AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen
Die Frage bleibt doch trotzdem, warum sie sich mit dem 4-Kerner messen hätten sollen, wenn man es auch mit dem 8-Kerner (zumindest in dem ein oder anderen Szenario) aufnehmen kann.
Ich bin ebenfalls kein Marketingexperte, bin mir aber sicher, dass es wohl mehr Sinn macht, die Prozessorpower zu zeigen, anstatt die Anzahl der Lanes zu vergleichen. Letzeres interessiert so gut wie niemanden im Clientbereich.
Hm, ok, wie sie sich letztendlich im Daily-Use schlagen, wird sich erst noch zeigen. Ich finde, dass "Unsere Prozessoren ist durchweg XX % schneller als Intels 6700k Prozessoren und kommen in einigen Bereichen sogar an ihre High-End Plattform ran." in der Werbung besser klingt als "In ausgesuchten Benchmarks kommen wir annähern an Intels 6900k heran. Dabei müssen wir aber dort und dort abstriche machen..."
Das die Anzahl der Lanes durchaus sehr interessant und wichtig ist, zeigt allein schon der "Aufschrei" hier im Forum. Vor allem die Enthusiasten, die High-End Systeme kaufen, achten auf sowas.
Es ist, meiner Meinung und Erfahrung nach, aber auch ein deutlicher Indikator für die Langlebigkeit einer Plattform. An einer Mainstream Plattform kann so gut wie nichts mehr verändert werden.
Beispiel: Mein jetziges System von 2012 hat noch durchweg genug Power für alles, was ich damit mache.
Meine Probleme:
-Ich habe hier noch SSDs herumliegen, die ich nicht nutzen kann, da ich keine Freien SATA Ports (und vor allem keine 6GB Ports) mehr habe. Ein Raid-Controller kann ich nicht nachrüsten, da ich keine freien PCIe Lanes hab.
-Eine PCIe (PCIe/M.2) SSD fände ich auch interessant, kann ich aber nicht nachrüsten, da ich keine freien PCIe Lanes hab.
-Die USB 3 Ports auf meinem Board, die vom Chipsatz bereitgestellt werden, waren damals ein "schnellschuss" von Intel und erreichen kaum mehr als USB2 Geschwindigkeit. Ordentliche USB3 Karten zum nachrüsten kosten kaum etwas, kann ich aber nicht einbauen, da ich keine freien PCIe Lanes hab.
-Ich würde mein NAS gerne per 10GE Netzwerk anbinden, Die 10GE Karten bekommt man gebraucht teil schon sehr günstig, kann ich aber nicht nachrüsten, da ich keine freien PCIe Lanes hab.
Hätte ich genügend Lanes und dazugehörige Slots, würde ich mein System auch noch ein paar Jahre weiter nutzen.
Selbst wenn ich jetzt eine mainstream-Plattform finde, die alle meine Bedürfnisse abdeckt, wird sie das in spätestens 2 Jahren nicht mehr tun!
Ich bin seit Jahren kein High-End Gamer mehr, aber so eine "Wegwerf-Platform" werde ich mir trotzdem nicht kaufen.