x-fi Titanium hat kastrierten Ton im PCIEx8 Sockel

Newromancer52

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich habe wegen Platzprobleme bei meinem Saublöden Gigabyte-Board meine X-Fi in einen Pciex8 Steckplatz gesteckt im pciex16 ist ein 5870 Karte. Ich Betreibe die Karte mit einem decoder5 und motiv5 von Teufel. Ich habe festgestellt das die Karte in einem pciex1 Slot einen starken Bass und auch sonst Super intensiv und kernik klingt. In einen pciex8 hört sich die Karte jetzt an wie ein Küchenradio die höhen rauschen und der Bass ist schwach.

Wie kann das sein?:huh:

Richtig schlimm wirds wenn die Soundausgabe über HDMI bei der 5870 aktiviert ist, dann rauscht die Karte blos noch.

Board ist Gigabyte p55-ud4 usb3 und sata3 ist nicht aktiviert.

An sich nutzt Dir Deine soundkarte nix, wenn Du die digital mit der Decodersation verbindest - da kannst Du auch direkt den onboardsound-Digitalausgang nehmen ^^

Und per HDMI: da wäre die Xfi auch NULL im Spiel, da ist nur der Audiochip Deiner Grafkkarte aktiv. Da kann aus der XFi also eh nix rauskommen.

Die x16 Slots(bzw. 2* 8x, mehr geht eh nicht) werden bei deinem System nicht vom Chipsatz sondern vom Prozessor zur Verfügung gestellt. Es kann durchaus sein dass dort eine Soka nicht richtig läuft.

Was spricht denn bei deinem Board dagegen den obersten Slot für die X-FI zu benutzen?

Die x16 Slots(bzw. 2* 8x, mehr geht eh nicht) werden bei deinem System nicht vom Chipsatz sondern vom Prozessor zur Verfügung gestellt. Es kann durchaus sein dass dort eine Soka nicht richtig läuft.

Was spricht denn bei deinem Board dagegen den obersten Slot für die X-FI zu benutzen?

Das problem dürfte der "northbridge" kühler sein der zu hoch ist und somit keine karte in dem Slot verbaut werden kann die über den kühler rausragt.

Was ich allerdings nicht verstehe warum die X-FI nicht direkt unter die HD5870 verbaut wird, da sollte doch ein PCI-E 1x Slot frei sein, die HD5870 ist ja nur ne Dualslot karte.

Erstmal danke für die Antworten

Entschuldigung an Herbboy ich hab mich wohl unverständlich ausgedrückt
Die Karte ist am 5.1 eingang der Decoder 5 mit 3,5Klinke zu Cinch angeschlossen. (weil optisch 5.1 nicht ging)

Danke an olstyle ich hab einmal einmal 8x und einmal 16x die Karte steckt in 8x
und da wird das Problem irgendwie liegen.

Dfence: Bei mir ist das so, Meine Gehäuse Lüfter sind alle am Boden und mein Mainboard ist um 90grad gedreht (Anschlüsse alle oben). Ich habe die Karte neben meiner Vga gehabt und die Vga wurde dadurch ein wenig Wärmer weil sich die Wärme dadurch Staute, auch beim Übertakten ist das nicht so toll. Auserdem wollte irgendwann mal eine dickere VGA haben da fällt der pcie1x Slot sowieso weg. An eine Pcie1x verlängerung hatte ich auch mal gedacht, aber wohin mit der Karte? Da wo platz währe sind bereits Slots.:(

hm kann ich garnicht so recht verstehen das die wärmer wurde, hab ja auch ne HD5870 und direkt unter der karte hängt bei mir ne TV karte, hab zwar nicht geschaut obs wirklich wärmer wird aber die Temps sind im grünen bereich unter 100% gpu last mit furmark komm ich maximal auf 82°C und der lüfter dreht mit 30%, das bei dir das Board aufm Kopf stellt dürfte eigentlich nix ausmachen, die warme luft bei der 5870 wird doch eh über die slotblenden nach drausen geblasen, und der lüfter sizt soweit hinten das du schon ne ziemlich lange karte bräuchtest das der behindert wird.

Zurück