• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wechsel von AMD 6800XT auf 7900XTX

ACIID

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU : AMD 5800X3D
Mainboard: ROG STRIX F B450
RAM: Corsair Vengeance 32 DDR4-3600 CL18
Netzteil: Bequiet Straight Power 10 700Watt
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1x 32 Zoll AOC WQHD 1x 32 ZOLL FULL HD
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,

aktuell überlege ich von einer 6800XT auf eine 7900XTX zu wechseln. Ich habe mir dazu Benchmarks angeschaut und der Wechsel würde sich meiner Meinung nach lohnen. Wie seht ihr das?
Ich habe in der Vergangenheit von Treiber Problemen sowie Temperatur Problem seitens AMD gelesen, sind diese weiterhin vorhanden?
Bei meiner aktuellen GPU gibt es aktuell keine Treiber Probleme.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Die Temperaturprobleme gab es nur beim Referenz Design von AMD und auch die sind Geschichte.
Treiberprobleme gibt's hüben wie drüben immer wieder mal.
 
In WQHD ist die 7900XTX fast schon zu groß für den 5800X3D.
Die 6800XT würde ich aufgrund der nicht ganz so tollen Raytracing Leistung nicht mehr kaufen.
Dann lieber ne 7800XT oder 7900XT.
 
Ich habe mal die Überschrift geändert ich plane einen Wechsel von 6800xt auf 7900xtx
Ups, welche Benchmarks hast du dir denn angeschaut bzw. was erhoffst du dir von dem Wechsel?

In z. B. Warzone 2 (alles Ultra) hänge ich in 3440x1440 mit 7900XTX z. B. maximal im CPU Limit mit nem 5800X3D, kann den Takt der GPU auf ! 60% ! begrenzen und habe immer noch die gleiche Anzahl an FPS.

Um welche Titel geht es denn konkret? Bei CPU lastigen Dingen dürfte es (außer beim Raytracing) nicht viel helfen.
 
MW3 und Warzone 3 zuletzt hatte ich ziemliche Ruckler bei Alan Wake da musste ich alle runterstellen und hatte 50-60FPS maximal. Ich würde auch gerne in einer höheren Auflösung spielen 4K oder in 3440x1440. So wie ich das verstehe steht eher ein Mainboard,CPU, RAM und Netzteil Update eher an.
 
Ich hab MW3 tatsächlich noch nicht gespielt, wir sind gerade nicht mehr so auf dem COD Trip.
Aber kannst du dort nicht genau sehen wo das Limit ist?

Einstellungen -> Interface -> Telemetrie -> Alles
Dann siehst du die CPU und GPU Zeit

CPU Zeit höher = CPU Limit.
GPU Zeit höher = ...

Schau aber in Warzone, im MP laufen ja nicht so viele Leute rum und dort dürfte man eigentlich sowieso genug FPS haben.

Auch CPU Upgrade finde ich nur bedingt Sinnvoll, ca. 700€ bist du dann los für 19% mehr Leistung im Schnitt (wenn man von dem 7800X3D ausgeht)

4K macht ne 7900XTX natürlich Sinn.
3440x1440 kann ich nur empfehlen, hatte ich bis vor nem Monat selber (mein LG34GK950F ist draufgegangen.)
Ich finde die Ultra-Wide Monitore nur unverhältnismäßig teuer ggü. WQHD oder 4K.

Ich kenne Alan Wake nicht, ist das so anspruchsvoll?

Aber unabhängig davon, du hast schon den Beta Treiber mit AFMF getestet?
Damit haut deine GPU wie bei Nvidia "Fake Frames" raus und du hast gefühlt fast doppelt so viel FPS.:

In einigen Spielen läuft es gut, in anderen nicht, muss natürlich manuell im Treiber aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die jetzigen 144Hz stabil zu erreichen musste ich im COD so ziemlich alles runterschrauben. Das Cod sehe auch weniger als Problem.
Bei Alan Wake 2 schon eher und die Zukunftsfähigkeit von meinen System. Daher auch meine Frage.

Vielen Dank für die Rückmeldung
 
Zurück