X-Fi Xtreme Music defekt? Wahnsinniges Pfeifen!

Riddicker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.

Ich hab meine X-Fi Xtreme Music nun schon ein paar Jahre, und fand sie immer spitze. Jetzt habe ich mal wieder COD4 gespielt und da passierte es das erste Mal:
Der Ton vom Spiel komplett weg, stattdessen ein extrem lautes und schrilles Fiepen durch die Lautsprecher. Ich hatte mein Headset an, aber meine Frau kam aus dem Wohnzimmer und fragte was das denn sei!

Erst nachdem der PC runtergefahren war hörte der Ton auf.
Nach dem Neustart war erstmal alles normal - bis bei Youtube-Filme schauen das Fiepen wieder kam.
Ab dann ging die Karte auf einmal gar nicht mehr. Sie taucht im Geräte Manager auf - aber mit dem Kommentar: Konnte nicht gestartet werden.

Leider hilft mir der Creative Support nicht mehr weil die Karte schon etwas älter ist. Aber evtl. habt ihr ja ne Ahnung ob die Karte nun komplette defekt ist oder man was retten kann. Vielleicht hatte ja jemand schon was ähnliches??

Zur Zeit läuft der Realtek Sound aber der ist dann doch merklich schlechter.

Schonmal danke für eure Anregungen und Kommentare!
Rüdiger :ugly:

Also bei mir war das auch mal mit der selben Karte, ag aber anscheinend daran das die Karte nicht mehr ganz im PCI Slot war, einfach mal PC aufmachen und nachschauen, es kann auch sein das der kleine Kühlkörper abgefallen ist und der Chip dadurch zu warm wird, war bei mir schon einmal so, weil die Karte auf dem Kopf hing (wie´s meistens ist) und er wohl nicht so ganz fest drann war, zur Not kannst du Windows neu aufsetzten, bei W7 hatte ichz.B. auch irgendwelche Probleme die ich unter Vista nie hatte.

nur mal so nebenbei: is das micro vom headset denn noch an, oder ein anderes micro? wenn das zu nah an die boxen kommt oder der sound sehr laut is, dann kann es ne feedbackschleife geben, und das feipt dann gewaltig.

kann kein feedback sein, wenn der sound komplett wegfällt.
es liegt daran, dass der treiber instabil ist sprich eine neuinstallation.
da ich die karte selber hab und eine version ohne kühlkörper besitze, liegt's nicht thermisch.

creative war eigentlich noch nie bekannt für ihre treiberstabilität.

Das Pfeifen/Rauschen kenn ich unter Windows 2003 Server, da gibt es nämlich keine passenden Treiber für...

Also guck mal ob sie richtig im Slotz sitzt und installier die Treiber neu :)

Danke an euch alle erstmal für die Ideen! Ihr macht mir ein wenig Hoffnung! Ich hab nur Sorge, dass beim nächsten VErsuch wieder alles um die Ohren fliegt. Ich probier es die Tage mal aus den Treiber neu zu installieren - evtl. auch einen anderen PCI Slot.
Ich melde mich dann ob es geklappt hat oder nicht. :daumen:

vlt. installier auch mal - wenn vorhanden - neue boardtreiber. windowsupdates hast du ja hoffentlich eh alle? probleme können halt auch vorkommen, wenn treiber von anderen komponenten sich damit in die quere kommen.

Zurück