Würde sich der Wechsel lohnen von einem I7 5960X @4.4Ghz auf eine Ryzen 3000

• Ersteller Ersteller Gast1739574603
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Würde sich der wechsel lohnen von eine I7 5960X @4.4Ghz auf eine Ryzen 3000

Also falls du den RAM schon hast, dann behalte den, weil RAM ist extrem günstig geworden und beim Verkauf wirst du vermutlich Verlust machen, es sei denn du hast die selber sehr günstig gekauft.
Vllt kannst du mit dem Typhoon Burner mal auslesen was für Chips verbaut sind auf dem RAM. Bei 4 Riegeln würde sich eher ein T-Topology Board empfehlen, bei 2 Riegeln eher Daisy Chain Mainboard.
Eventuell kannst du deinen RAM dennoch gut optimieren, musst es halt mal testen, weil RAM Tuning ist bei Ryzen sehr wichtig. Den Kühler würde ich erstmal behalten, sofern er kompatiblem ist mit dem neuen System.
Perfekt wäre es vermutlich, wenn man beim Ryzen den RAM auf 3733MHz mit scharfen Timings bekommt. Man kann ja neuerdings die RAM Profile untereinander tauschen, vllt kann dir dann jemand mit 4 Riegeln aushelfen beim Tuning.
PCIe 4.0 ist eigentlich noch unwichtig und die Boards teuer, aber lass uns erstmal die Tests abwarten die es um 15Uhr heute gibt.

AW: Würde sich der wechsel lohnen von eine I7 5960X @4.4Ghz auf eine Ryzen 3000

Hi Duvar, du hast Recht ich werde das neue X570 -Mainboard holen Zweck PCI-4 und den Ryzen 3000. Ich habe Corsair Rams genau zu sagen die hier. https://www.amazon.de/Corsair-Dominator-Platinum-DDR4-Arbeitsspeicher/dp/B00NP6671M von diesen Pack habe 2 stück auf mein jetzige Board verbaut zweck Quad Channel. Denkst du diese Speicher könnten den Ryzen 3000 ausbremsen?

Dann brauche ich neue Kühler. Aktuell besitze ich den EKWB Predator 240 AIO. Welche AIO würdest du mir Empfehlen. Früher war ich Fit, wenn es um neue Hardware geht oder Kühler. Jetzt habe ich andere Interessen aus dem Grund verfolge ich viel weniger das Thema Hardware. Vor allem bei AMD kann ich überhaupt nicht mitreden weil ich die letzten Jahre nur Intel hatte.

Geld Spielt keine Rolle mein Freund, kannst du mir ein paar Tipps geben.

Merci

Wozu ein neuen Kühler? Der Ryzen 3000 läuft doch schon fast an der Kotzgrenze. Bei 4,2ghz ist schon Feierabend. Du hast ein super Prozessor, von der Gamingleistung entspricht deiner einem Ryzen 2700X.
PCIe 4.0 bringt doch momentan absolut kein Mehrwert. Warte doch nochmal 1 Jahr auf Zen 3. Evtl bekommen wir dann höhere Taktraten dank verbesserter 7nm Fertigung mit Teil-EUV-Belichtung usw...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AW: Würde sich der Wechsel lohnen von einem I7 5960X @4.4Ghz auf eine Ryzen 3000

Könntest ruhig noch das folgende posten YouTube

"Quick update regarding PBO and Ryzen 3000: I just talked to AMD and we are working together on this topic. I will do follow up testing with the latest AGESA / newer BIOS and see how it improved. I also asked AMD to look into my X570 power consumption numbers. I will keep you updated for any results :)"

Zurück