WQHD Empfehlungen

wie verhält sich das denn mit den HZ ? merkt man einen unterschied wenn ich sage mal auf 100 oder bei ihm 120HZ spiele und bei mir sonst immer mit einem 144?.. Das ist eigentlich so mein knackpunkt und auch das panel... Ich rede mir irgendwie ein das man einen unterschied zu den schnelleren panel´s merkt kann aber auch wie gesagt nachher nur einbildung sein da man ja liest das man es eigentlich nicht merkt und es mehr kopfsache ist...

Ich bin mir da halt wirklich noch unschlüssig da ich für men budget von 1500€ einfach das wirklich beste haben will....

Ich sehe bei dem einen bis 165HZ WQHD GSync was sich für mich besser lesen lässt als bis zu 120 und UWQHD ich möchte mir halt wirklich sicher sein bevor ich mir einen order,,,


Um mein Anliegen mal besser zu beschreiben.

Wenn ich jetzt auf einem 144HZ Gsny Monitor mit 80-90 fps spiele oder auf einem 100HZ G-Sync Monitor mit 80-90 fps merke ich da einen Unterschied ? Eigentlich nicht oder ?... G-Sync synchronisiert ja die HZ Zahl mit den angezeigten fps oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist viel subjektives Empfinden dabei.
Ich persönlich merke sehr wohl (oder bilde es zumindest so ein), ob ich vor einem 60 Hz oder vor einem 100 Hz Monitor sitze.
Einen Unterschied zw. 100 Hz und hoch zu bis 240 Hz merke ich dann nicht mehr.

Die Herzzahl ist ja die Refreshrate vom Monitor und hat technisch mit der FPS von der GPU nix zu tun.

Selbst wenn man nur 50 FPS von der Hardware bekommt, bilde ich mir ein, dass mit einem Monitor oberhalb von 100 Hz die Bilder knackiger sind...
 
Mit G-Sync haste natürlich immer genau so viele Hz wie Fps, die Unterschiede siehst du aber trotzdem in der Qualität, wenn auch nur minimal. Aber Hz ist eben nicht alles. Außerdem spielst du ja nicht immer mit 80-90 fps, mit 144 Hz biste halt flexibler, auch für die Zukunft hin. Und wenn du nur das Beste willst, hast du ja deine Frage dir quasi selbst beantwortet, denn der beste unter den 34ern ist aktuell LG.
 
Also den Unterschied von 60 zu 120-144 merke ich krass. ABER merkt man den Unterschied wie oben beschrieben G-Sync ingame 80-90fps auf einem 144hz oder 100hz

Mit G-Sync haste natürlich immer genau so viele Hz wie Fps, die Unterschiede siehst du aber trotzdem in der Qualität, wenn auch nur minimal. Aber Hz ist eben nicht alles. Außerdem spielst du ja nicht immer mit 80-90 fps, mit 144 Hz biste halt flexibler, auch für die Zukunft hin. Und wenn du nur das Beste willst, hast du ja deine Frage dir quasi selbst beantwortet, denn der beste unter den 34ern ist aktuell LG.

Und welcher ist der beste als normaler WQHD?... würde ich mit dem PG27VQ gut fahren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar ist der PG27VQ gut, ebenso wie die der anderen Hersteller mit gleichem Panel (Acer Z1, AOC). Er schliert etwas weniger als die IPS-Panels mit 144 Hz, ist aber auch nicht perfekt bspw. mit recht hoher Minimalhelligkeit von ca. 130 cd/m², meine ich, oder manch einer stört sich am Coating. Mit persönlich gefallen aber die 144er IPS etwas besser. Es sind halt einfach nur Nuancen und es ist letztlich auch etwas Geschmacksache.
 
Hey leute also ich habe mich für den 27VQ entschieden jedoch bin ich irgendwie noch nicht soooo begeistert.. Könnt ihr mir mal sagen wie ihr ihn so eingestellt habt? und wozu sind denn die ganzen modis? sind das einfach nur voreingestellte modis die die farbe ec ändern?.. Ich habe jetzt den fps modus gwählt und hab so meine settings wie zb kühle farben selbst ausgewählt jedoch habe ich sonst nichts gemacht....

Ich muss ja sagen das ich nicht weiss ob es an meinem alten BENQ liegtr oder ich einfach ein komisches farb enpfinden habe.. Mir sind die farben gefühlt einfach zu überladen und sie leuchten förmlich. Wie gesagt ich nuitze seit jahren einen 2411T der ja nicht gerade gute farben hat aber ich finde die farben so hart hell und aufdringlich das ich mir nicht so sicher bin ob ich es gut,zuviel oder störend finden soll xD ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Sättigung runter drehen.
Ich hab den nach 5 Minuten wieder eingepackt, deswegen weiß ich nicht mehr genau, ob der einen regler dafür hat.
 
was ich nicht verstehe sind diese voreingestellten modis... Ich finde RTS und FPS am besten wobei bei FPS die farben extrem übersättigt sind.. Wenn ich aber in den modis hin und her schalte und mal die restlichen einstellungen durchgehe sind sie identisch... Ich frage mich was denn dann der monitor anders macht da ich diese einstellungen nicht finde... Man müsstze ja in jedem modus die anderen modi´s nach machen können da man ja nur ein paar regler verschieben kann weisst du wie ich meine ?
 
Das sind halt die voreingestellten Modi und nicht in jedem kannst alles verstellen.
Ich glaube Racing oder Rennen ist der, wo man alles einstellen kann.
 
Zurück