X-Fi Xtreme Music: Ton bei Dolby Digital 5.1, aber nicht DTS

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Aloha,

ich darf mich seit 2008 geplagter Besitzer einer Creative X-Fi Xtreme Music Soundkarte nennen. Nun, glücklich bin ich seither nicht vollends, aber damit leben kann ich. Warum ich so gemischt Gefühle der Karte gegenüber habe? Die Treiber sind wirklich nicht der Brüller. Gepaart ist die Soundkarte via mehreren 3,5 mm Klinke-Kabeln mit einem Concept G THX 7.1-System von Teufel.

Zu meinem Problem:

Ich gucke eine DVD mit einem Konzert und dem Windows Media Player 11/12 (?) - der aktuellsten bei Windows 7 mitgelieferten Version. Auf der besagten DVD hinterlegt sind 3 Tonspuren:

  • PCM Stereo
  • Dolby Digital 5.1
  • DTS
Die Wiedergabe der ersten Tonspur, PCM Stereo, klappt wie erwartet: Es ertönt nur das Geschaute aus den zwei Lautsprechern, ohne Subwoofer. Wähle ich die Tonspur mit DD 5.1 aus, kommt der Ton aus allen 7 Lautsprechern, der Subwoofer ist wirklich ungewohnt schwach bei der Sache. Jetzt das interessanteste Verhalten: Die Tonspur für DTS ausgewählt, ist völlige Stille angesagt. Offensichtlich kommt der Windows Media Player mit DTS nicht klar. Schaue ich die DVD mit dem VLC Player, so sind alle 3 Tonspuren funktionell, jedoch ist der Subwoofer auch hier ungewohnt schwach dabei. Abspielen eines Filmes, welcher Audio als AC3 kodiert hat, wird auch nur abgespielt, wenn besagter Codec installiert ist - logisch. Dennoch auch hier der traurig-leise Subwoofer vertreten.


Infos noch am Rande:

  1. Subwoofer-Trennfrequenz steht auf 80 Hz, was vollkommen in Ordnung ist und noch kraftvoll dabei arbeitet
  2. Die aktuellsten Treiber für die X-Fi sind vorhanden
  3. DTS- sowie Dolby Digital-Symbol fehlen in der eigens mitgelieferten Software von Creative namens "Console Launcher"
  4. Laut Creative soll die X-Fi nativ mit DTS sowie Dolby Digital umgehen können
  5. Neuinstallation des Treibers brachte keine Besserung mit sich.
Was ist zu klären:


  • Weshalb ist der Subwoofer beim Abspielen des Materials so schwachbrüstig dabei?
  • Wieso kann die DTS-Tonspur nativ nicht von der X-Fi verarbeitet werden?
  • Hat das eine Auswirkung auf die Funktion, wenn besagte Symbole bei der Software fehlen?
Viele Fragen und wahrscheinlich für euch neue Tatsachen. Wäre echt klasse, wenn welche von euch noch eine X-Fi hätten und kurz einen Screenshot von ihrem Console Launcher hier reinstellen, sollten sie sonst sich auf meine Problematik keinen Reim machen können ;)


Besten Dank vorab für eure Rückmeldungen!

Gruß
Wannseesprinter
 
Zurück