestreiten. Ich habe aber den Sinn hinterfragt. Warum? Kennst du jemanden der sich ein 150€ Mainboard holt und noch auf PCI Technik setzt? Und wenn schon. Für 30€ oder noch weniger gibt es PCIe z.b. WLAN Karten die schneller Arbeiten und aus meiner Erfahrung auch Zuverlässiger sind. Wenn man schon soviel für ein Board ausgibt, wird man nicht an einer neuen WLAN Karte geizen. Und falls es Unnmöglich erscheint..es gibt Adapter
Wiegesagt, wieso sollte Technik ersetzt werden, wenn sie noch problemlos funktioniert und neuere Technik keine Vorteile bietet? Oder es keine Alternativen gibt?

Du kannst gerne deine Technik gerne nur deshalb ersetzen, weil es dir quasi vorgeschrieben wird, aber das will und kann nicht jeder machen.

Das schlimme daran ist...es behindert Plätze. Ich habe mir vor einiger zeit ein Gigabyte GA-B150M-D3H DDR4 geholt..leider aber nicht gesehen ob es eine version gibt ohne PCI. Ich verwende Zwei Grafikkarten. Zwar kein Dual GPU aber AMD + NVIDIA PhysX. Und TADA...jetzt habe ich kein PCIe X1 Slot mehr. Falls ich in geraumer Zeit mal eine Zusatzkarte einbauen werde, habe ich dafür keinen Platz. Ich könnte theoretisch auch einen Adapter benutzen.. So bin ich jetzt unter Zwang einen Adapter zu kaufen.

USB WLAN Antennen sind mir zu langsam.
Kauf dir das nächste Mal kein mATX-Board. :)

Und USB-WLAN-Sticks sind genau so schnell, wie die Spezifikationen es hergeben. Es gibt auch WLAN-ac-Sticks, welche sogar 1300MBit/s packen.
WLAN ist genau so eine Sache, welche man problemlos per USB nachrüsten kann, wenn kein interner Slot mehr frei ist.

Besonders nervtötend ist da zum Beispiel das völlig unnütze DVI-D: Featuretechnisch ein HDMI Minus und dafür dreckig groß. Selbst aus Adaptersicht voll unnötig, denn es gibt ja DVI-HDMI-Kabel zu Hauf.
Ich bevorzuge DVI(-D) gegenüber HDMI (1.4). Zugesicherte Unterstützung von Auflösungen über 1920x1080, eine zugesicherte Unterstützung von FullHD mit mindestens 120Hz (die ersten 120Hz-Monitore liefen alle mit DVI-D...), und am Desktop ist mir der benötigte Platz völlig Wurst. Da gefallen mir auch die verschraubbaren, breiten und dadurch stabilen Stecker/Ports deutlich besser.

Also beziehen wir uns nun bei High-End nun noch nichtmal auf reale Performance, sondern auf theoretische Werte? Weil ich behaupte in Spielen bläst ein mit Helium übertakteter i7 7700K alles aus dem Wasser, selbst den Intel Zehnkerner. Auch wenn die GPUs dann nur mit x8 Geschwindigkeit angebunden sind.

Und Broadwell-E lässt sich eben nicht so gut übertakten wie Kaby-Lake, deswegen würde ich für eine reine Zockermaschine einem 7700K den Vorzug geben.
Wer heute noch so viel Geld für einen Quad Core ausgibt...

Die Haswell-E- und Broadwell-E-CPUs sind in den Spielen auch nur langsamer bzw. nicht schneller wie die Quads, da sie nur mit einem geringen Takt ab Werk laufen. Übertaktet man sie auf ähnliche Taktraten (4.0 - 4.2GHz schafft sogar BW-E...), schmilzt der Abstand auf einen vernachlässigbaren Abstand. Und dann hat man mit den Sechskernern den besseren Deal gemacht, da er definitiv langlebiger sein wird wie der 7700K.

Die Pro-Kern-Performance kann nur noch sehr langsam und aufwendig gesteigert werden - langfristig werden deshalb mehr Kerne zwangsweise wichtig. Und da die Pro-Kern-Performance mittlerweile nur noch sehr langsam gesteigert wird, wird der Nachteil in der Pro-Kern-Performance auch ebefalls nur langsam größer - vermutlich so langsam, dass er später egal sein wird, da man dann bei einer guten und flächendeckenden Unterstützung vieler Threads angekommen sein dürfte.

Augen auf beim Eierkauf.
WLAN-Adapter mit Schnittstelle: USB 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hast schon lange keine USB Geräte mehr gekauft, wa? :D
Und selbst wenn es keine USB 3.0-WLAN-Sticks gäbe - USB 2.0 schafft praktisch je nach Board zwischen 32-37MB/s. Man bräuchte also schon mindestens WLAN-ac mit 867MBit/s sowie eine perfekte Signalqualität, um USB 2.0 auszulasten - schließlich bekommt man bei WLAN ja im Idealfall so 50-60% der angegebenen Bruttobandbreite auch in Netto raus.

Wirklich nötig wird ein USB 3.0-Stick also erst mit ac-1300 - und die allermeisten Nutzer die solche Bandbreiten auch benötigen, haben eh ein LAN-Kabel liegen. Die 1300MBit/s Bruttobandbreite würde man eh nur auf Entfernungen erreichen, wo man auch ein Kabel legen kann. Und dort, wo WLAN aus baulichen Gründen gegenüber einem Kabel bevorzugt wird, wird die Signalqualität und damit die Nettoübertragungsrate sowieso nicht die Beste sein. Meinen TP-Link Archer T4U nutze ich auch mit USB 2.0 (da das Verlängerungskabel nur 2.0 kann...), allerdings erreiche ich auf schätzungsweise 5-6m Luftlinie durch zwei Stahlbetonwände eh nur noch eine Bruttoübertagungsrate von 560-650MBit/s. Netto kann also garnicht erst eine höhere Bandbreite anfallen, wie 2.0 sie bedienen kann.

Oder kurz: In der Realität reicht für WLAN auch USB 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück