X-Fi Titanium Fatal1ty

Strubbelchen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle und danke für eure Hilfe!

Ich habe seit ca zwei Jahren eine X-Fi Titanium Fatal1ty. Bisher lief sie auch ohne Probleme. Nun habe ich allerdings seit Neuestem auch eine Asus U3S6 verbaut und musste daher den PCI-E Slot wechseln. Seitdem habe ich ein leichtes Rauschen bzw. Fiepen, wenn ich Kopfhörer/Boxen über das Frontpanel anschließe. Eigenartigerweise ist das Störgeräusch nur vorhanden, wenn ich mit der Maus über in der Taskleiste geöffnete Programme gehe oder wenn ich tippe, ein Programm öffne etc.

Erst einmal mein System:

Asus Rampage II Extreme
Intel Core i7 970
2x Nvidia GeForce 285 GTX
12 GB Corsair Dominator
Corsair HX 1000W
Asus U3S6, daran angeschlossen eine OCZ Vertex 3 240 GB, obwohl ich überlege, sie doch über den MB SATA Port laufen zu lassen...
noch 2 weitere Festplatten(1TB + 2TB), die aber in diesem Fall (glaube ich zumindest) irrelevant sind
1 x Blu-Ray, 1 x DVD
LianLi Server Tower - für Belüftung ist zu Genüge gesorgt und alle Komponenten sind im grünen Bereich)
Windows 7 Ultimate 64 Bit Service Pack 1 und auch ansonsten auf dem neuesten Stand

Alle PCI-E Slots sind jetzt belegt (X-Fi PCI-EX1_1) und da das Problem erst danach aufgetreten ist, gehe ich mal davon aus, dass es irgendetwas damit zu tun haben könnte. Ich würde allerdings nur ungern wieder die Zusatzkarte rausschmeißen, daher wollte ich fragen, ob jemand schon ähnliche Probleme gehabt hat und vielleicht eine Lösung kennt.

Um die X-Fi in diesen Slot zu stecken musste ich allerdings den Kühler des X58-Chipsatzes etwas modifizieren, mit anderen Worten drei Alu Pins abbrechen, aber da die Temperaturen sich noch nicht mal um 0,5 Grad verändert haben, gehe ich nicht davon aus, dass dies das Problem ist.

Ich habe schon verschiedene Treiber ausprobiert, leider schuf keiner Abhilfe. Windows wurde auch schon ein Mal neu installiert - keine Änderung.

Ich habe zwei verschiedene Headsets (Beyerdynamics MMX 300 Manufaktur ohne USB-Soundkarte, Sennheiser PC350) und auch ein Soundsystem (Teufel Condept G 7.1 THX) angeschlossen um einen Defekt des Headsets auszuschließen, macht aber leider auch keinen Unterschied.

Natürlich habe ich auch schon mit den Einstellungen in der Creative Audio Systemsteuerung herumgespielt und alles außer dem Frontpanel in der Windows Steuerung ausgeschaltet.

Ich habe zwar viele Einträge bei Google gefunden, doch entweder war ich blind und habe den entscheidenden übersehen, oder bisher war einfach kein passender dabei.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Also sp etwas ähnlich hab ich auch. Wie wenn ich die Spulen fiepen höre wenn ich ein Programm (skype) starte. Aber übers Headset. Kannste vllt mal hinten anschließen und nicht übers Frontpanel.

mfg alex

PS: kenn mich damit niocht so viel aus aber vllt konnte ich dir ja bei der Fehlersuche ein bisschen weiterhelfen.
 
@Alex
Wenn ich die Kopfhörer hinten anschließe funktioniert alles einwandfrei, allerdings würde ich das Frontpanel auch gerne nutzen.

@Cungalunga
Vielen Dank für den Tipp mit dem Treiber! Ich werde leider erst heute nachmittag dazu kommen ihn auszuprobieren und dann selbstverständlich mitteilen, ob es hilft.

MfG
Maike

So, da bin ich wieder. Es liegt anscheinend nicht an irgendeinem Treiber oder Softwareproblem, sondern an der schlechten Isolierung des Kabels zum Frontpanel. Ich habe versucht, es so weit entfernt wie möglich von den Grafikkarten zu verlegen und die Störgeräusche sind kaum noch wahrnehmbar, aber es ist noch nicht perfekt. Das Eigenartige ist, dass das nie ein Problem war, als die X-Fi noch in dem anderen PCIe Slot steckte. Ich muss mal sehen, ob ich es noch weiter wegkriege oder eine Möglichkeit finde, es besser zu isolieren. Leider liegen die PCIe Slots sehr dicht zusammen, so dass das nicht ganz so einfach werden wird.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe, dass ich das Problem ganz in den Griff kriegen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem so gut wie gelöst! Abgesehen von der Verlegung des Frontpanelkabels s.o., habe ich jetzt noch das Monitorkabel mit der zweiten Grafikkarte verbunden, wodurch die erste jetzt zwischen der monitorsignalausgebenden (nennt man das so :huh: ) Karte und der Soundkarte sitzt. Hat auch nochmal Verbesserungen gebracht. Ich empfinde zwar immer noch ein leichtes Hintergrundfiepen, aber zwei meiner Freunde konnten überhaupt nichts hören, also liegt es dann wohl eher an mir :schief:
 
Zurück