X2 5000 Cpu wird schlechter?

Lynx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also mein Problem ist folgendes: Ich hab meinen 5000+ auf 3220MHz stable gehabt und seit nem mb wechsel (er lief auch auf dem neuen mb mit dem takt) und jetzt (2 tage später) bekomme ich schon Bluescreens wenn ich im windows die taktraten per multi auf diesen wert anhebe. Hab auch schon die verschiedensten kombinationen von multi und fsb getestet. Ram ist ein g.skill 800er cl5 4gb die v-core war dabei auf max 1.35v im bios eingestellt "neues" mb ist das Gigabyte ga-m61p-s3. Ist meine cpu vorm abkratzen oder an was kann das liefgen?? Das von der elektronen migration weis ich aber das das so schnell geht hab ich nicht vermutet.

Mfg
Lynx
 
Probiers nochmal mit dem alten Board:). Wahrscheinlich unterscheidet sich die anliegende Spannung des neuen etwas vom alten, probier mal ein wenig mehr Vcore.

grüße, Railroads
 
Aber der Fall das die CPU immer mehr Spannung benötigt um zu laufen ist ein anzeichen dafür das sie "stirbt".

Allerdings kann es auch sein das dein neues Board einen höheren Vdrop hat, was du mit CPU-Z nachprüfen kannst-> im BIOS gleiche Spannungen einstellen un dann per CPU-Z auslesen, wenn bei dem neuen Board die Spannung niedriger ist dann ist alles ok, halt einfach im BIOS hoch stellen. Wenn sie gleich ist bzw. darüber liegt (Vdroop) dann ist deine CPU warscheinlich langsam am Ende...

mfg,
Mexxim
 
das mit der v Drop ist eigentlich der genaue gegenteil der fall wenn ich im bios einstell 1.35v dann hat sie durchschnittlich 1.38v manchmal 1.4v sogar. bei meim alten 1.35v eingestellt ==> ca 1.35v (1.33-1.36)
 
dann ist es afaik wirklich der Fall das sich deine CPU verabschiedet, da sie ja schon mit höherer Spannung nicht mehr stabil läuft ;).

(das Phänomen der höheren Spannung ist Vdroop ;)..)

mfg,
Mexxim
 
Ich hab schon ewig keine AMD CPU mehr gehabt aber bei einem MB wechsel davon auszugehen das man die Aalten Werte einfach übernehmen kann find ich schon merkwürdig ^^ bei der CPU kanns schon stimmen (VCore bei einem bestimmten Takt)

Vieleicht braucht die MCP (NB?) mehr sSpannung? hat der Speicher die gleiche Spannung wie auf dem alten Board? Macht vieleicht dein neues MB bei dem Takt schon zu? Also bevor man sagt die CPU stirbt ^^ sollte man doch mal auf dem alten MB gegenprüfen oder sie auf dem neuen Board ausloten.
 
Auf das mit dem schlechter werden bin ich nur gekommen weil sie anfangs auf dem neuem board ja noch mit 3.22 GHz gelaufen ist und dann nach kurzer zeit immer instabieler wurde werde nochmal testen wie weit ich komme.
 
Ich würde nach einer neuen CPU suchen. Die scheint an ihre Grenzen zu kommen.
War bei meinem E4400 genau das Gleiche. erst 3,5 GHz dann 3,3 GHz, dann 3 GHz und dann war es auch recht schnell vorbei mit der CPU...
 
Hast du mal ein Bios update für das neue MB gemacht manchmal kommt es vor das dann solche probleme behoben wurden. Wenn die CPU ihren geist aufgeben würde weil sie immer mehr spannung braucht müsste das doch auch eine erhöhung der temperatur verursachen wird die cpu bei identischen werten wärmer als früher??

wobei ich noch nie davon gehört habe das eine cpu von amd einfach so abstirbt
ich verwende einen 3800+ X2 der ist viel älter und läuft ohne probleme genau so wie mein 1,2GHz Duron der jetzt 3 Jahre nonstop in einem alten server gewerkelt hat nur mein athlon xp1800+ hat das zeitliche gesegnet das aber nur weil ich den übertacktet hab auf 2100+ und mir der Kühler abgesprungen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück