X-FI Xtreme Music Störgeräusche.defekt?

O

orca113

Guest
X-FI Xtreme Music Störgeräusche.defekt?

Hallo seit geraumer Zeit habe ich das Problem das ich mit meiner X-FI Xtreme Music immer Hintergrundstörgeräusche habe.Besonders bei Spielen.Es ist immer ein leises bis deutliches Summen oder niedrig frequentes Brummen.Hatte das schon alles auf meinem Vorherigen AMD System mit Asus M2N SLI Deluxe als Board.Mein jetziges Sys könnt ihr in der Sig sehen auch wenn die Graka nun eine GTX260 ist.

Die Störgeräusche sind unter Windows nicht dauerhaft sondern nur wenn man z.b. irgendwas mit dem Mausrad scrollt (Windows Fenster,Webseiten etc.) oder aber wenn man klickt.Jeder klickt hat ein kurzes brummen zur Begleitung:ugly:

Ist die Karte defekt oder wird die irgendwie gestört oder was ist das?

Karte ist auch nun ne Weile alt ca. 2 Jahre.Alle möglichen Treiber probiert und auch schon nach einer Windows Neuinstallation gab es diese Probleme.
 
AW: X-FI Xtreme Music Störgeräusche.defekt?

Hmm, vielleicht sind die Stckdosen nicht korrekt geerdet bzw. die Steckdosenleiste nicht in Ordnung. Steck mal alles in eine/mehrere andere Steckdosen. Mobiltelefon ode DECT Telefon könnten auch stören, ggf. mal vorhandene Empfangsstationen weiter wegstellen.
 
AW: X-FI Xtreme Music Störgeräusche.defekt?

Meinst du echt das Problem könnte in der Steckdose beginnen?
 
AW: X-FI Xtreme Music Störgeräusche.defekt?

Das mit dem Knacken beim Scrollen hatte ich mit meinem Gigabyte P35-DS4 auch gehabt. Trat nur bei starker Übertaktung auf. Ich hab es nie wegbekommen. Hatte aber Onboard genutzt.
 
AW: X-FI Xtreme Music Störgeräusche.defekt?

wenn es ein brummen ist dann liegt es zu 80 % an der Steckdose! Dreh den Stecker mal oder nimm einen andere Dose!
 
AW: X-FI Xtreme Music Störgeräusche.defekt?

@orca26: Bist du dir sicher dass das Geräusch nicht vielleicht von der Grafikkarte kommt?
Fast alle Grafikkarten in dieser Performanceklasse machen unter Last solche Geräusche ;)
Hörst du das Brummen auch noch wenn du deine Boxen ausstellst?
 
AW: X-FI Xtreme Music Störgeräusche.defekt?

Ich hab nen ähnliches Problem mit meiner Subreme FX2! Die gibt ein hochfrequentes Quitschgeräusch von sich. Aber nur im load
 
AW: X-FI Xtreme Music Störgeräusche.defekt?

@orca26: Bist du dir sicher dass das Geräusch nicht vielleicht von der Grafikkarte kommt?
Fast alle Grafikkarten in dieser Performanceklasse machen unter Last solche Geräusche ;)
Hörst du das Brummen auch noch wenn du deine Boxen ausstellst?

Nein,das Geräusch kommt nicht von der Graka,die höre ich gar nicht unter Windows und unter Spielen so gut wie nicht. Die Geräusche sind weg sobald ich Boxen oder Headset ausmache.

@Steckdosen ich habe jetzt mal die Steckdosen gewechselt,Stecker gedreht,andere Steckdosenleiste genommen. Der Effekt war das es besser geworden ist aber nicht ganz verschwunden.

Meine neue Theorie ist nun das die Graka in ihrem Steckplatz nun genau unter der Soundkarte ist.Vieleicht gibt das Störgeräusche? Von wegen keine Abschirmung der Soundkarte etc...
 
AW: X-FI Xtreme Music Störgeräusche.defekt?

Meine neue Theorie ist nun das die Graka in ihrem Steckplatz nun genau unter der Soundkarte ist.Vieleicht gibt das Störgeräusche? Von wegen keine Abschirmung der Soundkarte etc...

Das wäre schon möglich, ich stecke Sounkarten generell immer in einen der untersten Slots um sie so vor der immensen Wärme zu schützen die von aktuellen Grafikkarten ausgeht. Vielleicht ist dein Problem nun ein weiterer guter Grund die Soundkarte so weit wie möglich von der Grafikkarte einzubauen ;)

Kannst du die Soundkarte denn nicht weiter unten in einen freien Slot reinstecken?
 
AW: X-FI Xtreme Music Störgeräusche.defekt?

Meine Soundkarte wird abartig heiß und ist einen Slot über meiner Graka und wird von ihr direkt angepustet. Ich habe Null Störgeräusche...
 
AW: X-FI Xtreme Music Störgeräusche.defekt?

Meine Soundkarte wird abartig heiß und ist einen Slot über meiner Graka und wird von ihr direkt angepustet. Ich habe Null Störgeräusche...

Muss ja nicht gleich zwingend jeder haben, kommt wohl auf die Kombination zwischen Soundkarte, Mainboard und Grafikkarte an ;)

Wenn du die Soundkarte natürlich jetzt ein paar Slots unter die Grafikkarte steckst kann es bestimmt nicht schaden ;)
 
AW: X-FI Xtreme Music Störgeräusche.defekt?

Würde ich ja gerne machen, aber leider hat Asus so ein Kack Boardlayout gemacht, dass unter´m PEG nur noch PCI Slots sind...

Darum kaufe ich auch keine Asus-Boards mehr, meine X-Fi ist mir wichtiger als irgend ein Markenname, andere Hersteller wie MSI oder Gigabyte bauen auch gute Mainboards ;)
 
AW: X-FI Xtreme Music Störgeräusche.defekt?

Dieses Layout finde ich gerade gut. Bei mir ist die Aufteilung so: PCIe - PCI x1 - PCI x1 - PCIe
Da ich im ersten PCIe Slot meine Grafikkarte mit einem Accelero S1 mit 2 Noiseblocker XL1 hatte hat die Soundkarte nichtmehr in die PCI x1 Slots gepasst, da diese von der Graka verdeckt wurden. Auch der zweite PCIe Slot wurde verdeckt. Jetzt habe ich 2 Kaze Jyu Slim verbaut und es passt so ziemlich auf den Millimeter genau mit der Soundkarte im zweiten PCIe Slot.
Das Ergebnis ist eine 12°C höhere Grafikkartentemperatur.

Zum Topic: Ich habe auch manchmal solche Störgeräusche. auffällig war es als ich meine Scythe Kaze Master angeschlossen hatte. Jedesmal wenn ich die Platine der Lüftersteuerung berührt habe war über die Kopfhörer ein Summen zu hören, welches aufgehört hat sobald ich sie wieder losgelassen haben.

mfg, Shibi
 
AW: X-FI Xtreme Music Störgeräusche.defekt?

@Korn ich habe in der tat ein Asus Board und ich habe mich eben vertan,die X-FI ist über der Graka (aber fast exakt drüber:ugly:) würde ich die X-FI in den unteren PCI reinstecken dann wäre der Lüfter der GTX260 von der X-FI verdeckt säße dann also genauso "spack" an der Graka wie man im Rheinland sagt... Asus Boards Layout->:ugly:

Also ich werde diese Geschichte nun mal so angehen: Habe eine von diesen neuen Titanium X-FI geholt zum testen,wenn mein Vetter nächste Woche aus dem Urlaub zurück ist werde ich meine X-FI bei ihm reinstecken und sehen ob sie da auch diese Geräusche macht.
Sobald ein Phenom II zu haben ist der mit 3 Ghz taktet werde ich eh ein neues Board kaufen müssen und werde dann einen Deut mehr auf Boardlayout achten.:)
 
AW: X-FI Xtreme Music Störgeräusche.defekt?

Sobald ein Phenom II zu haben ist der mit 3 Ghz taktet werde ich eh ein neues Board kaufen müssen und werde dann einen Deut mehr auf Boardlayout achten.:)


Ich empfehle dir dann das MSI DKA790GX Platinum, desse Layout ist einfach nur top :daumen:

Ich habe Anfang des Jahres auch richtig lange gesucht bis ich ein Mainboard fand welches ein ausreichend gutes Layout hatte. Damals viel meine Wahl noch auf das Asus P5E mit X38, jetzt kann man die Layouts der Asus-Boards einfach nur noch in die Tonne treten :kotz:
 
AW: X-FI Xtreme Music Störgeräusche.defekt?

Nun mit dem MSI liebäugel ich auch aber ich denke ich werde warten bis AM3 da ist aber bleibt abzuwarten ob der Leistungszuwachs da ist...
 
AW: X-FI Xtreme Music Störgeräusche.defekt?

Nun mit dem MSI liebäugel ich auch aber ich denke ich werde warten bis AM3 da ist aber bleibt abzuwarten ob der Leistungszuwachs da ist...

Ich bezweifle ganz ehrlich dass man mit mehr als 5% Leistungszuwachs von DDR3 1333MHz gegenüber gutem DDR2 1066 mit 5 5 5 18 rechnen kann, bereits DDR3 1066 ist langsamer als guter DDR2 800MHz, da die Latenzen von DDR3 viel höher sind ;)

Wenn man dann im Bios noch ein wenig an den Latenzen des DDR2 1066 herumtweaked dann sollte sich das minimale Performanceplus des deutlich teureren DDR3 1333MHz wieder aufheben ;)

Vielleicht hält der Speichercontroller des Deneb diesmal ja auch mehr als nur 2 Volt aus, somit hätte man mehr Spielraum zum Ram-Tuning. Zu Zeiten des Athlon XP habe ich durch Ram-Tuning mehr als 10% an Mehrleistung herausgeholt, man braucht nur die richtigen Speichermodule und das richtige Board dafür ;)

Das Abit NF 7-S2 war das beste Mainboard das ich bisher hatte und es läuft immer noch :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-FI Xtreme Music Störgeräusche.defekt?

Moin Korn,also es ist so,ich habe mich noch nicht richtig mit dem Thema AM3 beschäfftigt weil eben immer nur von diesem +5% geredet wird aber was ist wenn sie AM3 Boards noch mit neuen Features austatten die neue Chipsätze zu Tage fördern?

@Topic:
Ich habe jetzt eine X-FI Titanium hier,die baue ich jetzt ein zu testzwecken und ,melde mich gleich wieder.
 
Zurück