WQHD Monitor mit Gtx 970 ?

Bussi96

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebe PC-Games Hardware Community,

da ich vorhabe mir in nächster Zeit einen neuen Monitor anzuschaffen, habe ich mich ein bisschen informiert, und bin zu dem Schluss gekommen dass
es ein WQHD Monitor mit 27 Zoll werden soll.

Mein Favorit währe folgender: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
allerdings bin ich für andere(vielleicht günstigere :D ) Alternativen offen.
Wichtig währe nur , dass es ein 120/144 Hz Monitor ist und er nach Möglichkeit GSync/FreeSync ünterstützt.

Ein weiterer Teil meiner Frage ist, ob sich auf einer WQHD Auflösung mit einer Gtx 970( Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90103-10P) Preisvergleich | geizhals.eu EU )
ordentliche Frame Zahlen erreichen lassen und aktuelle Spiele auf "guten" Grafikeinstellungen laufen.

Ich würde mich über eine Antwort und eure Vorschläge sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Bussi

Wenn dann Gsync, Freesync macht bei eine GTX 970 keinen Sinn.
Was verstehst du unter ordentlichen fps?
Reichen dir 80-90 oder sollen es eher 120-144 sein?

Also 80-90(auch 60) reichen vollkommen. Das ich mit einer 970 keine 120 fps in aktuellen spielen auf wqhd erreiche war mir schon bewusst :D

Wenn 60 vollkommen reichen, warum muss es dann ein 144Hz Monitor sein?
Ausser natürlich du willst einen komplett tearingfreien Monitor, dann musst du Gsync nehmen.

Also.... Ich spiele halt auch etwas ältere Spiele(CS GO) und so etwas, da kommt es mir halt eher auf die FPS/Hz Zahl an, da es ja auch ein sehr schnelles Spiel ist, auf der anderen Seite war meine Frage ob es für aktuelle Spiele in 60-90 FPS reicht, weil ich würde schon gerne alle meine Spiele auf einem Monitor spielen und nicht dauernd wechseln :D

60 FPS sehen übrigends auf nem 120 Hz Bildschirm auch besser aus als auf ner 60 Hz Röhre. :daumen:

Außerdem wirst du in CSGO eh 120 FPS erreichen und profitieren können.

Es ging mir ja um die bessere Bildwiederholungsrate und die bessere Auflösung.
Ersteres um in schnellen(auch schon etwas älteren) Spielen eine flüssige Performance zu haben und zweiteres, damit ich endlich mal einen größeren Bildschirm habe(mein aktueller hat 23 Zoll).
Und einen neuen 1080 P Monitor zu kaufen lohnt sich nicht mehr wirklich, da diese Auflösung ja quasi schon am veralten ist :D

Es gibt Regler in den Games.
Wenn Du nicht konkret wirst, wird Dir niemand sagen können wieviele FPS Du haben wirst.
Ist Elite-Dangerous aktuell genug? Damit bekommst Du in 4K noch lockere 100 FPS AVG hin.

okay also 60 fps auf normal bis hoch währen schon schön :) und welchen monitor würdet ihr empfehlen? als alternative zu meinem favoriten

So also nochmals :)
Meine Grundfrage war ja erst einmal, ob ich mit einer einzelnen Gtx 970 auf WQHD aka. 2560x1440p spielen kann. Euren Aussagen entnehme ich, dass das durchaus möglich ist wenn ich nicht in aktuellsten Spielen die
Regler alle nach rechts schiebe und dann noch 90+ fps erwarte.

Zum zweiten Teil meiner Frage.
Hat jemand Erfahrungen mit dem oben gennanten Monitor oder kann mir eine gute Alternativen empfehlen?

Ach Ja. Würdet ihr eher zu einem TN-Pannel oder zu einem IPS-Pannel raten, da ich sowohl schnelle Spiele(Shooter(CS GO usw.)) Spiele aber auch Rollenspiele, bei denen die Reaktionszeit des Monitors ja nicht so super wichtig ist.(Bringt IPS so viel bessere Farben, dass es sich lohnt die etwas trägere Reaktionszeit in Kauf zu nehmen?)

MfG
Bussi

IPS bringt vor allem Blickwinkelstabilität.
Bei den Asus-Monitoren mit TN-Panel reicht es ja schon leicht den Kopf zu neigen und die Farben ändern sich :lol:

Ich persönlich gebe gar nichts auf Inputlag und Co, Bildqualität ist viel wichtiger mMn.
Gute IPS Monitore haben auch keinen spürbaren Inputlag, von daher wäre mir das egal.
Aber jeder hat andere Vorlieben. Ich bekomme bei TN-Panels Augenkrebs :D

Mhh okay ich denke ich werde mir einfach mal beim lokalen Elektrofachgeschäft ein paar verschiedene Monitore mit IPS/TN Pannel ansehen und dann selbst entscheiden :)

Moin Moin

ich habe den Asus swift und eine GTX970. Für schnelle Spiele wie CS GO ist der Monitor ganz großes Kino! Alles wirkt so geschmeidig und flüssig, fast schon cheatverdächtig^^ Das Panel hat auch sehr ordentliche Farben und dank icc Profile würde ich es als "sehr gut" bewerten. Der Blickwinkel ist typisch TN und verfälscht etwas aber ich persönlich sitze immer gerade vor dem Monitor.

Du kannst eigentlich alle neue Spiele in max auf WQHD spielen mit 30 fps + spielen. Dann merkt man auch G-Sync.

Eine neue GTX980ti wäre aber wohl die bessere Kombination mit dem swift (aber auch deutlich teurer).

Der empfohlene Acer soll auch gut sein allerdings kann ich da nichts zu sagen.

Hoffe ich konnte dir ein kleinen Einblick geben.

Danke für die vielen Antworten und Vorschläge....
Ich werde mir nun einmal detailierte Tests der beiden Monitore ansehen und mich hier später nochmal melden :D
Bin natürlich für weitere Vorschläge offen...

P.S. Da ich eh immer eher gerade vor meinem Monitor sitze und die beiden Bildschirme sich ja anscheinend ansonsten nicht so viel nehmen Frage
ich mich ob sich die 70€ aufpreis für den Acer beziehungsweise das IPS Pannel lohnen....
Da Geschwindigkeit des Asus ja anscheinend etwas besser ist (da TN-Pannel).

MfG
Bussi

Also eins ist klar - beide sind Großartige Monitore und die wirst mit beiden Glücklich.

Lies dir einfach noch ein paar Tests durch und entscheide dann :)

Okay Leute habe mich jetzt noch ausführlicher in mehreren verschiedenen Test über beide Geräte informiert,
und bin zu dem Schluss gekommen, dass es für mich der ASUS Rog werden wird :)
Der Acer scheint für meine Zwecke gleichwertig zu sein.
Aufgrund der 70€ mehrkosten und daher, dass mir das Design des ASUS besser gefällt werde ich mir diesen zulegen. :D

Danke für eure Hilfe und die Beantwortung meiner(Anfänger? :D) Fragen.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass ich von Serienfehlern, die ja anscheinend beide dieser Monitore teilweise haben verschont bleibe.

MfG
Bussi

Zurück