X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Ich frage mich warum du immer eine WLAN Karte willst. Gute Soundkarten gibt es auch in PCI. Oder eben Karten für Steuersoftware in Unternehmen. Zumal ich mir niemals eine WLAN Karte in den Rechner setzen würde. Das ist aber was anderes.

Ich glaube fast du liest dir die Beiträge nicht richtig durch.
Zumal weiter vorne jmd erwähnt hatte das Intel schon seit Jahren kein PCI mehr verbaut. Ich wollte dies nur richtig stellen ;)
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Wenn du beim Titanium den Turbo M.2 nicht nutzt, dann ist der zweite Slot ein x16.

Verdammt und eins, ich habe doch das umgekehrte gesagt! :motz::ugly:
Wenn man deine Definition hernimmt, dann kann man nahezu immer noch eine Steigerung finden: X schnellste Karten mit Standardkühlung? Kann man überbieten mit X schnellste Karten auf höherem Takt und Standardkühlung, kann man überbieten mit X schnellste Karten mit nochmals höheren Takt dank Wasserkühlung, kann man ...
...dann gibt es am Ende im Forum nur einen mit einem HighEnd-System, nämlich den 8auer. Und wehe dir, wenn der mal SingleGPU nutzt... :D

Ernsthafter gemeint ist HighEnd halt schon ein sehr ungünstiger Begriff und eigentlich nur auf Einzelkomponenten sinnvoll anwendbar. Wobei man sich auch da fragen muss, wo die Grenze gezogen werden soll: Wenn es zwei Karten mit unterschiedlichen Namen gäbe, die eine hätte einfach mehr Takt, wäre dann nur die mit dem höheren Takt HighEnd oder beide? :devil:
Auf dem Bild ist der 2. 16xSlot nur mit 8x angebunden. ;) ...bei beiden Boards...

High End = Alles Wassergekühlt mit OC bis zum Limit. Schnellste CPU, eventuell Dual CPU Board, 2 GPUs, maximale RAM Kapazität, Raid Controller mit dickem Raid und ne Soundkarte. Das wäre ein High End Gamingrechner.

Nach der Definition ist aber nur eine einzige Rechnerkonfiguration gleichzeitig High-End. Momentan wären das wohl (für Spieler) zwei (oder vier? eben das SLI-Limit) Titan XP gekoppelt mit einem 7700K. Selbstverständlich alles gekühlt mit flüssigem Helium und übertaktet auf das absolute Maximum.
s000.gif
...ein 7700K wäre ziemlich langsam und für ein SLI System außerdem ungeeignet... Außerdem wären dann die GPUs nur mit 8x angebunden, was alles andere als High End ist.

High End ist nunmal das beste und nicht nen Sockel 1151 mit ner GTX 1070. Solche Systeme sind halt nur Mittelklasse.
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Auch wenn du es nicht so gemeint hast, aber in vielen der angeschnittenen Punkte steckt auch eine ernste Komponente. Diverses davon lässt sich nämlich durch Adapter lösen und durch das Umsatteln von Standard zu flexibel könnte einiges an maximalen Möglichkeiten gewonnen werden. Einige andere Punkte lassen sich aber hingegen nicht wirklich nachrüsten, allen voran die Rambänke und die PCIe-Slots.
BTW: Werden eigentlich heutzutage immer noch Gebühren von Mainboardherstellern verlangt, damit die ein SLI-Logo draufpappen können?

Ich musste schon ne Firewire-Karte kaufen, weil der neumodische Kram sowas anscheinend nicht mehr hat. Überall Adapter hier und Schisserle da, davon bin ich kein Freund. Es war ja auch nicht ernst gemeint, aber wie kann man sich drüber aufregen, das nen Board mehr Anschlussmöglichkeiten bietet anstatt weniger?
Mein Board hat zumBeispiel 2 LAN Anschlüsse, ich brauch zwar nur einen aber ich hab noch nie dran gedacht, mich drüber aufzuregen, weil der ja eigentlich unnötig ist.:ugly:
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Auf dem Bild ist der 2. 16xSlot nur mit 8x angebunden. ;) ...bei beiden Boards...

High End = Alles Wassergekühlt mit OC bis zum Limit. Schnellste CPU, eventuell Dual CPU Board, 2 GPUs, maximale RAM Kapazität, Raid Controller mit dickem Raid und ne Soundkarte. Das wäre ein High End Gamingrechner.

Warum nur Dual GPU? Geht doch auch4 GPU :(
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Ich verstehe die Aufregung um den PCI-Slot auch nicht. Solange es keine wichtigere Schnittstelle blockiert sehe ich nicht den Schaden in einer zusätzlichen IO-Schnittstelle :huh:.

Das schlimme daran ist...es behindert Plätze. Ich habe mir vor einiger zeit ein Gigabyte GA-B150M-D3H DDR4 geholt..leider aber nicht gesehen ob es eine version gibt ohne PCI. Ich verwende Zwei Grafikkarten. Zwar kein Dual GPU aber AMD + NVIDIA PhysX. Und TADA...jetzt habe ich kein PCIe X1 Slot mehr. Falls ich in geraumer Zeit mal eine Zusatzkarte einbauen werde, habe ich dafür keinen Platz. Ich könnte theoretisch auch einen Adapter benutzen.. So bin ich jetzt unter Zwang einen Adapter zu kaufen.

Auf LAN Partys ist kein LAN Port mehr frei...misst brauchste WLAN. USB WLAN Antennen sind mir zu langsam. Tja gibt keinen Slot mehr. Dazu müsste ich mir die Mühe machen und den Modtreieber für PhysX runterhauen und dann Graka raus..u.s.w. Ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will. Es ist Lästig!
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Das, da so ist will ja niemand bestreiten. Ich habe aber den Sinn hinterfragt. Warum? Kennst du jemanden der sich ein 150€ Mainboard holt und noch auf PCI Technik setzt? Und wenn schon. Für 30€ oder noch weniger gibt es PCIe z.b. WLAN Karten die schneller Arbeiten und aus meiner Erfahrung auch Zuverlässiger sind. Wenn man schon soviel für ein Board ausgibt, wird man nicht an einer neuen WLAN Karte geizen. Und falls es Unnmöglich erscheint..es gibt Adapter

Bei uns in der Uni haben wir eine ziemlich alte Messkarte mit PCI-Schnittstelle in einem relativ neuen Rechner. Viel Spaß da für 30€ Ersatz zu finden.

Ich gebe zu das ist eine Nische. Aber auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, es ist doch besser eine Schnittstelle zu haben, als Platz auf dem Mainboard frei zu lassen?

Es gibt PCI zu PCIe Adapter und umgekehrt. Aber ich finde es echt lächerlich. ich finde gut das der Chipsatz imemernoch VGA, PS/2 und PCI unterstützt...aber seien wir mal Erhlich. Das ist nicht mehr Zeitgemäß. PS/2 Tastaturen vielleicht noch um in das BIOS zu kommen..aber sonst..stehts da Zappen-Duster. Und die Onboard Chips der Mainboards sind heutzutage schon so gut das da sogar Soundkarten einen minimalen Abstand haben. Dazu kommen intigrierte WLAN Controller u.s.w. FireWire benutzt kein Schwein...genau wie eine Serielle Schnittstelle u.s.w.

Ich rede ja hier über den Gaming Bereich. Ein solches Board ist nicht für den Office Betrieb gedacht, ich hoffe ihr denkt auch so.
Und ja wenn man PCI, VGA u.s.w. Im Office Bereich braucht schön und gut..dann kann man aber auch die billigen Boards nehmen oder OEM wie dieses AMD AM4 HP Board.

Tja, dagegen hilft Nachdenken vor dem Kauf. Es ist ja nicht so, dass es keine Mainboards mit den gewünschten Schnittstellen am Markt gibt. Nur weil du zu nachlässig bist um die für dich optimale Konfiguration rauszufinden heißt das nicht, das andere Konfigurationen keine Existenzberechtigung haben.
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Das schlimme daran ist...es behindert Plätze. Ich habe mir vor einiger zeit ein Gigabyte GA-B150M-D3H DDR4 geholt..leider aber nicht gesehen ob es eine version gibt ohne PCI. Ich verwende Zwei Grafikkarten. Zwar kein Dual GPU aber AMD + NVIDIA PhysX. Und TADA...jetzt habe ich kein PCIe X1 Slot mehr. Falls ich in geraumer Zeit mal eine Zusatzkarte einbauen werde, habe ich dafür keinen Platz. Ich könnte theoretisch auch einen Adapter benutzen.. So bin ich jetzt unter Zwang einen Adapter zu kaufen.

Auf LAN Partys ist kein LAN Port mehr frei...misst brauchste WLAN. USB WLAN Antennen sind mir zu langsam. Tja gibt keinen Slot mehr. Dazu müsste ich mir die Mühe machen und den Modtreieber für PhysX runterhauen und dann Graka raus..u.s.w. Ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will. Es ist Lästig!

Hättest vllt kein m Board nehmen sollen ;)
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Zumal weiter vorne jmd erwähnt hatte das Intel schon seit Jahren kein PCI mehr verbaut. Ich wollte dies nur richtig stellen ;)

Das macht auch keinen Sinn. Sieh dir bitte das Gigabyte GA-Z170M-D3H an und sag mir das Intel keine PCI Slots mehr verbaut..und warum überhaupt "Intel" Intel macht nur die Chipsätze und die CPUs den Rest des Mainboardlayouts ist doch wohl in den Händen der Hersteller...oder sehe ich das falsch..denke nicht.
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Hat jemand eine Idee wofür der 6pin Stromanschluss auf dem Titanium ist, ganz unten? Für die Grafikkarten sicher nicht oder ist es für M.2.? Wäre da aber ein 4pin Molex nicht besser?

Mir gefallen beide Boards aber das günstigere wird mir reichen, mal sehen was die anderen Boardpartner bringen.
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Ich musste schon ne Firewire-Karte kaufen, weil der neumodische Kram sowas anscheinend nicht mehr hat. Überall Adapter hier und Schisserle da, davon bin ich kein Freund. Es war ja auch nicht ernst gemeint, aber wie kann man sich drüber aufregen, das nen Board mehr Anschlussmöglichkeiten bietet anstatt weniger?
Mein Board hat zumBeispiel 2 LAN Anschlüsse, ich brauch zwar nur einen aber ich hab noch nie dran gedacht, mich drüber aufzuregen, weil der ja eigentlich unnötig ist.:ugly:
Es hängt halt stark von dem Gerät ab. Bei einem ansonsten leeren ATX-Mainboard finde ich es auch ein wenig affig, bei Grafikkarten, Notebooks, ITX-Mainboards oder ähnlichem heißt ein "falscher" Stecker oder ein "falscher" Slot halt mindestens ein anderer Stecker weniger. Bei einem Spitzenklasse-ATX-Mainboard sieht es dann ähnlich aus.
Besonders nervtötend ist da zum Beispiel das völlig unnütze DVI-D: Featuretechnisch ein HDMI Minus und dafür dreckig groß. Selbst aus Adaptersicht voll unnötig, denn es gibt ja DVI-HDMI-Kabel zu Hauf.

Was deinen Lan angeht: Wenn der einen eigenen Controller hat und der so clevere Energiesparmechanismen nutzt wie es bei Mainboards leider oftmals Standard ist, dann haut der dir nutzlos mehrere Watt auf den Kopf.
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Das schlimme daran ist...es behindert Plätze. Ich habe mir vor einiger zeit ein Gigabyte GA-B150M-D3H DDR4 geholt..leider aber nicht gesehen ob es eine version gibt ohne PCI. Ich verwende Zwei Grafikkarten. Zwar kein Dual GPU aber AMD + NVIDIA PhysX. Und TADA...jetzt habe ich kein PCIe X1 Slot mehr. Falls ich in geraumer Zeit mal eine Zusatzkarte einbauen werde, habe ich dafür keinen Platz. Ich könnte theoretisch auch einen Adapter benutzen.. So bin ich jetzt unter Zwang einen Adapter zu kaufen.

Auf LAN Partys ist kein LAN Port mehr frei...misst brauchste WLAN. USB WLAN Antennen sind mir zu langsam. Tja gibt keinen Slot mehr. Dazu müsste ich mir die Mühe machen und den Modtreieber für PhysX runterhauen und dann Graka raus..u.s.w. Ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will. Es ist Lästig!

Nur weil's Dir zu lästig ist, mit Adaptern zu wurschteln sollen andere mit Adaptern wurschteln? Da bin ich ja froh, das es PCI gibt, nach dem Motto:"Was geht mich fremdes Elend an".:D

Und ja, ich besitze nen 200€ Board UND 2 PCI Karten.:daumen:
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Hat jemand eine Idee wofür der 6pin Stromanschluss auf dem Titanium ist, ganz unten? Für die Grafikkarten sicher nicht oder ist es für M.2.? Wäre da aber ein 4pin Molex nicht besser?
PCI-E Stromversorgung. Hat quasi auch fast jedes 2011er Board. Manche als Molex, manche als PCI-E.
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Das macht auch keinen Sinn. Sieh dir bitte das Gigabyte GA-Z170M-D3H an und sag mir das Intel keine PCI Slots mehr verbaut..und warum überhaupt "Intel" Intel macht nur die Chipsätze und die CPUs den Rest des Mainboardlayouts ist doch wohl in den Händen der Hersteller...oder sehe ich das falsch..denke nicht.

Ich komme mir gerade vor als würde ich mich mit einem bot unterhalten ;)

Siehe hier was dersuperpro geschrieben hat
X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

PCI-E Stromversorgung. Hat quasi auch fast jedes 2011er Board. Manche als Molex, manche als PCI-E.

Stimmt, wenn beide M.2. Slots und alle PCIe Slots belegt sind eigentlich keine schlechte Idee, tja, ich geh mal besser ins Bett bevor ich weitere solche Fragen stelle :D
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

..ein 7700K wäre ziemlich langsam und für ein SLI System außerdem ungeeignet... Außerdem wären dann die GPUs nur mit 8x angebunden, was alles andere als High End ist.

High End ist nunmal das beste und nicht nen Sockel 1151 mit ner GTX 1070. Solche Systeme sind halt nur Mittelklasse.

Also beziehen wir uns nun bei High-End nun noch nichtmal auf reale Performance, sondern auf theoretische Werte? Weil ich behaupte in Spielen bläst ein mit Helium übertakteter i7 7700K alles aus dem Wasser, selbst den Intel Zehnkerner. Auch wenn die GPUs dann nur mit x8 Geschwindigkeit angebunden sind.

Und Broadwell-E lässt sich eben nicht so gut übertakten wie Kaby-Lake, deswegen würde ich für eine reine Zockermaschine einem 7700K den Vorzug geben.
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Das, da so ist will ja niemand bestreiten. Ich habe aber den Sinn hinterfragt. Warum? Kennst du jemanden der sich ein 150€ Mainboard holt und noch auf PCI Technik setzt? Und wenn schon. Für 30€ oder noch weniger gibt es PCIe z.b. WLAN Karten die schneller Arbeiten und aus meiner Erfahrung auch Zuverlässiger sind. Wenn man schon soviel für ein Board ausgibt, wird man nicht an einer neuen WLAN Karte geizen.

Gibt halt eben noch Leute, die noch PCI Karten haben und die wurden auch relativ lange verkauft. So richtig hat sich PCIe im Bereich der Erweiterungskarten erts 2010 durchgesetzt, vorher war das alles überwiegend PCI. Dann gibt es da noch die Karten von denen es keine PCIe Version gibt, BNC/AUI Netzwerk, SCSI Controller usw., da ist es dann auch schön wenn es noch Boards mit PCI gibt.

Das schlimme daran ist...es behindert Plätze. Ich habe mir vor einiger zeit ein Gigabyte GA-B150M-D3H DDR4 geholt..leider aber nicht gesehen ob es eine version gibt ohne PCI. Ich verwende Zwei Grafikkarten. Zwar kein Dual GPU aber AMD + NVIDIA PhysX. Und TADA...jetzt habe ich kein PCIe X1 Slot mehr. Falls ich in geraumer Zeit mal eine Zusatzkarte einbauen werde, habe ich dafür keinen Platz. Ich könnte theoretisch auch einen Adapter benutzen.. So bin ich jetzt unter Zwang einen Adapter zu kaufen.

Auf LAN Partys ist kein LAN Port mehr frei...misst brauchste WLAN. USB WLAN Antennen sind mir zu langsam. Tja gibt keinen Slot mehr. Dazu müsste ich mir die Mühe machen und den Modtreieber für PhysX runterhauen und dann Graka raus..u.s.w. Ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will. Es ist Lästig!

Wenn mich nicht alles täuscht blockieren PCI Karten nur dann einen PCIe Slot wenn man sie auch nutzt. Ferner ist die Frage warum du dir kein Board angeschafft hast das deinen Anforderungen gerecht wird? Im Übrigen kann man deine Argumente auch so auslegen: wofür brauchst du PCIe? Es gibt doch für (fast) alles heute USB Erweiterungen, die alles können.
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

PCI-E Stromversorgung. Hat quasi auch fast jedes 2011er Board. Manche als Molex, manche als PCI-E.
Ist der dann dafür gedacht, bei mehreren Grafikkarten noch ausreichend Leistung über den PCIe bereitzustellen? Wundert mich, dass die "normalen" Mainboards das nicht haben und auf die kann man ja auch einige Karten packen.
 
AW: X370 Xpower Gaming Titanium: MSI zeigt High-End-AM4-Mainboard für Ryzen

Also beziehen wir uns nun bei High-End nun noch nichtmal auf reale Performance, sondern auf theoretische Werte? Weil ich behaupte in Spielen bläst ein mit Helium übertakteter i7 7700K alles aus dem Wasser, selbst den Intel Zehnkerner. Auch wenn die GPUs dann nur mit x8 Geschwindigkeit angebunden sind.

Und Broadwell-E lässt sich eben nicht so gut übertakten wie Kaby-Lake, deswegen würde ich für eine reine Zockermaschine einem 7700K den Vorzug geben.
Was bringt dir eine schnelle CPU, wenn die Karten nur mit halbem Dampf laufen? Mainstream Sockel allá 1151 sind nicht für SLI gemacht. Da verschenkt man Leistung ohne Ende. Games sind quasi immer GPU Limitiert wenn man nicht grade in Auflösungen von 1995 zockt(1080p und weniger).

Ist der dann dafür gedacht, bei mehreren Grafikkarten noch ausreichend Leistung über den PCIe bereitzustellen? Wundert mich, dass die "normalen" Mainboards das nicht haben und auf die kann man ja auch einige Karten packen.
Du kannst 75 Watt über PCI-E ziehen. Das kann man nicht alles über den ATX Stecker schleifen. Wie gesagt ist nichts außergewöhnliches, weil es die ganzen Sockel 2011(-3) Boards auch haben.
 
Zurück