Würde sich der Wechsel lohnen von einem I7 5960X @4.4Ghz auf eine Ryzen 3000

• Ersteller Ersteller Gast1739574603
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1739574603

Guest
Würde sich der Wechsel lohnen von einem I7 5960X @4.4Ghz auf eine Ryzen 3000

Hi,

ich stell mir gerade die Frage würde sich eine Upgrade lohnen I7 5960X @4.4Ghz auf eine Ryzen 3000.

Was Denkt ihr.

Ich müsste Praktisch alles neu Kaufen Board CPU RAM dazu kommt noch Kühler dazu.
Was Denkt Ihr wie viel FPS ich dadurch gewinnen würden meine jetzige Hardware schaut wie folgt aus.

I7 5960X 4.4Gh
ASUS X99-DELUXE/U3.1
Corsair High Performence DDR4 32GB PC3000

Zotac RTX 2080Ti AMP! Extreme Core 11GB

AW: Würde sich der wechsel lohnen von eine I7 5960X @4.4Ghz auf eine Ryzen 3000

"Lohnen" für was?
Und auf welchen Ryzen 3xxx?

Single-Core werden die neuen Ryzen sicher mehr Leistung haben!
Trotzdem würde es wenig Sinn machen auf einen 3600(X) mit weniger Kernen zu wechseln!

Keine Ahnung, am Sonntag werden ja erst die Tests veröffentlicht.

Wenn man sich im GPU-Limit befindet, bringt der Ryzen vermutlich sehr wenig - gar nicht mehr FPS.
Und selbst im CPU-Limit wird ein Ryzen 3000 wahrscheinlich nicht so viel mehr FPS bringen, dass sich das lohnt.

was stimmt denn mit deinem aktuellen System nicht?

Wenn alles so läuft, wie gewünscht, warum dann neu? Basteldrang, zu viel Geld?

Geld Spielt erstmal keine Rolle mir geht es drum was es bringen würde. Mein System habe ich schon seit 2 Jahren, einen drang habe ich nicht zu wechseln. Ich habe in den zwei Jahren nur GPU gewechselt.

Mich Interessiert halt in der ersten Linie der Performance schub zwischen einer 2011-v3 Plattform vs Ryzen 3000 Platform.

Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige mit der Frage. Wie gut schlägt sich eine alte I7 5960X gegenüber Ryzen 3000 in Games.

Es gibt keine Pauschalaussagen. Ein 3900X kann 3x so schnell sein wie deine CPU oder langsamer als deine CPU - je nachdem was du genau tust. So lange du uns nicht verrätst welche Programme, Spiele und Einstellungen du verwendest kann dir niemand eine Antwort geben.

Mich Interessiert halt in der ersten Linie der Performance schub zwischen einer 2011-v3 Plattform vs Ryzen 3000 Platform.

Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige mit der Frage. Wie gut schlägt sich eine alte I7 5960X gegenüber Ryzen 3000 in Games.
Dann warte doch einfach bis Sonntag. Dann weißt du es genau.;)

Aus dem Fenster lehn: lohnt kaum bis gar nicht. Frag bei Ryzen 4xxx nochmal nach;)

Gruß

Dann warten wir bis Sonntag ab. Vor drei Jahren haben meine Kollegen & Freunde mich als Spinner betitelt wozu ich eine I7 5960X brauche für 1200€. Für mich war das Damals non Plus Ultra. Ich hatte den 3770K und wenn ich neue CPU Kaufe kommt mir nur noch 2011.v3 Plattform alles andere ist Geldverschwendung. Wenn ich Ehrlich bin ist mein System immer noch überpowert für Office betrieb. Ich habe keine FPS Probleme oder low FPS egal was ich Spiele.
Wahrscheinlich langt mein System zwei Jahre noch um Aktuelle Titeln zu Zocken.

Wenn ich Ehrlich bin ist mein System immer noch überpowert für Office betrieb.
Für den Office Betrieb kannst du die CPU wohlmöglich noch locker 10 Jahre lang verwenden.:lol:

Edit: wenn nicht sogar 20.:ugly:

Uhhh...ah....wenn ich mir die Äusserungen so vom TS anschaue, dazu das "tolle Avatarbildchen" von diesem sympathischen Großkotz vom Bosporus.....wäre meine einzigste Frage an dieser Stelle vielleicht nur : Fährst du auch ein 3er BMW ?

Um nicht ganz OT zu sein: Wenn du mehr wissen willst, solltest du vielleicht erstmal die Real-Tests anschauen, danach wird es sicher auch Daten für den CPU Compare zu deinem Intel geben. Vorher ist noch bissel Spekulatius...

Dann verstehe ich nicht, warum du dennoch hier fragst ^^

Das ist die Gier nach High-End:devil:. Denn wenn man bei einer 1200€ CPU von z.B. einem Ryzen 3700X für 450€ ca. "geschlagen" wird, dann ist das eben unangenehm:heul:. Nicht dass man doch ein "Spinner" war/ist^^:sabber:.

Ich würde an deiner Stelle klar warten. Du hast ne schöne CPU. 2 Jahre, wie du sagst kommst du noch locker damit aus, was dann aktuelle Spiele betrifft, wenn nicht länger. Hast doch 16 Threads.

@TE: andere wären froh, wenn sie deine CPU mit dem anliegenden Takt hätten. Spielt immer noch sehr gut mit:daumen: Sagt auch dieser Türke vom Bosporus:D

Gruß

Dann verstehe ich nicht, warum du dennoch hier fragst ^^

Nach zwei Jahren würde ich nichts mehr bekommen für meine CPU Board und RAM. Jetzt könnte ich für alle drei Komponente 600€ -700€ verlangen. Wirtschaftlich gesehen würde ich kein Verlust machen, wenn der Ryzen deutlich meine I7 schlagen würde.

....wäre meine einzigste Frage an dieser Stelle vielleicht nur : Fährst du auch ein 3er BMW ?
.

Nein MERCEDES

"tolle Avatarbildchen" von diesem sympathischen Großkotz vom Bosporus
Ich dachte dieser Type ist Popstar, ich sehe ihn jeden Tag im Deutschen Fernsehen.

Das ist die Gier nach High-End:devil:.
So ein Blödsinn, wäre ich Großkotz hätte ich schon 9900K gekauft oder was stärkeres. Bis jetzt hatte ich kein Bedarf dazu. Bitte keine Unterstellung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uhhh...ah....wenn ich mir die Äusserungen so vom TS anschaue, dazu das "tolle Avatarbildchen" von diesem sympathischen Großkotz vom Bosporus.....wäre meine einzigste Frage an dieser Stelle vielleicht nur : Fährst du auch ein 3er BMW ?

Was soll denn diese blöde Anmache eigentlich? Könnte ja jetzt auch sagen, wenn ich mir deine tolle Aussage anschaue, wäre meine einzige Frage: Bist du vom Wickeltisch gefallen?

@ AIR-DO-GUN: Wenn du für dein System noch einen ordentlichen Preis bekommst, dann verkauf und gönn dir einen 12 oder 16 Kerner.
Wichtig ist nur, dass du auch guten schnellen RAM kaufst, welcher gut mit Ryzen harmoniert, weil damit kannst du nochmals ordentlich Leistung rausholen.
Burda laf atanlarida hic umursama, adamlar kin kusuyor, sen isine bak güzel kardesim. (Übersetzung sinngemäß: Geb nix drauf auf die Sprücheklopfer hier, manch einer kotzt seinen Hass halt aus, regel einfach deine Sachen mein lieber Freund)

Zuletzt bearbeitet:

Hi Duvar, du hast Recht ich werde das neue X570 -Mainboard holen Zweck PCI-4 und den Ryzen 3000. Ich habe Corsair Rams genau zu sagen die hier. https://www.amazon.de/Corsair-Dominator-Platinum-DDR4-Arbeitsspeicher/dp/B00NP6671M von diesen Pack habe 2 stück auf mein jetzige Board verbaut zweck Quad Channel. Denkst du diese Speicher könnten den Ryzen 3000 ausbremsen?

Dann brauche ich neue Kühler. Aktuell besitze ich den EKWB Predator 240 AIO. Welche AIO würdest du mir Empfehlen. Früher war ich Fit, wenn es um neue Hardware geht oder Kühler. Jetzt habe ich andere Interessen aus dem Grund verfolge ich viel weniger das Thema Hardware. Vor allem bei AMD kann ich überhaupt nicht mitreden weil ich die letzten Jahre nur Intel hatte.

Geld Spielt keine Rolle mein Freund, kannst du mir ein paar Tipps geben.

Merci

Zurück