AW: Würde eine Wasserkühlung mein System Lauter machen?
Zu deinem gewählten AGB : Laufwerksschacht AGB's lassen sich mehr schlecht als recht entkoppeln, das wird dann eher nicht Lautlos
Es gibt ja durchaus auch Laufwerksschacht AGBs ohne integrierte Pumpe... dann muss man die Pumpe aber natürlich woanders sinnvoll und entkoppelt unterbringen können.
Zum usprünglichen Thema:
wenn du WIRKLICH nur die CPU kühlen willst, ohne diese besonders weit zu übertakten, würde ich eigentlich eher einen sehr guten Luftkühler, wie den BeQuiet Dark Rock Pro 3 (um die 70€) empfehlen. Leiser bekommst du es mit Wasser auch nicht hin.. zumindest nicht ohne externen (passiven) Radiator.
Wenn du aber tatsächlich mit Wasser kühlen willst, sind meiner Meinung nach vor allem 2 Dinge wichtig:
- Eine gute + gut entkoppelte Pumpe (ich würd eine D5 oder eine Alphacool VPP755 "Eispumpe" nehmen, die auf der D5 basiert aber angeblich noch leiser sein soll).
- Lüfter mit einem guten Fluidlager, die auch bei niedrigen Drehzahlen keine Schleifgeräusche verursachen und trotzdem schon genug Druck machen (z.B. Noctua NF-F12.. wobei die halt eine hässliche Farbe haben.)
Ein 280er oder 360er Radiator reicht für eine nicht massiv übertaktete CPU eigentlich locker aus.. 420 scheint mir etwas exessiv.
WIRKLICH lohnen tut sich eine WaKü in meinen Augen eigentlich nur, wenn man zusätzlich noch eine GPU mit sehr hohem TDP (>250W) oder gleich ein SLI Verbund mitkühlen will. Die Pumpen halt so viel heiße Luft ins Case, dass man die mit Lüftern alleine nicht mehr leise abgeführt bekommt. Aber das scheint bei deinem Anwendungsfall ja kein großes Thema zu sein.