Wuerde sich ein neues Netzteil lohnen?

thysol

BIOS-Overclocker(in)
Hallo PCGH Community,
Ich bin noch ein Schueler daher ist mein Budget begrenzt. Ich habe mir vor kurzem ein Dell XPS 420 gekauft.
Dass System sieht so aus:
CPU: Intel Core 2 Quad Q8200
RAM: 4GB DDR2 800
Grafikkarte: Radeon HD 4870 512 MB
Der rest ist nicht so wichtig. In meiner Betriebsanleitung steht dass mein Netzteil entweder 375 Watt oder 425 Watt hat. Dass ist wahrscheinlich son Billig dreck. Ich habe mal gehoert dass wenn ein billig NT den Geist aufgibt dann kann der restliche PC auch dass zeitliche segnen.
Lohnt sich der umstieg auf ein Markennetzteil?
Ich wollte hoechstens 60 euro ausgeben. Dass NT sollte mindestens 500W haben.
Ich danke schon mal im voraus fuer die Antworten.

Wenn du ihn erst vor kurzem gekauft hast, dann ist ja noch Garantie drauf.
Da würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen, nur übertakten könnte ein Problem werden.

Netzteile mit mind 500W für ca. 60€ kannst du meiner Meinung nach vergessen, weil die Qualität einfach nicht paßt.

Dann nehme ich meine Aussage bezüglich der Qualität zurück.
Entschuldigung, an das NT habe ich nicht gedacht.

Selbst wenn das Netzteil dein System ins Jenseit befördern würde (was extrem unwahscheinlich ist) dann wäre es ja sicherlich noch in der Garantiezeit...
Und wenn es doch ein neues sein soll dann nimm ein zwischen 425-550Watt mehr wirst du auf keinen Fall brauchen, dann aber ein von BeQuiet, Corsair oder Enermax am besten mit Modularem Kabelmanagement und leisem Lüfter das könnte dich aber schon so um die 80-90€ kosten, ein 60€ Netzteil zu kaufen macht relativ wenig sinn.

Ich habe mir vor kurzem ein Dell XPS 420 gekauft.
Dass System sieht so aus
Hab ich bei meinem letzten Posting übersehen.

Das ist ein Problem, da DELL hier recht eigensinnig ist, sprich sie halten sich nicht an die Normen, entsprechend kann es vorkommen, das ein ATX kompatibles Netzteil den Rechner killen kann, das solltest du vorher killen.

Ansonsten: probiers doch erstmal aus!
Und in einem DELL steckt ganz sicher kein 'billig Dreck'...
Da steckt auch drin, was drauf steht, nicht mehr und nicht weniger...

Hersteller sind hier halbwegs brauchbare wie z.B. Delta Electronics (Antec Signatures zum Beispiel, auch die anderen Antecs), LiteOn und andere...

Das ist ein Problem, da DELL hier recht eigensinnig ist, sprich sie halten sich nicht an die Normen, entsprechend kann es vorkommen, das ein ATX kompatibles Netzteil den Rechner killen kann, das solltest du vorher killen.
Da versohl mir einer den Hintern!!!
Es gibt also wirklich Normen bzw Spezifikationen der Hersteller an die man sich halten soll?!?
Ich hab mal gehört dass die völlig unrealistisch seien und ich besser dran bin wenn ich die Angaben der Hersteller absolut präzise missachte um mir dann selbst was schönzurechnen.
Tja, man lernt halt nie aus...

Vielen Dank fuer die Antworten. Sollte ich dann mein NT behalten und brauche ich keine Angst zu haben dass das Teil den PC zerstoert? Bei den mindestsystemanforderungen von der 4870 steht mindestens ein 500 Watt Netzteil. Meins ist ja entweder ein 375 oder 425 Watt NT. Nicht dass das Teil wegen ueberlastung den Geist aufgibt und dazu auch noch den Rest des PCs ins jenseits befoerdert!!!

@:hail:Stefan Payne: Du hast gesagt dass bei Dell PCs neue NTs den PC kaputt machen wuerden weil Dell sich irgendwelchen normen nicht anpasst. Koenntest du erkennen ob ich ein Marken NT in mein PC einbauen kann wenn ich ein Photo von MB und NT Poste. Wenn ich ein Photo vom NT Sticker mache koentet ihr mir sagen ob dass Teil gut oder der letzte billig Dreck ist?
Sorry aber ich kenne mich in dem Bereich ueberhaupt nicht aus.

Du hast nicht verstanden, was ich gesagt hab...

Der Punkt ist, das Dell sich nicht (immer) an die ATX Standard Belegung beim 24 pin Stecker hält und hier teilweise eigene Belegungen bringt, ähnlich wie es auch Apple tut...

Der Punkt ist, das Dell sich nicht (immer) an die ATX Standard Belegung beim 24 pin Stecker hält und hier teilweise eigene Belegungen bringt, ähnlich wie es auch Apple tut...

... und wenn dann ein normales ATX Netzteil eingebaut und angeschlossen wird, kann es sein, dass das Mainboard davon gebraten wird.

Ich habe sehr gut verstanden was du gesagt hast. Ich wollte nur wissen ob man dass irgendwie erkennen kann, zum Beispiel am ATX Stecker oder so.

hab ich das richtig verstanden das die 24 Pin Kabel von Dell am Stecker anders belegt sind? Wenn ja könnte man das ja theoretisch mit ner anderen Kabelbelegung austauschen... is halt doof das man dann auch das halbe Mainboard umbauen müsste damit das Ding wieder Strom krieg ;-)

ps: das unterstrichene beschreibt den umgekehrten Fall ^^

Zurück