x3 720 BE gegen x4 955 tauschen?

Luemmel

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich überlege, meinen phenomII x3 720 @3,3GHZ gegen einen X4 955 BE zu tauschen. Macht das aus eurer Sicht Sinn?

Greetz

Zockst du mehr Ego Shooter oder Strategie-Spiele?

Also ich würde es auf keinen Fall machen aktuell. Das lohnt sich derzeit nicht. Aufrüsten würde ich erst Anfang nächsten Jahres. Frühestens.

Ich würd auch erstmal abwarten, so ein 4 Kern bringt dir vieleicht so 10 bis 15 Prozent mahr an Leistung. So lange du noch keine Probleme hast warte mal ab jetzt kommen erst mal die 6 kerner da kannst du dan zuschlagen oder doch dann den 955 holen der dann billitger sein sollte.

Grundsätzlich kann man sagen, dass der wechsel von 2 auf 3 Kerne einen deutlichen Leistungsschub bringt, dann aber mit dem Wechsel auf 4 Kerne geringer wird.
Wenn Du also die 3 Kerne noch auf 3,5GHz übertaktest, solltest Du noch eine Weile mit auskommen.

Auch würde ich jetzt noch nicht aufrüsten, da der Thuban schon bald in den Startlöchern steht.
Und wenn Du keinen 6-Kerner brauchst, der Thuban wird auch als x4 Variante mit deaktivierten Kernen auf den Markt kommen. Dieser hat dann gegenüber dem Phenom II u.a. noch einen Turbomodus mit an board und wird (wahrscheinlich) eine noch geringere TDP aufweißen.

Zur Zeit spiele ich noch Far cry 2 und dirt 2, als nächstes steht metro 2033 auf dem programm.
4. Kern ist defekt, läßt sich nicht freischalten - mehr als 3,35 ghz macht er leider nicht auf dauer stabil.

Zurück