X1950pro 512mb AGP komisches problem?!

Wild@Heart

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal, ich bin neu im Forum!

Ich möchte euch von einem Problem berichten, dass schon seit dem Kauf meiner Graka(siehe Titel) bei Spielen mit 3D engine auftritt.
Nach meistens 3-10min:
-friert entweder das Bild ein(wodurch ich gezwungen bin den PC neuzustarten)
-ich kriege einen Bluescreen
-ich tabbe aus dem Spiel raus weil ich merke dass "es los geht"(schwer zu beschreiben, da ich kein Computer Spezi bin... aus meinem Gehäuse kommt plötzlich ein deutlich hörbares "Surren"), und werde auf dem desktop mit der fehlermeldung begrüßt, dass die "Grafikbeschleuniger zurückgesetzt worden sind" bzw. dass sich die systemdatei "atikmdag.sys" aufgehangen hat.

Das komische ist hier jedoch noch, dass dieses problem nicht bei allen spielen auftritt! So kann ich ohne probleme far cry 2 und Stalker S.O.C spielen, was auf jedenfall Leistungsfordernde spiele sind, aber bei der gesamten Call of Duty Reihe, Bioshock, gelegentlich auch Company of Heroes und sogar bei so alten spielen wie Counter Strike tritt der fehler sehr häufig auf.
Bis jetzt habe ich folgendes gegen dieses Problem unternommen:

-Neues Netzteil gekauft (550W müssten reichen)
-CPU und Festplatte mit entsprechender Software auf fehler untersucht
-Festplatte formatiert und das gesamte system neu aufgelegt(um ein software problem auszuschließen)
-stets die neusten treiber für die Grafikkarte installiert

-Überhitzung habe ich eigentlich ausgeschlossen, da der Fehler ja nicht bei allen spielen auftrittt(auch nicht nach mehreren stunden spielzeit)

Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich das Problem beheben kann?
würde mich sehr über hilfe freuen!

Achja mein system:
Asus P4P800 SE
Intel P4 3.2 GHz
2GB DDRRAM PC-400, CL2-3-2-6-1
WD 1600JB 160GB Festplatte
512MB-AGP Powercolor X1950-PRO 575/690MHz

Wild@Heart

Hi und willkomen im Forum :)

Hattest Du die Möglichkeit auch deinen Arbeitsspeicher zu checken?

Das würde mir jetzt noch schnell einfallen, weil eigentlich hast Du schon ziemlich viel ausprobiert.

Was hat die Karte für einen Lüfter? Kann es sein, dass der Kühler zugestaubt ist?

Ich hatte ein solches Problem bei meiner X1900XTX immer dann, wenn der Kühler zugestaubt war und dadurch dann vor allem die VRams zu heiß wurden... Dann kam auch VPU-Recover und ich wurde aus dem Spiel geschmissen, obwohl die GPU nur eine Temperatur von 75°C hatte!

Habe nun den Kühler gewechselt und die Karte rennt wieder wie Sau! :daumen:

Mehr würde mir jetzt auch erstmal nicht einfallen, sollte aber auf jeden Fall an der Karte liegen, da VPU-Recover eingreift!

das gleiche Problem hatte ich mal mit meiner alten Radeon 9250 PCI, hab mir dann die Geforce 7300GT gekauft, jetzt hab ich das Problem nicht mehr :D
die alte Graka läuft jetzt im PC meiner Brüder, leicht getaket, stabil :lol:

Also ich muss erstmal eine Sache noch erklären: Ich habe meinen PC zu dem Laden gebracht wo ich ihn gekauft habe und die haben wie gesagt getestet, und zwar mit prime95 und nem anderen programm.
DA ich die Grafikkarte dort nicht gekauft habe, wollten die die nicht testen (verdammt ^^) und da ich mich jetzt gerade informiert habe dass prime95 eigentlich alles testet, und die mir erzählt haben dass die wirklich nichts gefunden haben schließe ich den Arbeitsspeicher dann eigentlich auch aus.

OB das mit den Latenzen von dem programm "getestet" wird weiß ich nicht, aber wie erwähnt bin ich kein Profi und müsste schon erklärt bekommen wie man Arbeitsspeicher latenzen verändert!:huh:
@Falcony6886 das könnte sein aber warum tritt das problem dann nur bei manchen spielen auf? (vorallem die, die nicht hohe anforderungen haben?!)
meine frage wäre einfach wie kann ein hardware fehler nur bei bestimmter software auftreten?

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS die Latenzen umändern.

Alternative ist das Programm "Memset". Dann geht es unter Windows. Und nicht CPU-Z vergessen zum kontrollieren.

hatte bei meiner powercolor 1950 pro agp auch mal dieses problem, bei mir wurde die karte zu heiß weil sich das wärmeleitpad unter dem kühlkörper in ein nichts verwandelt hat
ich denke das ein abmontieren und neu auftragen der wärmeleitpaste dein problem beseitigen könnte

Bei mir trat der Fehler auch nicht bei allen Spielen auf, z.B. PES2008 oder NFS: Pro Street ließen sich problemlos zocken, bei NFS: Carbon, was ja älter als Pro Street ist, kam aber auch nach nicht mal 3 Minuten der Absturz!

Am Besten ist, du lädst dir mal das ATI Tool 0.26 herunter (such' mal bei Google), installierst es und öffnest dann mal den 3DView! Das Tool zeigt dir auch die Temperaturen deiner Karte an und lastet die Graka aus! Wenn es dabei einfriert würde ich an deiner Stelle mal versuchen, denn Kühler zu reinigen! Bei mir hat das geklappt! :daumen:

Die ATI-Referenzkühler der X19xx-Reihe waren leider nicht so der große Wurf... :daumen2:

So, also ich habe das "Fellwürfelchen" jetzt ca. 15min drehen lassen und es ist nichts passiert... das fenster war die ganze zeit offen....
als ich dann jedoch check for artifacts(?) benutzt habe, vielen mir sofort die gelben striche im fenster auf! diese werden aber nicht als error identifiziert... sind das keine grafikfehler? bzw. was heißt das, wenn da gelbe striche zu sehen sind?
In der zeile unter dem würfel steht in etwa:" Delta of ~2100 in durchschnittlich 15pixel(~100 avg.) NO errors for (jetzt)8min"
die zahl vor pixel steigt mit der anzahl der sichtbaren grafikfehler... daraus folgt, dass....? ^^
wo lese ich denn die kerntemperatur ab?
und mir ist noch aufgefallen, dass die grafikfehler eigentlich immer auf der selben horzontalen sind...

Zuletzt bearbeitet:
NA ALSO! also mein pc ist jetzt nach 15min "artifact checking" abgestürtzt!!!
Zuerst einmal... das bedeutet jetzt also dass es auch wirklich die Grafikkarte ist?
Kann also mit ersetzen der karte das problem eliminiert werden?

Ja, dann sollte es wohl an der Karte liegen!

Schraub halt deinen Rechner mal auf und guck' dir den Kühler an! Leuchte da mal richtig herein und baue die Karte am besten mal aus, reinige den Kühler etwa mit Druckluftspray!

Vielleicht kannst du mir ja mal ein Foto von deiner Karte machen, damit ich weiß, was du für einen Kühler hast!

Es könnte ja sein, dass bei dir auch ein neuer Kühler die Probleme lösen könnte! Dann würdest du 30 Euro für den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 samt Turbomodul bezahlen und hättest wieder eine funktionierende Karte!

Versuche aber auch nochmal deine Ram-Timings herunterzusetzen! Schau mal in dein Maiboard-Handbuch, da müsste eigentlich stehen, wo du die Timings findest, meistens unter "Advanced Chipset Features" oder so, ist aber von Mobo zu Mobo verschieden, wie das Untermenü heißt!

Eventuell liegt es ja auch wirklich an der Wärmeleitpaste! Dann holst du dir am besten Arctic Silver! Da musst du nur vorsichtig sein, nicht zu viel zu nehmen, man darf gerade die Arctic Silver nur hauch dünn auftragen! Ich habe mal einen Athlon XP beinahe damit zerstört, mein Asus-Mobo hat ihn damals gerettet! :hail:

mir war jetzt auf jeden fall erstmal wichtig die grafikkarte als die definitve ursache zu identifizieren!

ERSTMAL EIN DICKES DANKESCHÖN!!!! ^^

Ich habe eh gerade etwas geld übrig deswegen überlege ich mir ernsthaft mir die HD3850 zu holen.
Klar ich weiß was ihr denkt, so ein altes system aufzurüsten macht wenig sinn, aber ehrlich gesagt bin ich mit meinem singlecore und 2GB arbeitsspeicher vollkommen zufrieden! ^^
Mit der Anschaffung der HD3850 würde ich dann halt wirklich das letzte aus meinem system rausholen.
Ihr dürft mich gerne beim Kauf beraten, denn es gibt ja die Grafikkarte von verschiedenen Firmen(Sapphire, etc.) und will nicht schon wieder eine böse überraschung in hinsicht auf die kühlung der Karte haben...
Gibt es abgesehen von der Kühlung sonst noch etwas worauf ich achten sollte? Ich meine die Leistung ist ja bei allen gleich....

mir war jetzt auf jeden fall erstmal wichtig die grafikkarte als die definitve ursache zu identifizieren!

ERSTMAL EIN DICKES DANKESCHÖN!!!! ^^

Ich habe eh gerade etwas geld übrig deswegen überlege ich mir ernsthaft mir die HD3850 zu holen.
Klar ich weiß was ihr denkt, so ein altes system aufzurüsten macht wenig sinn, aber ehrlich gesagt bin ich mit meinem singlecore und 2GB arbeitsspeicher vollkommen zufrieden! ^^
Mit der Anschaffung der HD3850 würde ich dann halt wirklich das letzte aus meinem system rausholen.
Ihr dürft mich gerne beim Kauf beraten, denn es gibt ja die Grafikkarte von verschiedenen Firmen(Sapphire, etc.) und will nicht schon wieder eine böse überraschung in hinsicht auf die kühlung der Karte haben...
Gibt es abgesehen von der Kühlung sonst noch etwas worauf ich achten sollte? Ich meine die Leistung ist ja bei allen gleich....

Kein Ding!

Naja, zur HD3850 gibt es für den AGP-Slot absolut keine Alternative! Ich habe bei ATI immer auf Sapphire vertraut und du musst wirklich nur auf die Kühlung achten!

Du könntest mir aber trotzdem mal ein Bild von deinem Graka-Lüfter machen und nochmal versuchen, die Speichertimings weniger scharf einzustellen! Nur um sicher zu gehen, dass es wirklich die Grafikkarte ist! ;)

tut mir leid dir dass du sagen, aber das mit der HD3850 steht eigentlich schon fest ^^
ich habe mir jetzt schon viele tests durchgelesen und die karte ich schon nicht schlecht... einzig und allein die kühlung ist nicht so toll (90 grad unter volllast)
Wenns halt dann wirklich so schlimm ist werde ich den passiv kühler von arctic cooling draufmontieren und dann wäre das ganze hoffentlich geregelt

tut mir leid dir dass du sagen, aber das mit der HD3850 steht eigentlich schon fest ^^
ich habe mir jetzt schon viele tests durchgelesen und die karte ich schon nicht schlecht... einzig und allein die kühlung ist nicht so toll (90 grad unter volllast)
Wenns halt dann wirklich so schlimm ist werde ich den passiv kühler von arctic cooling draufmontieren und dann wäre das ganze hoffentlich geregelt

Braucht dir nicht leid tun, ist ja deine Entscheidung! ;)

Ich versuche nur, dich davor zu bewahren, viel Geld auszugeben und nach dem Einbau der neuen Graka vor dem selben Problem zu stehen!

Denk nochmal drüber nach! ;)

Zurück