X.M.P ?!

pablodiscobar

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich weiß das es viele Threads zum Thema X.M.P gibt. Aber ich habe absolute keine Ahnung und wurde auch nicht so ganz schlau beim durchsuchen vieler Foren.
Ich habe 2x4 GB Corsair Vengence 1600Mhz Ram. Dieser wird im Bios nur mit 1333Mhz erkannt. Kann ich bedenkenlos, mit aktivieren des X.M.P Profils, den Takt auf 1600Mhz bringen ?
Oder werden dadurch auch andere Komponenten übertaktet ? (CPU,Mainboard) das will ich jedoch nicht. Sollte das kein Problem sein, muss ich noch etwas beachten...

System:
2500k (boxed Kühler)
Asus z77-a
Geforce 560ti

vielen dank für eure hilfe

Kannst du machen. Dafür ist XMP ja da.
Trotzdem würde ich den RAM manuell im Bios einstellen. Also RAM Takt, Latenz, Spannung.

Xmp ist eine extra Profil für intel Systeme mit scharfen Timings/Takt. Du kannst die werte aber auch per Hand einstellen. Die 1333MHz werden meistens als satndardwerte geladen.

Alles Klar, dank dir :)
habs jetzt aktiviert.

kannst du nochmalschauen ob alles in ordnung ist ?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 123
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    22,1 KB · Aufrufe: 104
Bild eins überrascht ein wenig, beim Multi zeigt er 16-63 an, wenn das kein Bug ist wäre dies höchst bedenklich.

was heißt das genau ? sorry hab überhaupt kein plan ..

Multiplikator x Referenztakt = Takt der CPU. Bei den 100Mhz Referenz von den Sandy und Ivy, würden x63 ja satte 6,3Ghz bedeuten, was unter Lust ohne weiteres Zutun wohl absolut unmöglich wär :-) Siehste auch in meinem Bild: bei mir ist der max. Multi x37, was ich im Turbo auf allen 4 Kernen hab. Kannst ja mal ne ältere Version von CPU-Z nehmen (ich nutze noch 1.64.0) und gucken, ob es dort auch dasselbe zeigt. Falls ja, dann dürft es evtl. auch ein Bug im BIOS sein, falls deine CPU nicht wirklich bis 6,3Ghz taktet :-) Oder es zeigt den max. möglichen Multi an...?

Anhänge

• Capture264-20141221.jpg
    Capture264-20141221.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 65
Nein, CPU-Z zeigt den Multi an der von Bios vorgesehen ist, und nicht den möglichen, sonst weiß man ja nicht ob die möglichen OC-Änderungen im Bios korrekt übernommen wurden.

also ich hab jetzt eine ältere version runtergeladen. jetzt geht der multi bis max 37 hoch.
ich habe die neue version cpu-z auch irgendwie auf einer komischen seite runtergeladen, im glauben es wäre die entwicklerseite, und hatte nur adware drauf .
naja aber denke jetzt ist alles im butter :D
dank euch für die hilfe

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 37
Zurück