X-Fi Problem nach Neuinstallation

therealdrizzt

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, community!

Vor einiger Zeit habe ich Windows 7 neu aufgesetzt, da ich mir eine SSD zugelegt habe.
Alles lief reibungslos bis eines Tages kein Sound mehr aus den Boxen kam.
Verbaut ist eine X-Fi Titanium PCI-E Soundkarte auf einem Gigabyte 890-GPA UD3H rev 2.1 mit Windows 7 Home Premium 64bit.

Hier einige merkwürdige Erscheinungen:

1. Wenn der Sound ausfällt, dann ist meisst der "Creative Lautsprecher" nicht mehr in der Wiedergabekonfiguration zu finden / im Gerätemanager jedoch steht er noch. Dagegen ist der ATI HIGH DEFITION Audio Device (Ich kürze den jetzt im Folgenden mal mit HDAD ab!) ausgewählt.

--> Vorübergehende Lösung bestand darin, den HDAD aus dem Gerätemanager zu deinstallieren,
Creative X-Fi zu de- und wieder aktiveren.

2. Manchmal war es ausserdem nötig noch zwischen den von X-Fi angebotenen Modi umzuschalten:
Game, Unterhaltung, Audioerstellung

3. Der HDAD installiert sich immer wieder von selbst, auch nach deaktivierung, der Sound wird dann zwar
für eine Weile von X-fi wiedergegeben, aber der Fehler tritt nach einigen Tagen spätestens wieder auf.

Obige Lösung ist natürlich keine Lösung von Dauer, da es tierisch nervt!

Was ich bereits überprüft / versucht habe:

... Onboard Sound ist natürlich deaktiviert ...
... der HDAD aus der Gerätemanager Konfig deinstralliert / deaktiviert ...
... die neuesten Treiber der Creative Download Seite für Windows 7 64bit installiert ...
... alternative "Daniel K" Treiber für X-Fi installiert ...
... den Windows Standard Treiber installiert ...

Leider tritt das Problem immer wieder auf ...

Vielleicht weis jemand rat oder hat auch dieses Problem!

Freue mich auf eure replies!!!
 
Habe auch seit längerem Probleme mit meiner X-Fi Xtreme Music unter Windows 7 Ultimate 64-Bit. Unter Windows XP funktioniert alles bestens, nur 7 macht völlig unregelmäßig Probleme - habe mal google befragt und bin in einigen Foren auf ähnliche Probleme gestoßen. Scheint wohl primär daran zu liegen, dass Creative den 32-bit Soundtreiber schlampig (oder gar nicht?) auf 64-bit übertragen hat. Habe folgende "Lösung" gefunden:

"Hallo zusammen, ich habe eine X-fi ExtrMusic (Pci) und das Problem, das hier diskutiert wird, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Jedoch habe ich bei keinem eine, in diesem Fall sehr wichtige, Angabe gesehen: wie viel RAM habt ihr im PC.
A) < 4GB - sind keine Probleme zu erwarten.
B) >= 4GB -
Dann wenn "H/W (S/W) IO mapping over 4GB" eingeschaltet ist - tut es nämlich nicht - knackst und manche Spiele frieren sogar ein. Wenn diese Einstellung im BIOS aus ist - habt ihr zwar nicht mehr als 3GB zur Verfügung, jedoch aber Sound unter Win7 64.

Grund dafür? Ganz klar, die Creative sind nicht in der Lage nach so vielen Jahren einen 64Bit Treiber bereitzustellen. Für Win7 64 ist er 32bittig und deshalb kann er nie und nimmer in einem System mit 4GB oder mehr tun.

Finde ich eigentlich Schade, da Creative meine Favoriten waren, nun haben sie einen Fan weniger.

Die Entscheidung RAM oder Sound liegt nun bei euch... "


Quelle: Soundprobleme Windows 7 64bit Creative X-fi Karte - Seite 2

Aber wozu ein 64-Bit OS, wenn ich dann am Ende doch nur 3 GiB RAM nutzen kann? Wäre auch sehr an einer richtigen Lösung interessiert, aber anscheinend scheint es die nicht zu geben...:daumen2:
 
Da liegst du ganz richtig, sekundär ist die Grafikkarte per HDMI-Kabel an den Fernseher angebunden, da wir da manchmal im Wohnzimmer davor zocken. Ist das ein Problem? Zu dem 4GB: Ja ich hab 4 GB Ram, ist ja standard mittlerweile, aber zu deiner Lösung möchte ich folgendes sagen ... bei mir ging die Karte ja vor der Neuinstallation von Windows 7 64bit ja auch ohne Probleme ... das hat alles erst angefangen als ich es neu aufgesetzt habe, weil die SSD als Windows HD herhalten sollte.
 
Genau die gleichen Probleme hatte ich mit meiner titanum auch. Egal ob original oder pax oder k treiber --> Ausgebaut -->Mülltonne

Nun hab ich leider die superlux 681 und die Rauschen mit onboard. Werd nun eine neue suchen
 
Ehrlich gesagt ist das Problem seit langem vorhanden egal welches BS. Ich hatte vor einem knappem Jahr die Karte mal testen wollen und selbst mehrfache Installationen versagten egal ob XP, Vista 64 und Win 7. Da spielte es auch keine Rolle ob die Treibersammlung aktuell aus dem Netz, vom Datenträger , Daniel K oder PAX war. Sogar Auzentech wurde mal probiert. Generell war Creative immer schon eine Diva aber mit dem Start von Vista begannen die Probleme richtig
 
Zurück