X-Fi - Subwoofer Probleme

schilly90

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend liebe User,

Ich brauche Hilfe, denn der Subwoofer meiner Teufel Concept E Magnum Power Edition Anlage, die an meine Creative X-Fi XTreme Gamer angeschlossen ist, funktioniert nicht richtig. Gestern lief alles einwandfrei, jedoch seit heute Morgen nicht mehr.

Folgendes konnte ich beobachten:

- Der Subwoofer gibt in Anwendungen (Winamp/VLC/...) kein Ton von sich
- Im Consolen Launcher spricht er auf den Rauschtest nicht an
- ABER: Im Windows Konfiguration beim Lautsprecher-Steup wird er erkannt
- Alle Lautsprecher werden richtig erkannt

Was ich darauf hin gemacht habe:

- Kabel überprüft, ob sich etwas gelockert hat
- Bassumleitung kontrolliert
- Neuinstallation der Treiber von Creative
- Beta-Treiber von Creative
- PAX Treiber (PAX MASTER PCI XFI Driver Suite 2013 V1.00 ALL OS Stable Drivers. Default Tweak Edition) installiert
- die Soudkarte ausgebaut und wieder neu eingebaut

Dies alles hat nicht zum Erfolg geführt.

Hat einer von Euch evtl. eine Ahnung bzw. DIE Ahnung was ich machen muss, damit mein Subwoofer wieder funktioniert?

EDIT:

-Windows 7 64bit

Gruß schilly

Anhänge

• Konsole 2.JPG
    Konsole 2.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 132
  • Konsole I.JPG
    Konsole I.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 97
  • Treiber I.JPG
    Treiber I.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 2.158
  • Treiber II.JPG
    Treiber II.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 97
  • windows.JPG
    windows.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
er gibt also kein mux von sich und er steckt im richtigen klinken anschluss?
wenn ja ist er noch eingeschaltet/bzw strom bekommt er?

Schließ doch mal ganz ohne PC nen MP3-PLayer oder so an das Kabel des Teufel-Sytems an, was beim Subwoofer in die Buchsen Center+Sub reingeht. Da müsstest dann normalerweise die Musik über den Center hören, und auch der Sub müsstze zu hören sein - das ist dann zwar vom Sound her nicht "korrekt", aber irgendwas müsste zu hören sein (der Center spielt dann alles vom MP3-Player, was normalweise "links" wäre, und der Sub alles, was "rechts" wäre - oder auch umegekehrt). Geht der Sub dann? Wenn nein, dann stimmt was mit dem Sub nicht.

Wenn der aber geht, dann teste auch mal Kopfhörer an die Buchse beim PC, die auch für den Sub zuständig ist - da müsste dann (wenn alles softwareseitig korrekt eingestellt ist und die Buchse nicht kaputt ist) normalerweise an einem der beiden Kopfhörerseiten der Sound vom Center zu hören sein und beim anderen eben der Bass, wobei der je nach Kopfhörer dann recht leise sein wird, wenn die bestimmte Töne halt nicht mehr gut darstellen können.

Vielen Dank für die Antworten.

er gibt also kein mux von sich und er steckt im richtigen klinken anschluss?
wenn ja ist er noch eingeschaltet/bzw strom bekommt er?

Klar Strom hat er - auch richtig angeschlossen - kein Standby

Schließ doch mal ganz ohne PC nen MP3-PLayer oder so an das Kabel des Teufel-Sytems an, was beim Subwoofer in die Buchsen Center+Sub reingeht. Da müsstest dann normalerweise die Musik über den Center hören, und auch der Sub müsstze zu hören sein - das ist dann zwar vom Sound her nicht "korrekt", aber irgendwas müsste zu hören sein (der Center spielt dann alles vom MP3-Player, was normalweise "links" wäre, und der Sub alles, was "rechts" wäre - oder auch umegekehrt). Geht der Sub dann? Wenn nein, dann stimmt was mit dem Sub nicht.

Funktioniert. Sub gibt den Bass wieder.

Wenn der aber geht, dann teste auch mal Kopfhörer an die Buchse beim PC, die auch für den Sub zuständig ist - da müsste dann (wenn alles softwareseitig korrekt eingestellt ist und die Buchse nicht kaputt ist) normalerweise an einem der beiden Kopfhörerseiten der Sound vom Center zu hören sein und beim anderen eben der Bass, wobei der je nach Kopfhörer dann recht leise sein wird, wenn die bestimmte Töne halt nicht mehr gut darstellen können.

Geht auch.

Mir ist noch etwas aufgefallen:

Ich habe die Anlage an meine interne Soundkarte angeschlossen und trotzdem tritt das gleiche Problem auf. Windows kann den Sobwoofer ansprechen und dieser gibt den Bass wieder - Anwendungen können dies aber nicht (wie bei der X-Fi). Daher schließe ich, dass die Buchsen an Soundkarte (X-Fi) nicht defekt sind, ergo diese selber auch nicht. Der Subwoofer kann ebenfalls nicht defekt sein, da er von Windows angesprochen wird UND mit dem MP3-Player funktioniert. Oder sehe ich das falsch?

Nur was ist es dann?

____________________________________________________________________________________________
EDIT:

FEHLER GEFUNDEN!

-> defekte Steckleiste

Zeffer hat mich auf die Idee gebraucht, mit einem Multimeter die Stromzufuhr durch Steckdose/Steckplatz der Steckleiste zu testen und siehe da, die Steckleiste gibt zu wenig Strom ab, aber auch nur auf diesen einen Steckplatz, auf dem der Sub eingesteckt ist - hab diese Ausgetauscht und jetzt geht alles. Der Teufel steckt im Detail.

Vielen Dank für Eure Mühen und schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal in Window Sounds (systemsteuierung) die Lautsprecher auf 96khz Ausgabe. bei 192khz spakt der Treiber häufiger
Und installiere mal den pax Treiber
Zudem stelle mal die trennfrequenz auf min 80hz niedriger desto besser.

Stelle mal in Window Sounds (systemsteuierung) die Lautsprecher auf 96khz Ausgabe. bei 192khz spakt der Treiber häufiger
Und installiere mal den pax Treiber
Zudem stelle mal die trennfrequenz auf min 80hz niedriger desto besser.

Wie genau soll das denn bei der Lösung - des schon gelösten - Problems helfen? Treiberprobleme ok, aber die Trennfrequenz? :what:

Die Trennfrequenz sollte auf die Möglichkeiten der Satelliten abgestimmt sein - die einfach so pauschal auf 80 Hz zu stellen, ist ziemlicher Kappes. :) Allgemein. Mit dem Problem hat das auch nix zu tun.

je mehr der sub die Frequenzen oberhalb von 100hz sind, dröhnt es nur und man bekommt nur Höhen ab 1500hz mit.
bei den komplett Systemen gibt es das Problem das der sub den ganzen Mitteltonbereich abdecken soll. Was meist nicht geht und dadurch ein Bass dröhnend und dann nur noch Höhen bewirkt.
Kurz es klingt *******. Daher hallte ich von Kompaktsystemen 2,1 sehr wenig.
Leider sind analog angeschlossene avr sehr selten neu erhältlich und man muss zumindest den sub mit Verstärker bsp edifier 5000da haben und dann zwei paar Standboxen und center anschliessen um dann die Trennfrequenz bis 100hz beim sub einstellen. je kleiner der sub desto niedriger die Trennfrequenz sonst dröhnt es.
Hat der sub keine Trennfrequenz Regler. Muss man das eben per Soundkarte manuell einstellen.
Je besser die boxen die dran sind desto weniger muss man mit dem Equalizer nachjustieren.
Im allgemeinen können gute Kompaktboxen alle Frequenzen mit 2 Lautsprechern abdecken. Dabei werden Bässe gerne verschluckt weil einfach der Mitteltöner die Frequenzen ab 30hz bis 200hz einfach nicht klar Darstellen kann. liegt an der membrane die dafür zu klein ist.
Das ist aber ein allgemeiner Nachteil neuer Kompaktboxen früher in den 90zigern wurden noch 3 wege Kompaktboxen gebaut. Die haben ein besseres Klangbild.
Bässe werden einfach nicht übersteuert (kein dröhnen)
Also der sub ersetzt sozusagen den Bass . Der bei neuen Kompaktboxen einfach weggelassen wurde.
als bsp früher 20-600hz Bass, 600-8000hz mittel und der Rest Höhen so zumindest bei meinen alten onkyos
Ein Echter guter sub dröhnt nie, kein wunder mit 30cm Durchmesser. Solche subs kosten aber min 800€

Die Frequenzweiche kann töne nie ganz egalisieren nur die lautstärke anders verteilen. daher wirken alle Frequenzen (Schwingungen) immer bei allen Lautsprechern nach
So kann die Trennfrequenz beim sub 60hz ist schwingt der Lautsprecher trotzdem auf maxed 200hz mit, nur ist die Lautstärke an dieser Frequenz höher und bewirkt das die membrane nicht anfängt schneller als bei dieser Frequenz (60hz) zu laufen.
Folge ein dröhnen wird dadurch verhindert. je größer der Lautsprecher an sich, desto klarer wird der Bass. Ausnahmen Elektrostatische boxen. Sind boxen die eine flache Oberfläche haben.

Das Thema ist bereits erledigt. Mal ganz abgesehen davon, dass du schon wieder ziemlichen Bockmist schreibst, musst du also keine neue Diskussion vom Zaun brechen.:schief:

Zurück