pablodiscobar
Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich weiß das es viele Threads zum Thema X.M.P gibt. Aber ich habe absolute keine Ahnung und wurde auch nicht so ganz schlau beim durchsuchen vieler Foren.
Ich habe 2x4 GB Corsair Vengence 1600Mhz Ram. Dieser wird im Bios nur mit 1333Mhz erkannt. Kann ich bedenkenlos, mit aktivieren des X.M.P Profils, den Takt auf 1600Mhz bringen ?
Oder werden dadurch auch andere Komponenten übertaktet ? (CPU,Mainboard) das will ich jedoch nicht. Sollte das kein Problem sein, muss ich noch etwas beachten...
System:
2500k (boxed Kühler)
Asus z77-a
Geforce 560ti
vielen dank für eure hilfe
ich weiß das es viele Threads zum Thema X.M.P gibt. Aber ich habe absolute keine Ahnung und wurde auch nicht so ganz schlau beim durchsuchen vieler Foren.
Ich habe 2x4 GB Corsair Vengence 1600Mhz Ram. Dieser wird im Bios nur mit 1333Mhz erkannt. Kann ich bedenkenlos, mit aktivieren des X.M.P Profils, den Takt auf 1600Mhz bringen ?
Oder werden dadurch auch andere Komponenten übertaktet ? (CPU,Mainboard) das will ich jedoch nicht. Sollte das kein Problem sein, muss ich noch etwas beachten...
System:
2500k (boxed Kühler)
Asus z77-a
Geforce 560ti
vielen dank für eure hilfe

Siehste auch in meinem Bild: bei mir ist der max. Multi x37, was ich im Turbo auf allen 4 Kernen hab. Kannst ja mal ne ältere Version von CPU-Z nehmen (ich nutze noch 1.64.0) und gucken, ob es dort auch dasselbe zeigt. Falls ja, dann dürft es evtl. auch ein Bug im BIOS sein, falls deine CPU nicht wirklich bis 6,3Ghz taktet