WQHD und G-Sync

D3estiny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Ich habe zu dem Thema noch gar nichts gefunden und es interessiert mich was ihr darüber denkt: Wie wäre die Kombi von WQHD und G-Sync auf 27"?
Durch 1440p super auflösung und G-Sync als eine Art 120/144Hz Ersatz und das auf 27". Man würde das bessere Panel bekommen und müsste nicht Entscheiden zwischen 1440p und 144Hz.

Was meint ihr? Wie wäre das Preislich, ist G-Sync so teuer, dass es letztlich keinen Unterschied mehr macht und es sich nicht lohnt da man ja auch noch Nvidia kaufen müsste?

Einfach nur aus reiner Interesse. Diskutiert das mal aus :)

P.s: Korea Dinger mal außen vor.

Lg Fabian :)

GSync bringts doch nur wenn man mit einem 60Hz Monitor so bei 50 fps rumgammelt.
Bei einem 60Hz Monitor wird man bei über 60fps gar nicht, also null profitieren. Ein 1440Hz Moni ist eine ganz andere Liga. (die ich persönlich nicht brauch, da ich da nicht so anspruchsvoll bin, aber jeder ist da ja anders)

An dem 144Hz & >FullHD & am Besten noch mit IPS Panel Problem kann GSync nix ändern.
GSync löst nur das Tearing bzw. auf 30FPS Gesynce bei VSync, wenn man nicht genug FPS für die native Wiederholfrequenz des Monitors schafft.

Ok, leuchtet ein.

Edit: War halt nur so eine Überlegung die mir eben kam und hab noch nicht genug researched.

Ne, GSync bringt dann einen Vorteil, wenn deine FPS unter der Wiederholfrequenz deines Monitors liegen.

Und die liegt bei den meisten Monitoren bei 60Hz.
Hat man jetzt z.B 50 FPS (können aber auch 35 oder 59 oder sonst was sein) kann es zu Tearing kommen.
Da hilft VSync. Dabei wird die Bildausgabe mit den Wiederholungen des Bildschirms syncronisiert. Bei 50 FPS wird dabei aber auf 30 "gedrossel", damit es wieder zu den 60 Hz passt.
Mit Gsync richtet sich einfach gesagt der Monitor nach den FPS und nicht umgekehrt. Deswegen gibts auch dieses komische Modul im Bildschirm.

Wenn man aber sowieso die ganze Zeit mehr als 60 FPS hat, kann man auch einfach VSync benutzen.

GSync kann auch bei einem 144Hz Monitor was bringen. Wenn man weniger als 144fps hat.
Ob man das überhaupt wahrnimmt ist die andere Frage.
Möchtest du ein 144Hz 1600p Monitor, kannst aber nur einen 60Hz 1600p Monitor kaufen, bringt dir GSync nix. Sofern du über den 60 fps bleibst natürlich.

er hat aber doch im startpost gesagt, 1440p und nicht 144Hz
2560x1440 monitor wär top mit gsync, da es gerade bei der hohen auflösung je nach grafikkarte nicht reicht für konstante 60fps für vsysnc

kommen bestimmt welche, wird aber vorerst ein teurer spass

und was heißt "korea dinger" außen vor?
samsung z.B. ist aus korea, LG auch
was stimmt mit denen nicht?
korea ist voll auf der höhe der zeit, heutzutage, die brauchen sich neben japan und taiwan nicht zu verstecken
(außer du meinst na klar die gute alte nordkoreanische wertarbeit von und für die arbeiterklasse :))

Zuletzt bearbeitet:
war da nicht ein monitor von Asus in Planung mit 2560x1440 mit 120Hz und Gsync, aber wahrscheinlich zum Preis von 600 und mehr euro. Ich habe zwar auch nur ein 24" mit FullHD aber bei der größe wirkt alles so Pixelig. ich selbst mag 60hz Monitore nicht, bekomme, warum auch immer, Kopfschmerzen davon. Ab warten und Tee trinken. Denke mal wenn 4K weiter vorwärts geht dauert es nicht mehr lange bis es auch da vernümpftige sachen gibt. aber dann brauch man alles wieder neu. Also wenn du jetzt was willst würde ich etwas mit 120/144Hertz nehmen. wenn du das Jahr abwarten kannst, kommt sogar noch dein Wunschmonitor raus.

hier noch derlink zum Monitor Asus ROG Swift PG278Q LCD Monitor Packs Nvidia G-Sync

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der ist schon schick, wenn der für 600 kommt ist er ne überlegung wert
zur zeit zahlt man die fast schon für 2560x1440, aber 60HZ ohne vsync (oder auch mehr!)

Meinte die Korea Monitore die du nur aif eBay direkt aus Korea schicken lassen musst :) sry!

Von dem Asus hab ich auch schon gehört... Mal sehen was kommt, vor allem preislich!

Zurück