System-Absturz durch RAM

RandomUserX

Kabelverknoter(in)
Servus,

ich hatte mir vor ca. 4 Wochen 16 GB (8x2) RAM gekauft (16GB ADATA XPG V1.0 Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit) und wollte damit meine 4 alten Riegel (je 2 GB) austauschen.
Nur als Info: Das ausgesuchte RAM-Paket ist auf Supportet-Ram Liste des Mainboard-Herstellers -> https://www.asus.com/de/Motherboards/H97PRO/HelpDesk_QVL/ ).

Das ganze hat auch 2 Wochen problemlos funktioniert, und das System war (vorerst) stabil.

Auf einmal hatte ich (ohne eine Änderung gemacht zu haben) ständig Bluescreens wodurch der PC abgestürzt. Teilweise hat Windows gar nicht mehr gestartet, weil sofort ein BlueScreen kam.
Daraufhin hab ich mit BlueScreenView die Minidump Dateien ausgelesen und bei einigen den RAM als Verursacher identifizieren können. Folgend habe ich den RAM mit MemTest (4 Stunden ohne Fehler, dann von mir abgebrochen) und der Windows-Speicherdiagnose (3 Durchläufe ohne Fehler) getestet. Zusätzlich habe ich Win7 neu aufgesetzt und gleich Win10 installiert, erfolglos: Problem weiterhin vorhanden. Auch im BIOS war die eingestellte Spannung korrekt und ich konnte auch hier keine Fehler erkennen.
Letztlich habe ich zum testen wieder meinen alten RAM verbaut. Mit diesem läuft der PC seit einer Woche nun wieder stabil (kein einzigen BlueScreen). Die neuen 16GB RAM habe ich zurück geschickt.

Nun ist die Frage, wie sowas passieren kann? Ich möchte mir wieder 16 GB RAM kaufen, nur bin ich ratlos wie ich weiter vorgehen soll. Laut Mainboard Handbuch hätte das funktionieren sollen.

Mein Setup:

ASUS H97-PRO
INTEL XEON e3-1231v3
MSI GTX 770
be quit! STRAIGHT POWER E9 | 580W CM
ASUS DX XONAR
Samsung SSD 850 EVO

mfg

So blöd es sich anhört aber die Hauptursache für sowas ist einfach Pech.
Es kommt (sehr selten) vor, dass RAM-Riegel einfach mal sterben bzw instabil werden, auch am 3. Tag Betrieb.

ABER: Wenn MemTest mehrere Stunden fehlerfrei läuft ist das sehr wahrscheinlich nicht das Problem, defekter RAM fällt hier schnell auf.
Es könnte sein, dass genau dieser RAM von genau diesem Hersteller mit deinem Mainboard nicht 100%tig funktioniert (was mindestens genauso selten ist).

Die Chance ist sehr hoch, dass du, wenn du einen anderen RAM wählst (1600er Cl9 von einem beliebigen anderen hersteller, etwa die meist genommenen Crucial Ballistix Sport), das problem nicht mehr besteht.

Zurück