X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Ja, es sind doch nur 16 Lanes, dafür ist das ganze aber ansonsten ganz clever gemacht: Ryzen: AMD erlautert X370-Chipsatz und zeigt AM4-Mainboards - Golem.de
Es gibt nämlich vier weitere Lanes, die vom SOC auf SATA oder M.2 (oder auch direkt für einen weiteren Slot) genutzt werden können. Anders als bei Skylake-S erhält man so einen Ultra-M.2 frei Haus.

Oh, also kommt Ryzen doch nur mit 20 Lanes.

Reicht zwar für die meisten User aus, aber trotzdem ne kleine Enttäuschung :(

Dann wird es doch auf jeden Fall Sockel 2066. Schade AMD. :(

Oh, also kommt Ryzen doch nur mit 20 Lanes.

Reicht zwar für die meisten User aus, aber trotzdem ne kleine Enttäuschung :(

Das ist das Problem an monatelangen Hypes wo jeder seine Traumvorstellungen rumwirft - am Ende wenn die Fakten kommen stellen manche umso erschrockener fest, dass Ryzen/AM4 auch keine Wunder vollbringt.

Die Lanezahl ist für den Normaluser völlig ausreichend - wer 40+ Lanes und Quadchannel und 10+ Kerne usw. will wird nach wie vor zur dicken Intel-Plattform greifen (und mehr Asche zahlen) müssen. Ryzen ist Performance, nicht High-End.

Ruckeln? Da ruckelt nix. Wenn man mit SLI und 20 FPS rumtuckert, dann kann es bei schlecht laufenden Systemen durchaus zu microruckeln führen. 144Hz sind knapp 7ms pro Bild, da kann der Frameabstand nur minimalst abweichen und das kann man nicht mehr wahrnehmen. Microruckeln nimmt man ab 10-20ms Abweichung zwischen den Frames deutlich wahr. Wenn aber nur 7ms pro Frame sind kann das ja gar nicht mehr auftreten. Wenn man mit 60 FPS vsync + Framelimiter(für weniger input lag) zockt, dann ist ein SLI System ruckelfreier als jede Single GPU. Denn OHO!, Microruckeln ist auch keine Seltenheit bei Single GPU und wenig FPS!!!

Mal ganz davon abgesehen, dass das Quatsch ist, macht es auch keinen Sinn. Wie zum Geier soll denn ein System aus zwei Single-GPUs weniger Mikroruckler aufweisen als ein reines Single-GPU-System.

Das "Mikroruckeln" bei Single-GPUs nennt sich "Ruckeln", und resultiert nicht aus einer unregelmäßigen Bildausgabe (wie bei SLI & Crossfire), sondern einfach weil die Berechnung eines Frames zu lange dauert.

BTU: Ich hatte mir auch mehr erhofft, aber 20 PCIe 3.0 Lanes von der CPU, 4 PCIe 3.0 Lanes vom Chipsatz und nochmal 8 PCIe 2.0 Lanes ebenfalls vom Chipsatz sollten für mich am Ende ziemlich gut ausreichen. Nur der Geek-Faktor sinkt natürlich etwas. Und damit hoffentlich auch der Preis gegenüber Intels 2066 bzw. 2011 Plattform :D

Die Lanezahl ist für den Normaluser völlig ausreichend - wer 40+ Lanes und Quadchannel und 10+ Kerne usw. will wird nach wie vor zur dicken Intel-Plattform greifen (und mehr Asche zahlen) müssen. Ryzen ist Performance, nicht High-End.

Oder halt auf die AMD Serverplattform warten. Ich denke, selbst in einem Hardwareforum wie diesem hier, ist die Anzahl der Leute, die überhaupt die X370 Plattform brauchen, überschaubar. Warum hier manche z.B. mehr als 6 interne Laufwerk in nen Client stecken wollen, ist mir schleierhaft.
Na ja, letztendlich kommt alles auf den Preis an, mit welcher Plattform (welchen Plattformen) man dann tatsächlich konkurrieren will.

20 Lanes, sehr schön.:daumen:
Keine (für mich) unnötigen übertrieben viele Lanes wofür ich draufzahlen müsste obwohl ich sie nicht nutzen würde.
Hat alles so seine Vor- und Nachteile...

Mal ganz davon abgesehen, dass das Quatsch ist, macht es auch keinen Sinn. Wie zum Geier soll denn ein System aus zwei Single-GPUs weniger Mikroruckler aufweisen als ein reines Single-GPU-System.

Das "Mikroruckeln" bei Single-GPUs nennt sich "Ruckeln", und resultiert nicht aus einer unregelmäßigen Bildausgabe (wie bei SLI & Crossfire), sondern einfach weil die Berechnung eines Frames zu lange dauert.
Wenn ein SLI System über 60 FPS schafft und man v-sync und Framelimiter aktiviert, dann ist der Abstand zwischen den Frames so gut, wie es nur moglich sein kann. Ein Single GPU System erreicht die Framerate nicht und hat somit deutlich schlechtere Frametimes. In gut laufenden Spielen hat man mit SLI sogar Frametimes die sich nicht mal um 0,5ms unterscheiden!!! Beispiel:
AI 2016-08-22 20-52-12-46-Time.png

Such mal nach "BF 1 stutter". Ist ein riesen Problem gewesen das single GPU Systeme trotz spielbarer Frameraten am laggen waren wie Hölle. Die Frametimes waren halt so unglaublich schlecht. Ist mitlerweile quasi komplett weggepatcht worden.

So jetzt aber BTT. :D

Das ist das Problem an monatelangen Hypes wo jeder seine Traumvorstellungen rumwirft - am Ende wenn die Fakten kommen stellen manche umso erschrockener fest, dass Ryzen/AM4 auch keine Wunder vollbringt.

Ja, das stimmt zwar, aber AMD hat daran definitiv gut mitgewirkt. Spätestens als sie die ersten offiziellen Benchmarks gezeigt und sich dabei mit Intels High(est)-End verglichen haben.
Überspitzt ausgedrückt: Wenn VW plötzlich über ihr neues Super-Auto spricht, sich dabei mit Ferrari vergleicht und bekannt gibt, man habe mehr PS als ein Ferrari 488, wären sicherlich auch alle enttäuscht, wenn sie den neuen Polo mit einem LKW-Diesel vorstellen! Sie haben nicht gelogen, richtig gebaut auch sicherlich schneller als ein normaler Golf, aber eben kein Supersportler!Wäre AMD von vorn herein hingegangen und hätte Ryzen gegen einen 6700k oder jetzt einen 7700k antreten lassen, hätten alle vorher gewusst, woran sie sind (sein werden). Viele High-End interessiere, die sich gegen den Kopf gestoßen fühlen, ziehen die Stimmung jetzt nach unten, was sicherlich auch viele interessiere aus der tatsächlichen Zielgruppe abschreckt.

Ja, das stimmt zwar, aber AMD hat daran definitiv gut mitgewirkt. Spätestens als sie die ersten offiziellen Benchmarks gezeigt und sich dabei mit Intels High(est)-End verglichen haben.
Überspitzt ausgedrückt: Wenn VW plötzlich über ihr neues Super-Auto spricht, sich dabei mit Ferrari vergleicht und bekannt gibt, man habe mehr PS als ein Ferrari 488, wären sicherlich auch alle enttäuscht, wenn sie den neuen Polo mit einem LKW-Diesel vorstellen! Sie haben nicht gelogen, richtig gebaut auch sicherlich schneller als ein normaler Golf, aber eben kein Supersportler!Wäre AMD von vorn herein hingegangen und hätte Ryzen gegen einen 6700k oder jetzt einen 7700k antreten lassen, hätten alle vorher gewusst, woran sie sind (sein werden). Viele High-End interessiere, die sich gegen den Kopf gestoßen fühlen, ziehen die Stimmung jetzt nach unten, was sicherlich auch viele interessiere aus der tatsächlichen Zielgruppe abschreckt.

Also ist AMD Schuld, dass Intel seit 10 Jahren nur Quad Cores im Mainstream anbietet? Hätten sie ihren (beschnittenen) 4-Kerner gegen den X700k antreten lassen sollen, oder noch dümmer...ihren 8-Kerner?

Diese Meldung über die tatsächliche Anzahl an lanes bestätigt mich nur in meiner Vermutung, das AMD hier keine highend Plattform vorstellen wird, sondern eine Mainstream.

Finde ich persönlich gut. Was will ich mit 40+ lanes? Diese Spielerei ist was für Freaks, die das auch zu nutzen wissen. ;)

Ich sehe hier schlicht und einfach den nächsten Schritt von den immer langweiligen 4 cores von Intel und AMD zu 8 Kernern für jedermann. Sozusagen einen Sockel 1151 mit 8 cores :D

Jetzt muss nur noch der Preis Mainstream sein.
Hoffen wir das Beste :)

Also ist AMD Schuld, dass Intel seit 10 Jahren nur Quad Cores im Mainstream anbietet? Hätten sie ihren (beschnittenen) 4-Kerner gegen den X700k antreten lassen sollen, oder noch dümmer...ihren 8-Kerner?

Was hat das Eine mit dem Andren zu tun? Ich bemängele lediglich AMDs Marketing.

Hätten sie von Anfang an gesagt, wir bauen eine Mainstream/Performance Plattform, bei uns bekommt ihr aber sogar 8 statt nur 4 Cores und 20 Lanes statt nur 16, und unser Chipsatz kann das und das mehr, hätten alle applaudiert (Ich auch!). Sich aber hinzustellen und schon mehr als nur anzudeuten, man habe das ultimative High-End entwickelt, sich im Nachhinein dann aber die Blöße geben zu müssen, worauf man im Vergleich mit der Konkurrenz doch alles verzichten muss. Ich bin kein Marketing Experte, aber das ist in meinen Augen ziemlich dämlich.

Und wenn du schon so provokant fragst, dann könnte ich im Gegenzug behaupten, "Ist es Intels schuld, dass AMD es seit 10 Jahren nicht hin bekommt, konkurrenzfähige Prozessoren zu bauen? Wenn sie schon vor Jahren günstige und Leistungsfähige 100 Core CPUs gebaut hätten, hätte Intel auch welche im Angebot! Außerdem hat AMD doch schon seit geraumer Zeit 8-Kerner im Mainstream-Preissegment im Angebot. Also was beschwerst du dich, wenn es dir nur darum geht!?"

Die Medaille hat immer zwei Seiten...

Die Frage bleibt doch trotzdem, warum sie sich mit dem 4-Kerner messen hätten sollen, wenn man es auch mit dem 8-Kerner (zumindest in dem ein oder anderen Szenario) aufnehmen kann.
Ich bin ebenfalls kein Marketingexperte, bin mir aber sicher, dass es wohl mehr Sinn macht, die Prozessorpower zu zeigen, anstatt die Anzahl der Lanes zu vergleichen. Letzeres interessiert so gut wie niemanden im Clientbereich.

Ich weiß auch überhaupt nicht ob AMD an irgend einer Stelle überhaupt gesagt hat, das es eine highend Plattform werden soll.

Nur weil Intel alle 8 Kerner als highend bezeichnet, muss dies AMD nicht nachmachen.

Ich denke sie wollen lediglich zeigen, das ihre 8 Kerner in der Region der Intel 8 Kerner liegen. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich kann es nur nochmal für mich betonen, das ich froh bin, ryzen als Mainstream zu erhalten. Vorausgesetzt dies wird auch so kommen :)

8 Kerne + SMT ist doch doppelt soviel wie Intel momentan im Desktop anbietet.
Damit machen sie doch nichts falsch.
Die 16 und 32er können sie sich ja für den Opteron aufheben.

Ehhhh 5960x und 6900k haben beide 8 Kerne + SMT. :hmm:

Was mich halt so nen bischen irritiert hat das die sich selber mit nem 6900k verglichen haben. Ich hatte da jetzt erwartet das die keine Mainstream Plattform rausbringen. :heul:

Hmm Ok kann ich mit leben , fuer mich war Sli/Xfire schon immer nur was fuer wenige Enthusiasten ...
Spaetestens seit grakas in Regionen vorgestossen sind wie die 1080 aktuell und Vega hoffentlich dann mal auch sehe ich keinen Sinn fuer 2 Grakas oder mehr in einer Kiste , von daher tangiert mich das jetzt eigentlich nicht wirklich , ganz abgesehen davon das im Falle eines Falles selbst bei 8 lanes Pro Karte die einbussen beinahe innerhalb der messtoleranz liegen ;)

Die Frage bleibt doch trotzdem, warum sie sich mit dem 4-Kerner messen hätten sollen, wenn man es auch mit dem 8-Kerner (zumindest in dem ein oder anderen Szenario) aufnehmen kann.
Ich bin ebenfalls kein Marketingexperte, bin mir aber sicher, dass es wohl mehr Sinn macht, die Prozessorpower zu zeigen, anstatt die Anzahl der Lanes zu vergleichen. Letzeres interessiert so gut wie niemanden im Clientbereich.

Hm, ok, wie sie sich letztendlich im Daily-Use schlagen, wird sich erst noch zeigen. Ich finde, dass "Unsere Prozessoren ist durchweg XX % schneller als Intels 6700k Prozessoren und kommen in einigen Bereichen sogar an ihre High-End Plattform ran." in der Werbung besser klingt als "In ausgesuchten Benchmarks kommen wir annähern an Intels 6900k heran. Dabei müssen wir aber dort und dort abstriche machen..."

Das die Anzahl der Lanes durchaus sehr interessant und wichtig ist, zeigt allein schon der "Aufschrei" hier im Forum. Vor allem die Enthusiasten, die High-End Systeme kaufen, achten auf sowas.
Es ist, meiner Meinung und Erfahrung nach, aber auch ein deutlicher Indikator für die Langlebigkeit einer Plattform. An einer Mainstream Plattform kann so gut wie nichts mehr verändert werden.

Beispiel: Mein jetziges System von 2012 hat noch durchweg genug Power für alles, was ich damit mache.
Meine Probleme:
-Ich habe hier noch SSDs herumliegen, die ich nicht nutzen kann, da ich keine Freien SATA Ports (und vor allem keine 6GB Ports) mehr habe. Ein Raid-Controller kann ich nicht nachrüsten, da ich keine freien PCIe Lanes hab.
-Eine PCIe (PCIe/M.2) SSD fände ich auch interessant, kann ich aber nicht nachrüsten, da ich keine freien PCIe Lanes hab.
-Die USB 3 Ports auf meinem Board, die vom Chipsatz bereitgestellt werden, waren damals ein "schnellschuss" von Intel und erreichen kaum mehr als USB2 Geschwindigkeit. Ordentliche USB3 Karten zum nachrüsten kosten kaum etwas, kann ich aber nicht einbauen, da ich keine freien PCIe Lanes hab.
-Ich würde mein NAS gerne per 10GE Netzwerk anbinden, Die 10GE Karten bekommt man gebraucht teil schon sehr günstig, kann ich aber nicht nachrüsten, da ich keine freien PCIe Lanes hab.

Hätte ich genügend Lanes und dazugehörige Slots, würde ich mein System auch noch ein paar Jahre weiter nutzen.
Selbst wenn ich jetzt eine mainstream-Plattform finde, die alle meine Bedürfnisse abdeckt, wird sie das in spätestens 2 Jahren nicht mehr tun!
Ich bin seit Jahren kein High-End Gamer mehr, aber so eine "Wegwerf-Platform" werde ich mir trotzdem nicht kaufen.

@Hatuja
Ich denke, da können wir noch bis zum Erscheinen von Ryzen diskutieren und werden auf keinen Nenner kommen (vielleicht auch über das Erscheinungsdatum hinaus nicht). Es hängt am Ende wohl alles vom Preis ab. Wenn man die Mainboards zu Preisen von Sockel 1151 MB bekommt (wovon ich ausgehe) und auch die CPUs in Preisregionen der Sockel 1151 CPUs liegen (das ist die große Frage), ist alles gut. Bei einem 900€ Octacore von AMD würde natürlich der Plattformpreis nicht mehr so stark ins Gewicht fallen und ich würde dir sogar zustimmen.

-Ich habe hier noch SSDs herumliegen, die ich nicht nutzen kann, da ich keine Freien SATA Ports (und vor allem keine 6GB Ports) mehr habe. Ein Raid-Controller kann ich nicht nachrüsten, da ich keine freien PCIe Lanes hab.
-Eine PCIe (PCIe/M.2) SSD fände ich auch interessant, kann ich aber nicht nachrüsten, da ich keine freien PCIe Lanes hab.
Hätte ich genügend Lanes und dazugehörige Slots, würde ich mein System auch noch ein paar Jahre weiter nutzen.
Selbst wenn ich jetzt eine mainstream-Plattform finde, die alle meine Bedürfnisse abdeckt, wird sie das in spätestens 2 Jahren nicht mehr tun!
Ich bin seit Jahren kein High-End Gamer mehr, aber so eine "Wegwerf-Platform" werde ich mir trotzdem nicht kaufen.
So in etwa würd ich es auch ausdrücken. Und, es geht mir ziemlich ähnlich.
Ich hab hier 'ne relativ neue Nvidia, die wandert jetzt erstmal in den 8x Port, weil ich auf eine 960 EVO nicht verzichten wollte. Den M2 auf dem Board kann ich nicht nutzen, weil er sonnst zwei SATA-Ports frisst. Ich würd ja auf etwas Geschwindigkeit verzichten, merkt man im Alltag eh nicht. Aber wenn ich dafür zwei Laufwerke rausschmeißen soll, sieht die Sache anders aus.
AMD bringt hier was niegelnagelneues, was just gerade so ausreicht!
Ui toll es gibt noch Ports vom Chipsatz!
Ist das nicht eher Intel's Weg? Marketing plus gerade so, ein wenig mehr.
Also, nicht falsch verstehen! Ich freu mich, dass AMD bald oder irgendwann mal was neues bringt, was vielleicht auch in einigen Bereichen mit Intel mithalten kann. Tolle Sache, wenn der Preis stimmt!
Blöd nur, für Dilemma, dass man jetzt schon hat, braucht es keine Neuanschaffung.
Allerdings bleibt noch, auf findige Boardhersteller zu hoffen!
Solang sich "findig" nicht lediglich in Metallummantelung der PCIe Ports ausdrückt!
@Hatuja
Ich denke, da können wir noch bis zum Erscheinen von Ryzen diskutieren und werden auf keinen Nenner kommen (vielleicht auch über das Erscheinungsdatum hinaus nicht). Es hängt am Ende wohl alles vom Preis ab. Wenn man die Mainboards zu Preisen von Sockel 1151 MB bekommt (wovon ich ausgehe) und auch die CPUs in Preisregionen der Sockel 1151 CPUs liegen (das ist die große Frage), ist alles gut. Bei einem 900€ Octacore von AMD würde natürlich der Plattformpreis nicht mehr so stark ins Gewicht fallen und ich würde dir sogar zustimmen.
Solang es so gesittet abläuft wie hier gerade, kann diskutieren ja Spass machen und soll als Zeitvertreib schon deshalb taugen!
Aber ja, es wird wohl für die meisten am Preis hängen bleiben. Solang noch was für AMD hängen bleibt, sie dafür aber nicht alle in den Wind hängen, alles gut. Naja, fast alles!

Zurück