X-Wing: Retro-Video zum legendären Raumschlachtensimulator

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
X-Wing: Retro-Video zum legendären Raumschlachtensimulator

Jetzt ist Ihre Meinung zu X-Wing: Retro-Video zum legendären Raumschlachtensimulator gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: X-Wing: Retro-Video zum legendären Raumschlachtensimulator

AW: X-Wing: Retro-Video zum legendären Raumschlachtensimulator

Definitiv. Ich hab das früher bis zum erbrechen gezockt und mehr als einen Joystick daran vernichtet.

Die Sache mit der Tastatursteuerung war aber wirklich so was. Ich kann mich noch dran erinnern, das mein Bruder (4 Jahre älter) mich am Anfang sehr oft nur an der Tastatur die Schilde etc. hat machen lassen. War halt sein Spiel -.- :wall:

Bin aber auch oft genug dran gekommen, so 30-40%. Die Steuerung der Schilde etc. hat nämlich auch verdammt bock gemacht :D Vorallem, wenn man voll am auf der Tastatur rumhauen war mit Wingman steuerung, und so die Mission praktisch gerettet hat :D

Habe es mit Joypad & Maus zusammen gespielt. So konnte ich Vorteile beider Eingabegeräte miteinander kombinieren & die Nachteile minimieren. Tastatur hatte eine zu große Verzögerung. Habe sie nur bei den schiffsinternen Einstellungen benutzt. Mir gefiel aber Tie Fighter besser.

Ich kann mich erinnern, dass ich eine Mission nicht geschafft hatte & ich deswegen geheult hatte. :D Das sind noch Emotionen im Spiel gewesen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich war auch das eine oder andere mal nahe der Verzweiflung. Beim Todesstern hab ich glaub ich irgendwann dann auch aufgesteckt, weils einfach nicht ging.

Geil war auch das erste zusammentreffen mit einem Sternenzerstörer. Boah hab ich da geschwitzt und bin gnadenlos zerfetzt worden :D

Dabei waren die Dinger gar nicht so böse, wenn man die Ti-Fighter etc erst mal runter geholt hatte. Einfach von hinten Schräg anfliegen und auf die zwei Schildtürme auf der Brücke feuern. Das hat zwar gedauert, aber man hat das Ding gut klein bekommen, und man wurde "kaum" beschossen :devil:

ich hab es geliebt - ebenso den nachfolger x-wing vs. tie fighter...

davon eine neuauflage in aktuellem grafikgewand *träum*...

Buhu, ich bin alt geworden... :heul:

DAS waren noch Zeiten. Um jedes Kilobyte wurde gefeilt, die autoexe und config.sys optimiert, bis man neu installieren musste... :D

Mein Vater und ich haben ganze Abende vor meinem 486er mit 15Zoll Röhrenmonitor verbracht und versucht, uns gegenseitig beim Highscore der Trainings-Missionen zu überbieten.

Und der Todesstern... Ich hab vermutlich so ziemlich das gesamte Rebellenarsenal an X-Wings an dem Dingen verheizt, bis ich endlich die Idee hatte, alle Energie auf den Antrieb zu packen und mit Vollgas im wilden ZickZack-Flug über die Oberfläche zu brettern und erst im letzten Moment in den Graben abzutauchen und die Torps raus zu hauen.

Btw.: Für diese alten Spiele lohnt es sich echt, einen Retro-PC mit Soundblaster AWE zusammen zu bauen. Dos-Box geht zwar auch, aber mit der Soundblaster klingts irgendwie besser.

PS: X-Wing MUSS man mit Joystick spielen.

Habe das nie gespielt. Aber fakt ist viele Spiele waren damals wirklich schwerer als heute. Wing Commander hatte auch einige richtig schwere Missionen, und es war umso schöner wenn man sowas dann endlich mal geschafft hat.
Heute geht alles so richtung Casuel. Das finde ich nicht gut. :daumen2:

Seufz, super Spiel

Ich kann mich noch an diese autexec.bat und config.sys Sache erinnern...da musste man glaub ich so was wie "Himem" oder "noems" irgendwo hinten dran schreiben...hatte damals keinen Schimmer wieso...nur dass es ohne das nicht läuft :D (so wie bei Doom der F5 Himem Start)

:D

Das waren Spiele: X-Wind, TIE-Fighter, usw.

Sehr schwierig aber Fair.

Ich habe es mit Joystick und Tastatur gespielt.
Und wie auf dem Video gesagt wird, man musste sein Raumschiff kennen und alles richtig einstellen, sonst hatte man keine Chance.

Auf manch Missionen habe ich Stundenlang probiert, vermutlich wie viele andere.

Und nicht wie jetzt alles Pussyzeug und sinnloses geballert. :D
(Ganz zu schweigen dass alles sowieso nur Ego-Shooters sind) ;)

Da oute ich mich auch mal als alter Sack. :D

Eine meiner Lieblingsmissionen war die 2. Mission in der 1. Kampagne. Eigentlich sollte man mit seinem A-Wing nur eine Imperiale Flotte ausspionieren. Ich bin da immer etwas weiter gegangen. :devil:

Mann das waren noch richtige Spiele!
Nich so ein DLC verseuchter Schwachsinn der mehr Film als Spiel ist und "quicktime events" braucht damit die Finger sich in den Zwischensequenzen nicht langweilen...

Was man in den letzten 10 Jahren als Spacecombat fan geboten bekommen hat ist echt ein Trauerspiel.

Ich hätte auch gedacht das nach den neuen Star Wars Filmen auch mal wieder sowas kommen würde wie X-Wing vs. Tie Fighter... oder wenigstens Rogue Squadron
wenigstens was arcade lastiges... für die Xbox 360 vor mir aus das auf Gamepad steuerung ausgelegt ist ... IRGENDWAS!

(wer hat heute schon noch nen JOYSTICK!? So Spiele bekommt man ja nicht mehr verkauft, geht doch keiner los und käuft extra Hardware dafür... und bei 3D weltraum wird dem Kunden ja schwindlig und er verliert die orientierung also macht man am besten 2D Weltraum...)

Man muss die ganzen neuen Fighter und Schiffe doch mal in nem Spiel verwursten... aber pfft nix.
Die Weltraumkämpfe waren ja sogar in den Filmen selbst nur noch Nebensache.

Naja bei Babylon 5 und Battlestar Galactica kam ja auch nix bei raus und die hätten sich verkauft wie geschnitten Brot... also warum hier? :schief:

ich oute mich mal als junger der es aber trotzdem toll findet und auch gespielt hat .
ich habe damals als ich meinen ersten PC bekame mit Pentium 2 und Ati Rage Grafikkarte bekam ich auch die X-Wing Reihe und Wing Commander Reihe und habe dazu auch einen schönen Joystick bekommen und die spiele gezockt . Und ich muss dazu sagen das die Spiele wirklich hammer schwer aber sie haben mich viele Stunden beschäftigt und zu dem gemacht was ich heute bin ein kleiner PC Narr der sich gut mit Hardware auskennt und viel Spaß am Spielen hat .

Seufz, super Spiel

Ich kann mich noch an diese autexec.bat und config.sys Sache erinnern...da musste man glaub ich so was wie "Himem" oder "noems" irgendwo hinten dran schreiben...hatte damals keinen Schimmer wieso...nur dass es ohne das nicht läuft :D (so wie bei Doom der F5 Himem Start)

Ja, man lud Treiber für XMS- (himem.sys) & EMS-Speicher (EMM386). So viele andere Treiber lud man am besten in den EMS-Speicher hoch. Am besten noch einen sparsamen Maustreiber... :D

Zurück