• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

  • Ja, mir wäre eine gepflegte Debattenkultur eine monatliche Gebühr wert.

    Stimmen: 72 12,2%
  • Nein, ich würde auf keinen Fall Geld für eine bessere Diskussionskultur ausgeben.

    Stimmen: 454 76,7%
  • Ich bin ein willenloser Klicksklave und muss irgendwo hindrücken.

    Stimmen: 66 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    592
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Nun, diese anonymen Erhebungen sind so in den Regeln vermerkt. Finde ich persönlich ok.


Natürlich wird das zahm umgesetzt. Aber hin und wieder gibt es doch mal Fälle, wo man nicht mehr weiß was der User einem denn mitteilen möchte. :D
Außerdem fand ich den Hinweis auf automatisierte Rechtschreibkorrekturen für Menschen mit Rechtschreibschwäche interessant, da ich da vor kurzem erst einen Fall hatte ...

Englisch habe ich hier noch nie gesehen, gibt es einen englischen Thread? Trotzdem fand ich es interessant, dass eine andere Sprache als Deutsch nach Ermessen der Moderation zulässig sein kann, als auch dass diese sich auf Englisch beschränkt. Wobei ich auch denke, dass alles andere auch einfach unpassend wäre.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

FSK18 fände ich im Bezug auf den Marktplatz sehr interessant. Die ein oder andere Diskussion (zu Stoßzeiten wie Ferien) würde sicher auch ganz klar davon profitieren, aber ob das eine Lösung wäre? Ich muss eingestehen, in letzter Zeit bin ich nicht sonderlich aktiv gewesen, wird sich langsam wieder ändern. Aber ich kann mich gut daran erinnern, dass ich viele Themen oder gar fast ganze Unterforen einfach schon gemieden habe, wenn ich bestimmte Titel gelesen habe oder sich User XYZ daran beteiligt hat. Ich bin dann der Auffassung, dass man einfach nicht darauf klicken muss, aber pure Ignoranz bei gleichzeitiger Toleranz kann wohl auch nicht das Optimum sein. Ich schaue mal, ob sich da was in den letzten Monaten getan hat.
Die Anmerkung mit "das Forum ist schon eine löbliche Ausnahme" muss ich, wenn auch "leider", bestätigen.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Anderes Experiment: Wie wärs mit ner Alterskontrolle per Ausweis und Nutzungserlaubnis erst ab 18?
Dann wären die Forenregeln deutlich kleiner und wir hätten nicht jedes Mal wenn Schulferien sind wieder die gelangweilten Kinder hier rumlaufen die nix zu tun haben außer anderen auf die Nerven zu gehen und uns Arbeit machen.

(Ich weiß dass das keine ernsthafte Option ist - ist nur ein Denkanstoß^^)
Mein persönliches Fazit deines Anstoßes, genauso negativ, erstens weil schlechtes verhalten wohl nicht nur auf jugendliche zurückzuführen ist, da deine genannten 0,1% nicht mit den (freiwilligen) zahlen dieser jährlichen Umfragen übereinstimmen, wo 20 bis 30% unter 18jahre sind : http://extreme.pcgameshardware.de/rumpelkammer/311612-2014-wie-alt-seid-ihr.html
Zweitens, und das ist wohl das Hauptargument dagegen, ist der Datenschutz, ich bin nicht bei Gesichtsbuch und co aus eben diesem Grund, und bin bestimmt nicht bereit dies wegen diesem Forums eine Ausnahme zu machen.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Ich finde die Diskussionskultur in diesem Forum auf Internet untypisch hohem Niveau. Natürlich geht es immer besser, aber es ist ein sehr angenehmer, kompetenter und höflicher Umgang.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

und vergesst die Bilder in Wathsapp (oder so...) nich, mit dem Posten gehen sie mit sofortiger Wirkung an Zucker über...
texte, Manuskripte, Videos u.v.m. ebenso (auch dein Telefonbuch...):nicken:

das einzige was nach der Installation von Whatsapp (oder so...) noch wirklich dir gehört,
ist die Hardware (Telefon) denn so ziemlich alles was auf deinem Handy sich befindet wird nach und nach gesync
(es wird z.B. das Telefonbuch durchsucht und alle Nummern die WA kennt, fügt er seinem Adressbuch hinzu):nicken:

unterm strich: :motz:

aber B2T
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

@Rarek: Das mit den Whatsapp Bildern ist ein urbaner Mythos, gerne von nicht übermäßig technikaffinen Hausfrauen verbreitet. Es gibt einen Passus in den AGB, dieser bezieht sich aber ausschließlich auf das Profilbild und ist eher prophylaktischer Natur, falls man Whatsapp Twitter-funktionen angedeihen lassen will. Aber Hauptsache mal irgendwas behauptet, gell?

@Alki: Wir "bezahlen" hier afaik damit dass wir uns am Forenleben beteiligen. Ohne Nutzer kein Forum und mehr Nutzer bedeutet mehr Werbeeinnahmen.

Dass so manche Formulierung in den Regeln je nach Mod und Laune mal so mal so ausgelegt wird ist ja nichts neues. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

also das ändert den sinn der agb grundlegend

(sinn im sinne von sinvoll ist nich gemeint)
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Für gepflegte debattenkultur nicht aber für ein Forum mit wenig Werbung ja wenn sich die Gebühr un grenzen hält.

Die Debattenkultur wird imo nicht verbessert wenn etwas kostenpflichtig wird.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Ich halte nichts von dem monatlichen Beitrag, vorallem finde ich 18 USD seeehr teuer. Also womit ich klar kommen würde, wären einmalig ~5 € um den Account zum Beiträge schreiben freizuschalten. Dann kommt schonmal keiner so schnell auf die Idee lauter Accounts zum trollen zu erstellen bzw. riskiert nicht so einfach geblockt/gebannt zu werden, weil der neue Account zum schreiben wieder 5€ kostet.

Ich denke man vertreibt sich durch solche monatlichen Zahlungen auch einfach die wichtigen Leute im Forum. Warum sollte jemand zum Beispiel Geld dafür bezahlen, damit er anderen hilft einen PC zusammen zu stellen, PC-Probleme zu lösen oder beim Folding im PCGH-Team mitzumischen?

In einem reinen Diskussion-Forum würde dieses Bezahlmodell vielleicht schon eher Sinn machen, aber auch da sehe ich es sehr kritisch, vor allem wenn der Beitrag so hoch ist.

18€ laufende Kosten mehr im Monat ist halt doch viel. Vor allem wenn man in mehreren Foren tätig sein will addiert sich das ja und wenn ich neben Internet, Handy, Wohnung etc. noch im Monat 100€ oder so für das diskutieren im Forum zahlen müsste, dann würde ich das diskutieren sein lassen.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Für eine Meinungsäußerung nu auch noch bezahlen müssen??
Na soweit kommt's noch. :ugly:
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

18€ ???

wo habe ich das denn gekonnt überlesen?
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Das versteht sich von selbst.

Ich zitiere mal ein altes Sprochwort: Wie du mir, so ich Dir.
Wenn sich das alle bitte kurz durch den Kopf gehen lassen würden.

Danke
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

#Niemals :ugly:
Ich finde aber das man hier im Forum eigentlich schon ganz gut diskutieren kann, von einigen wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

ΔΣΛ;7193743 schrieb:
da deine genannten 0,1% nicht mit den (freiwilligen) zahlen dieser jährlichen Umfragen übereinstimmen, wo 20 bis 30% unter 18jahre sind : http://extreme.pcgameshardware.de/rumpelkammer/311612-2014-wie-alt-seid-ihr.html

Die 0,1% sind ja auch der von mir geschätzte Anteil der User, der regelmäßig Regelverstöße begeht (der ist in der Realität wahrscheinlich noch viel kleiner!), nicht der Anteil unter 18. Das haste falsch verstanden.

Nur um grade mal ne Zahl wirklich nachzusehen:

User die bei uns ne "Akte" haben: 1220. Registrierte Benutzer: 124.390 (nein, man darf hier nicht die aktiven nehmen weil auch sehr viele mittlerweile inaktive User Akten haben).

Prozentsatz der User je auffällig wurden: 0,98 %
Nutzer, die innerhalb der letzten 3 Monate auffällig waren: 42 - macht stolze 0,034% (du siehst die 0,1 von mir waren hoch gegriffen)
Nutzer, die temporär gesperrt sind: 12 - entsprechend ~0,01%.


Das meinte ich mit wenn wir alle User die auffallen rigoros beseitigen würden wären 99,9% der User davon nicht betroffen, unser Arbeitsaufwand aber sehr sehr viel geringer. Das wird natürlich nicht passieren, das Punktesystem ist gut und richtig. Es ging nur mal drum die Dimensionen zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Genau das ist ja der Punkt meines Beitrages, eine Alterskontrolle wäre aus diesem Grund deutlich am Ziel vorbeigeschossen, also quasi nutzlos.

Bei PCGHX ist der Anteil der die Diskussionen stören, in Relation zu den Nutzerzahlen natürlich, erheblich kleiner als zb bei der Seite mit dem Stern, und der Seite mit den Zwei Buchstaben mit Weißer und Oranger Worttrennung (Hoffe das kann man verstehen, will keine Nutzer die Dort aktiv sind unnötig anstacheln ;) ).
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Ich habe leider keine Zahlen darüber wie groß der Anteil der Minderjährigen unter den "Störern" ist - da kann ich nur von Gefühl her sagen er ist ziemlich hoch. :-D
... was nicht heißt dass wir nicht auch gestandene Erwachsene hier hätten die durchs Raster fallen.

Aber es bleibt wohl am Ende dabei weder Altersgrenze noch Bezahlmodell sind (für mich) sinnvolle Maßnahmen.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Ich stelle mir gerade die Frage, was es für einen Effekt hätte wenn Leute ihre eigenen Akten lesen könnten. Ich weiß aber nicht, ob ich meine wirklich kennen wollen würde :D Ein bisschen neugierig bin ich trotzdem.
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Nein, der Ton hier ist doch eh gesittet. Außerdem helfe ich hier quasi in meiner Freizeit Leuten mit ihren Hardwareproblemen und mit Zusammenstellung etc. Soll ich dafür dann noch Geld bezahlen? Welche Leistung bekomme ich im Umkehrschluss für meinen Geldbetrag?
 
AW: Würden Sie für eine gepflegte Debattenkultur im PCGHX-Forum bezahlen?

Welche Leistung bekomme ich im Umkehrschluss für meinen Geldbetrag?

Das ist die richtige Frage. Neben einem quasi trollfreien Forum wäre da höchstens Werbefreiheit direkte Folge. Vielleicht sogar ein professionelles kleines Super-Mod-Team die hauptberuflich hier sind und entsprechend die Reaktionszeiten der Forenleitung verkürzen - was aber ja kaum noch nötig wäre. :ka:
Bessere/schnellere Serverhardware und Anbindung würde mir noch einfallen - aber wirklich nötig ist das ja auch nicht.


Ich stelle mir gerade die Frage, was es für einen Effekt hätte wenn Leute ihre eigenen Akten lesen könnten.
Bei den allermeisten wahrscheinlich gar keinen. Da steht ja nix geheimes drin, die Leute kennen ihre Vergehen und die PNs und so weiter ja. Wirklich mehr als das sowieso dem User Bekannte steht da nur wenns komplexere Geschichten sind wo wir uns intern beraten müssen - das Ergebnis/die Entscheidung wird aber ja auch immer mitgeteilt.
 
Zurück