• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WQHD Gaming PC - Budget 3000 - 3500€

Chrizz86

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine Vorhanden
Monitor(e)
2x LG UltraGear 27GP850 - WQHD (2560x1440)
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
https://geizhals.de/wishlists/4453359
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

lang ist es her, nun soll ein neuer Gaming PC für 2x 2k - 165hz Monitore angeschafft werden.
Ich habe bereits ein paar Info hier gefunden und eine kleine Liste an Komponenten erstellt.
Geizhals Wishlist

Derzeit fehlt mir noch ein Top Netzteil (hier spart man bekanntlich nicht ;) )
Zudem hätte ich ein paar Fragen ;)

Da ich unterm Dach wohne und bald auch der Sommer ansteht, bin ich mir bei der Kühlung aktuell unsicher.
Reicht hier - vorerst - ein Luftkühler für die CPU aus?
Wie sieht es mit dem Gehäuse aus - ich lese hier viel von Airflow, etc.
Welche Vor - Nachteile haben "die neue Generation" Gehäuse (bezogen auf Mesh)

Wichtig ist mir das es Kühl aber dennoch möglichst Leise ist.
Was könntet ihr mir empfehlen, oder wo ist noch Potential?

Beim ausgewählten RAM bin ich auch unsicher was die CL betrifft. Passt das so bzw. wäre das in dem Setup optimal?
Weitere Anregungen sind gerne gesehen :D

Vielen Dank schon einmal :D
 
Reicht hier - vorerst - ein Luftkühler für die CPU aus?
Ein Luftkühler reicht locker, ist wartungsfrei. Wenn eine AiO was hat kannst sie wegschmeissen (nach der Garantie). Beim Luftkühler tauscht höchstens mal den Propeller aus wenns Lager was haben sollte (was auch fast nie vorkommt).

Ein Topkühler und eigentlich überdimensioniert ist der Phantom Spirit 120 EVO.

Netzteil genügt das FSP Vita mit 850 Watt.

Welche Vor - Nachteile haben "die neue Generation" Gehäuse (bezogen auf Mesh)
Dadurch das die Meshgehäuse schon "luftig" sind bleibts auch leiser weil die Lüfter nicht soviel arbeiten müssen wie in geschlossenen Gehäusen. Ein gute Lüfterkurve mal eingestellt, bleibt das System kühl und leise.

Beim ausgewählten RAM bin ich auch unsicher was die CL betrifft. Passt das so bzw. wäre das in dem Setup optimal?
Das passt schon so. Die 9000er vertragen auch 6400 MT/S.
 
Ein Luftkühler reicht locker, ist wartungsfrei. Wenn eine AiO was hat kannst sie wegschmeissen (nach der Garantie). Beim Luftkühler tauscht höchstens mal den Propeller aus wenns Lager was haben sollte (was auch fast nie vorkommt).

Ein Topkühler und eigentlich überdimensioniert ist der Phantom Spirit 120 EVO.

Netzteil genügt das FSP Vita mit 850 Watt.


Dadurch das die Meshgehäuse schon "luftig" sind bleibts auch leiser weil die Lüfter nicht soviel arbeiten müssen wie in geschlossenen Gehäusen. Ein gute Lüfterkurve mal eingestellt, bleibt das System kühl und leise.


Das passt schon so. Die 9000er vertragen auch 6400 MT/S.
@Hellhammer
Dank Dir.

Ich schau mir den Lüfter und das Netzteil an.

Wie ist das eigentlich mit der RTX 5080, man hört / liest von Probleme mit dem Stromanschluss. Gibt es hier etwas auf das ich explizit achten sollte?

wieso nicht gleich eine (vernüftige) AiO gehen, aka https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-360-acfre00136a-a3128759.html kostet auch nicht viel wie ein LuKü, hat aber mehr Fläche zum Kühlen (und kann Frischluft ziehen)

Viele raten hier von den schallgedämmtem Gehäusen ab, da die Wärme nciht gut los werden, da sind mesh Gehäuse besser...

@DOcean
Vielen Dank.

Ja ich bin was das betrifft auch hin und hergerissen. Der Rechner steht vorerst unter meinem Schreibtisch, daher ist die Optik nicht so Wild.
Mir gehts da Hauptsächlich um die Lautstärke und die Kühlleistung.
Der Aufpreis ist da auch nicht wirklich der rede Wert. Ist dann wahrscheinlich ein Stück weit eine Frage des Glaubens, des Geldbeutels und des geschmacks :D

Was das Gehäuse betrifft, hätte ich ad hoc noch das hier in der näheren Auswahl be quite! Dark Base 701
Grundsätzlich bin ich mit meinem alten - gedämten - bequite zufrieden.
 
Gibt keine vernünftige AIO. Iwa macht die Pumpe schlapp oder der Kreislauf ist leer. Mein Matterhorn ist seit 2015 mit dem Originallüfter am werkeln. Das schafft keine AIO. Das sind Wegwerfprodukte.
Bei so einem weitgefassten Budget, wäre auch ne 5080 drin.
Gruß t.
 
Gibt keine vernünftige AIO. Iwa macht die Pumpe schlapp oder der Kreislauf ist leer. Mein Matterhorn ist seit 2015 mit dem Originallüfter am werkeln. Das schafft keine AIO. Das sind Wegwerfprodukte.
Bei so einem weitgefassten Budget, wäre auch ne 5080 drin.
Gruß t.
@Tolotos66
Dank für den Input.

Ich habe aktuell auch noch meinen Aplenföhn Brocken 3 drin.
War halt so ein Gedankenspiel, da es bei mir doch immer Sommer was wärmer werden könnte.

Eine 5080 liegt eigentlich schon im Warenkorb ;).
Ich kann mich an die 1080er erinnern, dort hat man komplett auf die Palit JetStream geschworen.
Gibt es sowas bei der aktuellen Generation auch? Also komplette NoGo's und die to Go Karte?

Danke und Gruß
 
PNY soll ganz anständig sein. Ansonsten mal bei Igorslab reinschauen.
Ich hab früher Palit/Gainward für ihre GLH/GS-Modelle geliebt. Leider sind die nicht mehr so gut 😕
MSI ist auch sehr gut.
Gruß T.
 
Eine richtige Wasserkühlung macht nur mit einer Mora Sinn :stupid: Aber wozu?

Hier hast Reviews zu Custommodellen. Einfach 5080 ins Suchfeld eingeben, der übernimmt mir so die Verlinkung nicht.

Was das Gehäuse betrifft, hätte ich ad hoc noch das hier in der näheren Auswahl be quite! Dark Base 701
Für unterm Tisch verschwinden lassen ist das verdammt teuer.

Gibt ganz schlichte Meshgehäuse. Evtl paar Arctic Lüfter dazu.

Die Fractal Gehäuse haben einen sehr guten Airflow:

Beim PopAir brauchst du ein Usb C Kabel noch wennst das am Frontpanel nützen möchtest:
 
Eine richtige Wasserkühlung macht nur mit einer Mora Sinn :stupid: Aber wozu?

Hier hast Reviews zu Custommodellen. Einfach 5080 ins Suchfeld eingeben, der übernimmt mir so die Verlinkung nicht.


Für unterm Tisch verschwinden lassen ist das verdammt teuer.

Gibt ganz schlichte Meshgehäuse. Evtl paar Arctic Lüfter dazu.

Die Fractal Gehäuse haben einen sehr guten Airflow:

Beim PopAir brauchst du ein Usb C Kabel noch wennst das am Frontpanel nützen möchtest:

Danke für die Anregung @Hellhammer

hehe versteh. Das Setup soll ja "vorerst" untern Schreibtisch landen. Auf kurz oder lang, wird da ein wenig umgebaut. Ist aber 100% mit auf dem Zettle.

Noch einmal ein Frage zum RAM - ich hab gelesen, das DDR5-6000er im Prinzip ein OC Profil im BIOS eingestellt haben müssen.
Würde ein System mit DDR5-5600 stabiler laufen und "lohnen" sich die 400 MT/s mehr?
Was ist das die Empfehlung?

Ich liebäugel ein wenig mit diesem Board msi-mag-x870e wobei ich nicht weiß, ob der Chipsatz nicht doch ein wenig Overkill ist.
Vorteil, wenn ich das Richtig verstehen ist, dass der CPU Ryzen 7 9800X3D dann out-of-box funktionieren sollte, ich das RAM Profil aktivier und eigentlich soweit alles stabil laufen sollte. :)
 
Auf kurz oder lang, wird da ein wenig umgebaut. Ist aber 100% mit auf dem Zettle.
Ernsthaft?

Noch einmal ein Frage zum RAM - ich hab gelesen, das DDR5-6000er im Prinzip ein OC Profil im BIOS eingestellt haben müssen.
Würde ein System mit DDR5-5600 stabiler laufen und "lohnen" sich die 400 MT/s mehr?
AMD garantiert bei den 9000er Cpus einen Takt mit 5600 MT/s bei 2 Riegel, das muss laufen. 6000 MT/s liefen bei den 7000ern schon problemlos, es geht bei den 9000ern auch 6400 MT/s nur mit EXPO Profil an. Die Ram sind auch je nach Hersteller nur unwesentlich teuerer. Läufts nicht, geht man eben auf 6200, 6000 zurück. Die Intel zb. laufen mit 7200 MT/s problemlos. Ich würd die 800 Mhz auf 6400 MT/s mitnehmen.


ch liebäugel ein wenig mit diesem Board msi-mag-x870e wobei ich nicht weiß, ob der Chipsatz nicht doch ein wenig Overkill ist.
MSI und ASRock haben bei den X870 Chipsätzen kein Lanesharing. Asus und Gigabyte haben das tlw. richtig verkackt.

Die "E" Chipsätze sind aber schon auch teuer. Einfach mal kucken welche Anschlüsse benötigst du, danach das Board kaufen, es muss ja nicht so teuer sein.

1746455045939.png


Mit dem B850 Tomahawk machst auch nix verkehrt.
1746455109064.png


zb. ASRock, die Grafiken durchklicken auf Geizhalst zwecks dem Blockdiagramm.

Vorteil, wenn ich das Richtig verstehen ist, dass der CPU Ryzen 7 9800X3D dann out-of-box funktionieren sollte, ich das RAM Profil aktivier und eigentlich soweit alles stabil laufen sollte
Das sollte generell funktionieren, unabhängig vom E Chipsatz.

Hier gibts eine schöne Übersicht der "verhauten" Asus Boards, die solltest meiden.
 
Guck dir mal das hier an
Hab selber ein gutes Corsair Netzteil mit 10 Jahren Garantie. Dieses Beispiel hat nur 7 aber ist auch schon was und die sind semi passiv gekühlt wie die Grafikkarten. Keine Last... dreht sich auch der Lüfter nicht .
 
Ernsthaft?


AMD garantiert bei den 9000er Cpus einen Takt mit 5600 MT/s bei 2 Riegel, das muss laufen. 6000 MT/s liefen bei den 7000ern schon problemlos, es geht bei den 9000ern auch 6400 MT/s nur mit EXPO Profil an. Die Ram sind auch je nach Hersteller nur unwesentlich teuerer. Läufts nicht, geht man eben auf 6200, 6000 zurück. Die Intel zb. laufen mit 7200 MT/s problemlos. Ich würd die 800 Mhz auf 6400 MT/s mitnehmen.



MSI und ASRock haben bei den X870 Chipsätzen kein Lanesharing. Asus und Gigabyte haben das tlw. richtig verkackt.

Die "E" Chipsätze sind aber schon auch teuer. Einfach mal kucken welche Anschlüsse benötigst du, danach das Board kaufen, es muss ja nicht so teuer sein.

Anhang anzeigen 1493827

Mit dem B850 Tomahawk machst auch nix verkehrt.
Anhang anzeigen 1493828

zb. ASRock, die Grafiken durchklicken auf Geizhalst zwecks dem Blockdiagramm.


Das sollte generell funktionieren, unabhängig vom E Chipsatz.

Hier gibts eine schöne Übersicht der "verhauten" Asus Boards, die solltest meiden.

Nochmals vielen Dank @Hellhammer :D

Jau mit dem Umbau war nicht der Build gemeint. Eher dass die Wohung anders gestalltet wird. Und der PC dann etwas präsenter wird.

Ich schau mir die MBs mal an. Vielen Dank dafür.
Scheint das ja ich schon zum teil auf den richtigen Weg war / bin.
Hier und da kann ich sicherleich noch ein paar € rausholen und in anders Stecken.

Ich dank euch vielmals. Der Build nimmt Form an

Dank und Gruß
 
Mit einigen Änderungen komme ich auf rund 2700€ incl. PSU. Dabei greife ich dann oben ins Regal...

Das Superflower PSU gehört zu den Top3 seiner Nennlast Klasse. Es ist relativ leise, Es werden nur hervorragende Komponenten verbaut und die Lötqualität des PCB ist überdurchschnittlich gut.

Das Antec Flux ist aktuell das Beste Airflow Case für Luftkühler. Daran hat man viele Jahre Freude.

Als CPU Cooler würde ich den ID Cooling A720 nehmen. Der schlägt sogar hauchdünn den neuen NH-D15 G2
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei der 5080 SKU würde ich die Ventus nehmen. Die verwendet auch ein Honeywell PTM7950 anstelle herkömmlicher Paste. Den Aufpreis einer Vanguard sehe ich nicht. Beim Ram kann man auch die günstigeren Patriot Sticks nehmen. Die verwenden auch Hynix ICs wie die teureren Kingston. Ebenso kann man bei der M.2 Geld sparen. Die Teracle besitzt auch einen SDRAM Cache. Und die Performance reicht locker für einen Gaming PC.


Ja das geht auch ein ganzes Stück günstiger noch. Ich weiß. Aber scheinbar legt der TE zurecht bei einigen Komponenten wert auf hohe Qualität.
 
lang ist es her, nun soll ein neuer Gaming PC für 2x 2k - 165hz Monitore angeschafft werden.
Ich habe bereits ein paar Info hier gefunden und eine kleine Liste an Komponenten erstellt.
Geizhals Wishlist
Hi,
mit Monitor?
Mein Vorschlag mit OLED Monitor ~ 2800 €.

Zotac gibt 5 J Garantie bei Registrierung!​


+++++
1x PCIe 5.0 x16, 2x PCIe 4.0 x16 (x4).
2x Thunderbolt 4 / USB4 mit DisplayPort 2.1 UHBR20 (40Gb/s, PD 15W, iGPU), 1x USB-C 3.1 (10Gb/s), 3x USB-A 3.1 (10Gb/s), 4x USB-A 3.0 (5Gb/s), 1x Toslink, +++ 5x M2.
Anschlüsse intern - USB1x USB 3.2 Header Key-A (20Gb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einigen Änderungen komme ich auf rund 2700€ incl. PSU. Dabei greife ich dann oben ins Regal...

Das Superflower PSU gehört zu den Top3 seiner Nennlast Klasse. Es ist relativ leise, Es werden nur hervorragende Komponenten verbaut und die Lötqualität des PCB ist überdurchschnittlich gut.

Das Antec Flux ist aktuell das Beste Airflow Case für Luftkühler. Daran hat man viele Jahre Freude.

Als CPU Cooler würde ich den ID Cooling A720 nehmen. Der schlägt sogar hauchdünn den neuen NH-D15 G2
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei der 5080 SKU würde ich die Ventus nehmen. Die verwendet auch ein Honeywell PTM7950 anstelle herkömmlicher Paste. Den Aufpreis einer Vanguard sehe ich nicht. Beim Ram kann man auch die günstigeren Patriot Sticks nehmen. Die verwenden auch Hynix ICs wie die teureren Kingston. Ebenso kann man bei der M.2 Geld sparen. Die Teracle besitzt auch einen SDRAM Cache. Und die Performance reicht locker für einen Gaming PC.


Ja das geht auch ein ganzes Stück günstiger noch. Ich weiß. Aber scheinbar legt der TE zurecht bei einigen Komponenten wert auf hohe Qualität.
@Shinna Super, dank dir für den Input.
Da werd ich aufjeden Fall mal reinschauen und vielleicht noch das Eine oder Andere tauschen. :D

Gruß
Hi,
mit Monitor?
Mein Vorschlag mit OLED Monitor ~ 2800 €.

Zotac gibt 5 J Garantie bei Registrierung!​


@Technico Dank Dir vielmals.

Monitore habe ich bereits ;).
 
Den Intel übertakten? 250 - 300 Watt Verbrauch bei der Cpu... na bravo.
Muss man ja nicht? man spart aber ca ~ 200 € beim Einkauf zum 9800X3D und man hat das Problem mit dem Schmoren nicht.
Der 265er hat genug Power, das man nur 2–3 Generationen Karten nachschieben kann.
1746539502189.png

Aktueller-fall.
Echt mega:daumen:
Zitat:#

Die CPU ist kaputt, doch das Mainboard funktioniert weiterhin.Interessant ist ebenfalls, dass die Mainboards weiterhin tadellos funktionieren, etwa mit einer anderen X3D-CPU oder einer CPU ohne X3D-Cache.​

Mega :daumen::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwe
Lass das doch mal sein. In jedem Thread jammerst mit diesen Links rum. Wieviele Intels sind defekt, wieviele AMDs... Weltweit gesehen ist das gar nix. Und dein aktueller Fall (Link) hat nix mit verschmorrt zutun.
Schweigen ist Gold und reden ist Silber, kann jeder selber beurteilen. TE nix zusagen ist fatal, oder nicht? Da hilft auch kein schönes Wetter u Däumchen helfen auch nicht:daumen::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück