Wozu Ram Overclocken?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass RAM overclocking gerade bei integrierten Grafikeinheiten doch einiges an Leistungsplus bringen kann...

Das Stimmt. Besonders Sockel FM1-Systeme profitieren enorm. Das liegt daran, dass

1. der Controller 1866 MHz unterstützt und
2. die integrierte GPU direkt durch die Northbridge und den Speichercontroller auf den RAM zugreifen kann.

Daher legt die Leistung der integrieten Grafikeinheit einer Llano-APU massiv mit schnellerem RAM zu.
Bei anderen integirerten Grafikeinheiten erfolgt die Anbindung (und Limitierung) über PCIe-Lanes.

Siehe auch: Test von tweakpc.de

Bei Sockel 1155-Systemen ist RAM-OC zwar möglich, bringt in Spielen aber deutlich weniger. Das begründet sich ganz einfach: Der Arbeitsspeicher ist hier fast nie der limitierende Faktor. Vorher limitieren Festplatte, Grafikkarte, CPU.
Verwendest du eine SSD und hast Graka sowie CPU bereits am Anschlag übertaktet, kannst du mit RAM-OC noch ein paar Prozent Leistung rausholen.

Stehst du bei einer Neuanschaffung vor der Frage: lieber mehr in RAM oder in eine Grafikkarte zu investieren, investiere in die Grafikkarte.
Für beispielsweise 180 Euro ist es für Zocker sinnvoller: 8 GB DDR-3 1333 (30 Euro) + HD 6870 (150 Euro) als 8 GB DDR-3 1866 (55 Euro) + HD 6850 (125 Euro) zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
du merkst nen unterschied wenn du z.b. seltenen ddr 3 800er ram hast oder noch alten 1066er - wenn du den austauscht gegen 1600er oder 1333er , das merkst du und ist auf jeden fall messbar. alles da drüber ist zu vernach lässigen. also wenn du schon 1333er ram hst sei zu frieden damit und gut. dü bräuchtest ram mit geschwindigkeiten jenseit von 2100mhz um zu merken das es wirklich etwas bringt.

beim sockel 775 system war es bis ddr 2 800er ram so. alles was da drüber war im bezahl baren bereich hat nicht merh sehr viel leistung gebracht ( ddr 1066 mhz ) es gab noch schnelleren ram mit bis zu 1250 mhz den haste dann auch gemerkt aber das war dann wieder unverhältniss mäsig teuer.

Also ich hab jetzt meinen RAM gepimpt :D. Der läuft stabil mit 10-11-10-28-1T und 2133MHz bei 1,545 Volt. :daumen: Oder mit 9-11-10-28-2T und 2133MHz bei 1,65 Volt. Aber das ist nix gut für den RAM-Controller, daher verwende ich die erste Einstellung.

Einen Unterschied zu 1333MHz und CL9 merke ich aber nicht --> RAM OC kann man sich sparen, bringt nur messbar ein paar Punkte mehr in Benchmarks.

im spiele- oder gar officebetrieb ist die mehrleistung so gering, dass man es nicht merkt.

fürs letzte pünktchen beim benchen bringts aber sehrwohl etwas :)

Ich hab mal schnell 3dmark 11 durchlaufen lassen.
Einmal mit 2133MHz RAM Frequenz: 2133MHz 3dmark 11.PNG --> 4610 Punkte

Und mit 1333MHz RAM Frequenz: 1333MHz 3dmark 11.PNG --> 4563 Punkte

Wie zu erwarten macht das lächerliche 1% Performanceunterschied aus. :schief: :ugly:

Ich hab mal schnell 3dmark 11 durchlaufen lassen.
Einmal mit 2133MHz RAM Frequenz: Anhang anzeigen 504838 --> 4610 Punkte

Und mit 1333MHz RAM Frequenz: Anhang anzeigen 504839 --> 4563 Punkte

Wie zu erwarten macht das lächerliche 1% Performanceunterschied aus. :schief: :ugly:

Was ich schon fast als Mess-Toleranz ansehen würde... machste das 20x und im durchschnitt wird das selbe rauskommen, v.a. bei einem 3D-Benchmark

Zurück