x.m.p instabil

Ultramarinrot

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Hab heute mal x.m.p im Bios aktiviert und 3dmark 11 und 13 durchlaufen lassen. 3dmark11 ist bei den Physictests abgeschmiert und 3dmark13 direkt am Anfang (schon bei der ersten Demo)

Hab dann im Bios die dRam Spannung von 1.65 auf 1.71 erhöht und seit dem läufts stabil.

Jetzt wollt ich nur wissen ob ne erhöhte dRam Spannung Schaden an anderer Hardware verursachen kann oder ob ich mir keine Sorgen machen muss.

Der Ram:
Caseking.de » Arbeitsspeicher » DDR3-2133 » ADATA XPG Xtreme Series DDR3-2133, CL10 - 8 GB Kit

Vielen Dank

Bei den Ivys sitzt der Memory-Controller in der CPU, ich würde da mit Spannungserhöhungen vorsichtig sein, nicht umsonst sagt Intel 1,5V +/- 5%.

Wie mein Vorposter schon angemerkt hat sind 1,5V von Intel vorgegeben. 1,65V sollen wohl auch noch ok sein, aber 1,71V würde ich auf keinen Fall geben! Es gibt auch 2133'er RAM der mit 1,5V läuft! Hast du mal probiert die Werte manuell einzugeben, 1,65V, 10-11-11-30-2T, 2133MHz?

Bleiben denn die Latenzen bei bei anderem Takt gleich? Also 10-11-11-30 trotz nur 1866Mhz? Klar könnte sie senken, muss aber nicht oder?

Edit: sorry wegen Doppelpost...

Edit: mit 1866Mhz und unveränderten latenzen lief 3DMark11 gerade ohne Absturz durch, werde es nochmal mit 2000Mhz testen.

Edit2: auch 2000mhz lief in 3DMark11 durch, allerdings mit 1.65V (Autoeinstellung)

Werde jetzt 2133 mit 1.65V nochmal testen.

Also auch 2133Mhz gingen jetzt mit auto 1.65V.. Werde es später nochmal genauer testen und dann bescheid sagen.

Hab mich nochmal nen bisschen eingelesen und festgestellt, dass niemand wirklich genau sagen kann ob 1.65V jetzt im Vergleich zu 1.5V schädlich sind oder nicht. Auf der Corsair Seite habe ich jedoch die Aussage finden können, dass sowohl 1.5, wie 1.6 als auch 1.65V verträglich mit Ivy Bridge Cpus laufen.
http://www.corsair.com/en/blog/intel-ivy-bridge-and-corsair-memory-compatibility
(Vierter Absatz unter dem zweiten Bild)

Hat da jemand noch ne Meinung zu?

Letztes Edit: Gn8

Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen, .....ich persönlich jedoch nicht. Ich denke Intel wird sich schon was bei gedacht haben, was auch immer!? Bei 1866 könntest du versuchen mit den Latenzen etwas runter zu gehen.

Also bei 1866Mhz läufts mit 1.5V benchstable, werde ggf. nochmal bisschen mit Latenzen beschäftigen und begnüge mich vorerst mit 1866Mhz..

Schade hätte ich das gewusst hätte ich ram gekauft der bei 1.5V die 2133Mhz schafft :/

Achwas das hab ich bis dahin eh wieder vergessen XD

Was denkst du kann ich von den Latenzen versuchen? Standart ist ja 10-11-11-30, mal überall 1 weniger?

Unbenannt.png

Kapiere nur dieses JEDEC nicht so ganz, bei xmp ist klar, 2x 1066=2132. Gild bei diesem JEDEC auch die Verdopplung? Dann wäre JEDEC#5 ja für 1370, also 1366 oder 1333? oder? Dann hab ich aber nicht die Latenzen für 1866Mhz...

Ich raffs nicht XD

Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht ausprobiert. Soll ich da die commando rate auf 2T stellen, CpuZ zeigt an, das sie bei mir auf 1T steht. Wo ist da der Unterschied?

Zurück