WQHD Empfehlungen

Unterschiede in welcher Hinsicht?
TN ist TN, das wird auch mit curved nicht wirklich besser.
Wie schon gesagt, wenn schon TN, dann den Dell S2719DF.
 
naja aber sind die beiden denn jetzt unterschiedlich ? oder ist das eine der gleiche wie der andere nur in Curved?

TN ist eben nicht gleich TN. Der VQ hat ne etwas bessere Blickwinkelstabilität und bessere Farbdarstellung als der 8QR, etwa eine gute Gamma-Kurve. Das sieht man schön in den Grau- und Farbkeilen des Eizo-Monitortests. Es ist eben ein viel besseres Panel in fast jeder Hinsicht.
 
Das hat aber nicht wirklich was mit dem Panel zu tun, sondern mit der Einstellung.
Blickwinkel ja.
 
Naja ich dachte halt einfach das es die identischen bidlschirme sind nur der eine ist curved und der andere nicht. Dann werde ich mir aber dneke ich den V mal angucken
 
HDR usw bräuchte ich eigentlich nicht. Ich spiele genau 3 spiele das ist lol fortnite und cs.
Dann nimm ein TN Panel, einfach weil schneller. Meine Meinung. Das nimmt sich alles nix, es gibt nur sechs mögliche Monitore. Es gibt nur zwei Panel, die werden von allen Herstellern genutzt. Gerade oder gebogen.
Monitore mit Diagonale ab 27", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Panel: TN, Farbtiefe: 8bit (8bit ohne FRC), Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Ist dein Geld.
Aber wenn er für dich passt, dann ist es ja ok.
Wenn es unbedingt curved und TN sein muss, Acer XZ1 XZ271UAbmiiphzx ab €'*'387,31 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

naja ich dachte das die beiden eventuell von den specs hger gleich sind. Wenn aber der V ein wenig besser ist mit farben ec nehme ich natürlich den. Mein jetziger monitor ist auch schon 6 jahre alt und so lange sollte mir der andere auch spass machen. Curved muss nicht sein deswegen war ich der hoffnunbg das beide eventuiell identisch sind nur der eine ist curved der andere nicht so dachte ich jetzt...
 
Farben kann man einstellen.
Aber wenn dir Farben wichtig sind, ist TN eher nichts.
Von den Specs her sind der PG27VQ und der Acer XZ271U auch gleich, nur das du 300€=75%! Aufpreis für Gsync bezahlst.
 
Hey Leute.

Ich bin die letzten Tage doch nochmal am nachlesen wegen Monitoren. Was sagt ihr zu 21:9 Formaten ? Und welche Monitore kann man dort empfehlen?... ich muss sagen das es mich doch ziemlich reizt.

Ich muss dazu sagen das ich hauptsächlich LOL spiele und da 21:9 schon ätzend sein kann weil der Weg zum Rand länger ist oder sehe ich das falsch.


Auch bin ich am überlegen ob ich nun WQHD oder eventuell doch 4K nehmen soll. Ich nutze noch eine 1080 was für LOL sicherlich reichen würde. Nächstes Jahr steht sowieso ein neuer GPU Kauf ins Haus von daher denke ich das 4K doch eventuell eine Überlegung wert sein könnte oder sehe ich das falsch.

Ich peile für einen neuen Monitor so Ende des Jahres an.
 
Hey Leute.

Ich bin die letzten Tage doch nochmal am nachlesen wegen Monitoren. Was sagt ihr zu 21:9 Formaten ? Und welche Monitore kann man dort empfehlen?... ich muss sagen das es mich doch ziemlich reizt.

Ich muss dazu sagen das ich hauptsächlich LOL spiele und da 21:9 schon ätzend sein kann weil der Weg zum Rand länger ist oder sehe ich das falsch.


Auch bin ich am überlegen ob ich nun WQHD oder eventuell doch 4K nehmen soll. Ich nutze noch eine 1080 was für LOL sicherlich reichen würde. Nächstes Jahr steht sowieso ein neuer GPU Kauf ins Haus von daher denke ich das 4K doch eventuell eine Überlegung wert sein könnte oder sehe ich das falsch.

Ich peile für einen neuen Monitor so Ende des Jahres an.

Also ich selbst spiele in WQHD mit dem Acer Predator. Hab den für 550€ als Amazon Warehouse Deal ergattert. ( Displayport-Kabel war futsch sonst nichts :D )

Willst du nur LoL spielen? Bzw. planst du in WQHD auch Titel zu spielen die mehr Leistung brauchen?
Dann wird die Auswahl an Grafikkarten echt gering. Da wirst du um ne 2080Ti nicht rumkommen wenn es um 4K geht denke ich.
 
Also seit zwei Jahren spiele ich hauptsächlich LOL. Die anderen spiele brauche ich nicht aufzählen weil die Spielzeit unter ner Stunde ist xD.... ich bin mir mit 4K irgendwie unschlüssig weil die Schirme halt echt Schweine teuer sind.
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor da mein alter so langsam mal in Rente kann. .
Schwierig ...

Zuerst solltest Du die klar werden, wo der Fokus liegt. Danach wählt man den Paneltyp aus:
IPS - Fokus Bildverarbeitung, Filme, beste Farbtreue
TN - schnelle Shooter
VA - guter Kompromiss, aber etwas langsam im dunklen Bereich

Dann solltest Du Dir die Bildfehler anschauen, die heutige Monitore so erzeugen und Dich Fragen, was für Dich erträglich ist. Stichpunkte sind
IPS - Backlight-Bleeding, ...
TN - Colour Banding, ...
VA - hat sicher auch Nachteile, fallen mir gerade nicht ein

Dann geht es um die Frage gekrümmt oder nicht sowie um die Größe. Beides sollte man in Ruhe abwägen, denn man kauft einen Monitor für viele Jahre, die meisten zumindest.

G-sync nutze ich auch, die Fixierung auf Nvidiakarten ist aber nervig. Die neuen 5700er sind ordentliche Karten, deren Einsatz man kaputt macht. Free Sync hingegen beherrschen inzwischen auch Nvidiakarten. Das sollte man vorher wissen.

Tipp:
Schau Dir Monitor an, bevor Du einen kaufst. Es ist viel zu subjektiv und es interessiert nicht, was wir machen. Ich z.B. haben ein "billiges" TN Panel, und wenn man es in Ruhe kalibiert, stimmt die Farbtreue und Colour Banding kann man merklich reduzieren. Es bleibt die Schlierenfreiheit. Ich mag auch keine gekrümmten Bildschirme, andere schwären drauf. Für TN mit der geringen Blickwinkelstabilität mag das Sinn haben.

Und damit lasse ich Dich ohne Empfehlung alleine. Viele gibt es eh nicht:
Monitore mit Auflösung: 2560x1440 (WQHD)

Wirklich spannend finde ich für meine Ansprüche inzwischen diese Monitore, aber ich habe sie noch nicht im Betrieb gesehen:
Monitore mit Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Panel: VA


ich bin mir mit 4K irgendwie unschlüssig weil die Schirme halt echt Schweine teuer sind.
In 60Hz sind sie spotten billig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@interessierterUser

VA Panel haben für gewöhnlich starke Probleme mit Overshooting. Insbesondere wenn FreeSync genutzt wird.
Das Overshooting lässt sich nämlich mit vernünftig konfiguriertem Overdrive eindämmen, nur bräuchte man, damit das auch bei FreeSync vernünftig läuft, variables Overdrive. Also im Prinzip für jede Frequenz eine eigene Einstellung. Blöderweise ist mir kein FreeSync Monitor bekannt der das bietet.
Bei Gsync sieht es da schon besser aus, allerdings auch deutlich teurer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also wichtig für mich ist einfach nur das reine zocken. Wie gesagt momentan LOL und Shooter sind meins. Ich bin alt xD cs und lol sind so meine Games. GSYNC muss sein und zumindest WQHD und ich würde gerne vom 24zoll weg. Ich hab mich aber auch von 21 oder 32:9 hinreißen lassen werde das aber denke ich nicht mal versuchen. Die Nachteile sind einfach zu groß für mich.

Ich hab ja noch ein bisschen Zeit aber ich will halt für meine 1000-1500€ das beste haben was es zu dem Zeitpunkt gibt und was für mich die nächsten 6/7 Jahre reicht. Ich weiß halt nicht ob 4K jetzt lohnenswert ist da ich die 144hz definitiv haben will.

Und gekrümmt oder nicht ist mir eigentlich Latte.
 
hey leute was haltet ihr denn von dem ASUS PG349Q ? ich weiss nicht wegen dem panel und weil er n ur 120 HZ hat ? meint ihr man merkt einen unterschied von 120 zu 144 HZ eigentlich nicht oder?... Er oder der Asus ROG Swift PG27VQ stehen bein mir in der engeren auswahl.. Ich hätte glaube ich schon gerne einen UWQHD nur leider gibt es nicht soo viele gute gefühlt zumindest.
 
Was sagt ihr zu 21:9 Formaten ?
Ich muss dazu sagen das ich hauptsächlich LOL spiele und da 21:9 schon ätzend sein kann weil der Weg zum Rand länger ist oder sehe ich das falsch.

Du hast doch einen Monitor vor dem Du sitzt.
Erstelle eine Benutzerdefinierte 21:9-Auflösung, stell sie im Game ein. Probier sie aus.
Ganz ohne Raten. Wissen wie es sich anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also es fühlt sich zumindest nicht schlecht an ^^...

Mich würde interessieren wie die beiden oben genannten so abschneiden.. Beim 27VQ habe ich schon ein bisschen was gefunden aber bei dem anderen halt nicht... Wie verhält sich dort das panel bei schnellen shootern usw... Ich muss gestehen ich habe irgendwie angst vor dem IPS da ich lese mehr MS verzögerung und zack habe ich schiss...

Ich lese aus das die 120HZ nur übertaktbar zu erreichen sind da stellt sich mir die frage wie es sich anfühlt wenn man vorher an einem 144HZ gespielt hat usw
 
Zurück