X-Fi Extreme Audio und Medusa 5.1 Headset?!

Liannon

Kabelverknoter(in)
Hallöchen,

ich habe mal eine dumme Frage :D

Ich habe mir heute das Medusa NX 5.1 Surround Headset gekauft und wollte es an meine Soundblaster X-fi Extreme Audio (die PCI-Version, also diese kleine, schlanke Ausgabe) anschließen - jedoch gibt es folgendes "Problem":
Das Headset hat einen Blauen, einen Roten, einen Orangenen und einen Schwarzen Stecker - die Soundblaster hat einen Blauen, einen Orangenen, einen Grauen (okay, kann als Schwarz gelten) und einen Grünen Anschluss.
Jetzt bin ich natürlich etwas verwirrt - und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Immerhin unterstützt die Karte logischerweise 5.1, und ich habe das Headset momentan an meinem 7.1-Onboard-Ausgang hängen - da sollte es aber nicht allzu lange bleiben :-/

Vielen Dank im Voraus!

Tu dir bitte selbst einen Gefallen und schick den Schrott zurück! Mit einem AKg K530 hast du eine zigfach bessere Ortung!

Danke für diese Antwort auf meine Frage...

Ich kann die Qualität (die jeder für sich selbst einordnen muss) nicht beurteilen so lange ich das Headset nicht in vollem Umfang nutzen kann ;)

Ok, die Antwort war sehr knapp. Hier nochmal ausführlich begründet, wieso das Headset eines der schlechtesten am Markt ist:

1. 5.1 ist bei Kopfhörer physikalisch und biologischer Unsinn, da der Raumklangeffekt durch Zeitverzögerung der gehörten Töne im Kopf gebildet wird (iceman kann dir das aber besser erklären)

2. Klingt ein Stereo Kopfhörer sehr viel besser als ein Pseudo 5.1 Headset, weil ein großer Treiber hochwertiger sein kann, als zig winzige Billigtreiber.

3. Ist die Ortung mit einem guten Hifi Kopfhörer ebenfalls zigfach besser als mit jedem "G4m0r" (lol) Headset.

4. Sind Headsets immer für die gebotene Leistung immer um mindestens 50% überteuert. Gleich teure 2.0 Hifi Kopfhörer fahren lachend Kreise um die entsprechenden Produkte.

Alle diese Aussagen beruhen auf meiner mittlerweile gut 15 Jahre währenden "Karriere" als Kunden im Pc Audiobereich, von dem ich mittlerweile und Gott sei Dank (!) geheilt bin.

Grün = Front, Gelbbraun oder Orange = Center / Sub, Schwarz oder Grau = Rear. Blau müßte das Mic sein ( zumindest bei der Live / Audigy, meine X-Fi hat keine Farbcodierung und wird schon länger nicht genutzt ). Notfalls das Handbuch konsultieren, das würde ich auch bei dem Headset sagen wegen dem roten Anschluss wobei ich dort auf das Mic tippe ( bei normalen Onboard wäre es ja Rosa ).

2. Klingt ein Stereo Kopfhörer sehr viel besser als ein Pseudo 5.1 Headset, weil ein großer Treiber hochwertiger sein kann, als zig winzige Billigtreiber.
Hatte auch mal das Medusa, und ich war enttäuscht vom Klang, da bringt ein Stereoheadset mit entsprechender Karte und Einstellung eine bessere Ortung

madz schrieb:
1. 5.1 ist bei Kopfhörer physikalisch und biologischer Unsinn, da der Raumklangeffekt durch Zeitverzögerung der gehörten Töne im Kopf gebildet wird (iceman kann dir das aber besser erklären)
Thx m8!
Dann fang ich direkt mal an. (BTW: Ich möchte nur das untermauern, was madz bereits sagte.)

Und zwar hörst du, woher ein Klang kommt, indem du den Schall mit dem einen Ohr früher wahrnimmst als mit dem anderen.
Das kann zum Beispiel eine Soundkarte mit Dolby Headphone emulieren. Dieses simuliert die Zeitverzögerungen wie in Echt.

Nicht aber dein Medusa, dieses gibt die Töne nur hinter/vor deiner Ohrmuschel wieder.
Im Endeffekt ist ja ein einzelnes Ohr nichts anderes wie ein Mikrofon. Also frage ich dich jetzt: Wie soll ein einzelnes Mikrofon wahrnehmen, aus welcher Richtung Schall kommt? Richtig, es geht nicht.
Also warum sollten dann diese 5.1-Headsets funktionieren?
Auch hier die Antwort: Richtig, es geht nicht.
Das Gefühl, dass die Ortung trotzdem funktioniert, liegt daran, dass man auch mit gewöhnlichem Stereo recht gut orten kann.

Wenn du von meinen Erzählungen noch mehr lesen möchtest, dann lese DIESEN Thread. Da stand anfangs die selbe Frage im Raum und dort habe ich meine Meinung ausführlicher dargestellt.

Mfg, ice

Zuletzt bearbeitet:
Zurück