x16lanes 1.0 vs. x16lanes 2.0 und Ram settings ?

DrLazer

Schraubenverwechsler(in)
mein motherboard ein asus m2n-e hat nen pci express 16x1.0

wenn ich zb. eine Geforce gtx460 1gig oder ne ati 5850 auf das asus board packe , wie weit fällt dann die leistung nach unten weil 16lanes 1.0 sind wohl schlechter als 16 lanes 2.0 oder ?

das andere, habe sehr günstig 2 gig ram erworben habe jetzt also 2x1gig corsair 4-4-4-12 und (neu) 2x1gig corsair 5-5-5-18 habe habe auch schon installiert aber dauernd probs mit der stabilität wie muss ich jetzt die settings im bios einstellen damit ich 4gig nutzen kann bzw. geht das ?

vielen dank.

Zuletzt bearbeitet:
zischen PCIE 1.0 und PCIE 2.0 liegen bis zu 7% unterschied in der performance. zu der Ramfrage: natürlich kannst du 4gb ram nutzen, wenn das board auch soviel unterstützt. man müsste wissen, welches board? wird ein 32Bit betriebssystem genutzt oder ein 64bit betriebssystem? bei einem 64 bit betriebssystem muss man nichts verändern. 32bit system sollte man memory remapping einschalten im bios, bei einem 32bit betriebsystem kann man die vollen 4GB nicht nutzen. beim Ram passt sich der schnellere Ram, dem langsamen an. man kann im bios die timings manuell einstellen und schauen, ob die riegel genug spannung bekommen. die Timings auf 5-5-5-18 stellen im bios.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück