WoW Warlords of Draenor: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Kernskalierung, Anti-Aliasing-Vergleich und mehr

Na halleluja was läuft denn hier falsch? GTX 770 lässt die 290X aussehen wie eine Einsteiger-Karte ... what the hell?! :what:
 
Wenn ich bedenke, dass ich die Beta damals mit ner Radeon 8500 mit 64mb Vram gezockt hab. Wenn auch mehr schlecht als recht. :ugly::D

Okay, noch krasser als ich. Bei mir war's eine Radeon 9800 Pro mit 128 MiB nebst Athlon XP; der Wechsel auf eine Geforce 6800 kam erst nach Release der Final. Das waren noch Zeiten. :)

MfG,
Raff
 
Die AMD Performance war doch bei WoW schon immer schlecht, gut jetzt ist es ganz schlimm aber das zeigt doch nur wie wenig AMD macht.
Bei Unity heißt es Ubisoft hat sich von Nvidia kaufen lassen und AMD wird absichtlich ausgebremst. Jetzt seit doch mal ehrlich, denkt ihr wirklich eine Firma die maximalen Profit erreichen will, denkt so? Natürlich zahlt Nvidia etwas, aber die sind wenn es um neue Games geht einfach schneller und bieten meist vor Verkauf optimierte Treiber an.
AMD dagegen braucht meist mehrere Wochen bis sich da was rüht.
AMD setzt alles auf Mantle, Nvidia hat ihre Treiber so optimiert dass die auch im CPU Limit ordentlich arbeiten. Da MUSS AMD was machen.

Ich kann den AMD Kunden nur raten, macht AMD Druck.
Es wird sich nie was ändern wenn AMD ständig verteidigt wird und die Community die Schuld bei anderen sucht.


Theoretisch ist WoW auch ein Nvidia eingekauftes Spiel. Zwar werden keine Logos abgebildet, aber auf der Blizzcon z.b. gibt es immer einen Nvidia und einen Intel Stand, einen AMD Stand gibt es nicht. Auch wurde der letzte Kostümwetbewerb von Nvidia gesponsert. Ich denke das sie damals als WoW rauskam das Potential erkannt haben und investierten.
Traurig ist das AMD das wohl bis heute nicht nachgereit hat, ich glaube nämlich nicht das Blizzard Gameworks features nutzt. Mag sein das AMD immer ne Woche länger brauch. Aber die Performace auf Gameworks Titeln ist meistens zu beginn tatsächlich sehr mieß für AMD, auf Gaming Envolved Titeln sieht es logischerweise für AMD anfangs besser aus. Aber die Abstände sind logischer nachvollziehbar und werden später durch Treiberanpassungen weiter minnimiert.
Zu CMAA ... da das von Intel ist denke ich mal das es hier auche einen Deal gab um die Technik zu verbreiten. Schade um MSAA ich persönlich seh jetzt überall das flimmern und die Kanten schon im Loginbildschirm zu sehen, wie sie bei der Atembewegung an den Charakteren herunterlaufen, ist leicht grässlich.
Hoffentlich kommt da bald noch was und nicht erst im übernächsten Addon.
 
Hey,

2005 hat im Einstellungs-Menü noch ein "The Way It's Meant To Be Played"-Logo geprangert.

Wie stark das auf Sponsoring schließen lässt weiß ich nicht. :)
 
grossartige Physikeffekte bzw. Beleuchtung sucht man vergebens.

Wenn WoW doch - laut deiner Aussage (erstmal nur grafisch) - so schlecht ist, dann Spiel doch dein "Reis"
WoW mit irgendwas zu vergleichen - selbst mit anderen Rollenspielen or what ever - zieht mal so garnicht in der WoW Com.

Dafür haben es schon genug Leute versucht, die sich an Herr der Ringe, Elder Scrolls, Aion und und und und .... hochziehen wollten.
Und die "GW Freaks" versuchen es schon immer und ewig immer wieder zu sticheln.

Nur eine Frage.. Wo sind eure ganzen Games denn heute ?

No hate! -> aber es ist völligst unnötig in einem WoW Thread bzw. bei so einem gut gemachten und sehr mühevoll verfassten WoW Artikel rumzuflamen, wie schlecht doch alles ist und andere Spiele so überragend toll.
Immer diese ganzen Vergleiche...zieht - wie gesagt - nicht bei uns.

P.S.: Und wenn wir nur den Kritikpunkt "Beleuchtung" in WoW thematisieren - der ~ 0,0018 % der World of Warcraft ausmacht - dann hassu kaum WoW gespielt und in der gezeigten Quarkmark Szene soll auch nichts leuchten.
Dat soll düster da sein. Das soll nach "Heavy Metal" aussehen !

Stell dir vor, ab und zu "leuchtet" World of Warcraft aber auch mal.
Manchmal ist es auch "dunkel" in der World of Warcraft.

Befriedigend - für mich persönlich - ist festzuhalten, das World of Warcraft nun seit über 10 Jahren am "leuchten" ist und mal so ziemlich alles auf dem Spiele, TV, Filme, Bücher Markt und und und rasiert hat.
Teilweise mit Erweiterungen, aber das ist an dir wohl auch vorbei gegangen.

Denke das reicht.
Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW mag alt sein ! Ja !

Alt ist aber nicht gleich zu setzten mit schlecht ! Bestimmt nicht !

Es ist nach wie vor der Klassenprimus im Bereich MMORPG.

Und genau dass, wird WOW so lange sein, bis Blizzard eine Tages die Server abstellt !

Das gesamt Paket stimmt einfach, darum zocken es auch heute 10 Jahre nach Release noch so viele Menschen mit Begeisterung.

Das Addon scheint auf jeden Fall den nerv der Spieler zu treffen, nicht um sonst warte man 6h bis man auf den Server kann/darf ;)
 
Wenn ich bedenke, dass ich die Beta damals mit ner Radeon 8500 mit 64mb Vram gezockt hab. Wenn auch mehr schlecht als recht. :ugly::D

Okay, noch krasser als ich. Bei mir war's eine Radeon 9800 Pro mit 128 MiB nebst Athlon XP; der Wechsel auf eine Geforce 6800 kam erst nach Release der Final. Das waren noch Zeiten. :)

MfG,
Raff

HAHA !

Hört uff da jetze !
Sonst kriege ich Sonntags Morgens um kurz nach 8 Pisse in den Augen und kriege meinen Sentimentalen... -> :kaffee:

Und ihr seid _alle_ schuld :wall:
 
Ich hatte durch das Addon auch einen leichten Rückfall. Erst gestern marschierte ich mit einem 86er-Char durch den Jadewald und ertappte mich beim Staunen. Genauso wie beim Kurztrip zu Sturmwinds Hafen mit einem anderen Twink. Das Hochziehen eines Tauren-Frischlings in Durotar vor einigen Tagen nicht zu vergessen. Ich bin ohne Zweifel das, was man vulgär eine "Grafikhure" nennt und fühle mich von jedem grafisch starken Spiel angezogen. WoW ist anders. Hat man eine Weile nur Technikbomben wie Ryse und Watch Dogs gespielt, tut die Rückkehr in die Welt des Kriegshandwerks erst mal weh. Alles ist eckig, die Oberflächen sind simpel aufgelöst und beleuchtet. Nach wenigen Minuten ist man aber (wieder) drin. Und dann entfaltet sich dieser Zauber - ein besseres Wort gibt es dafür einfach nicht. Für mich, der fast immer abends und nachts spielt, gehört die nächtliche Vollmond-Atmosphäre in World of Warcraft zum Besten, was man sich in Spielen geben kann. Die Simpeltechnik läuft hier einfach zur Hochform auf, die Grafik ist stimmig und die großartige Musik trägt ihren Teil dazu bei, dass man eintaucht. Man könnte sagen: Das ist Kunst. Ein paar Beispiele gefällig?

WoW Apokalypse.jpg WoW Cataclysm.jpg WoW Jadewald 2.jpg WoW Jadewald.jpg WoW Lich King.jpg WoW Sturmwind.jpg WoW Wald.jpg WoW Wüste.jpg WoW-Indoor.jpg

Das beherrscht Blizzard seit dem Start des Spiels. Bei jedem Addon gibt es mehrere Aha-Momente, die vor allem durch die großartigen Farbspiele, teils mit extremen Kontrasten, hervorgerufen werden. Besonders hervorheben möchte ich Wrath of the Lich King, das atmosphärisch alles in den Schatten stellt, doch auch The Burning Crusade bietet unzählige Momente der Schönheit - stilistisch, nicht aus Sicht eines Shader-Suchtis. Außerdem stellt das Spiel unzählige Details zu Schau, wenn man sich mal umsieht. Umherfliegende Glühwürmchen, kleine Wildtiere, diverse liebevoll platzierte Einrichtungsgegenstände - eigentlich unnütz, aber trotzdem da. In meinem Fall ist die Faszination dadurch begünstigt, dass ich den Grafikstil sympathisch finde und an diesem Spiel viele Erinnerungen hängen. Bei vielen Texturen, die an Tomb Raider (das erste) mit 3dfx-Patch erinnern, frage ich mich aber auch, warum man die nicht ersetzt. 8-Bit-Brei, brrr.

MfG,
Raff
 
Ich hatte durch das Addon auch einen leichten Rückfall. Erst gestern marschierte ich mit einem 86er-Char durch den Jadewald und ertappte mich beim Staunen. Genauso wie beim Kurztrip zu Sturmwinds Hafen mit einem anderen Twink. Das Hochziehen eines Tauren-Frischlings in Durotar vor einigen Tagen nicht zu vergessen. Ich bin ohne Zweifel das, was man vulgär eine "Grafikhure" nennt und fühle mich von jedem grafisch starken Spiel angezogen. WoW ist anders. Hat man eine Weile nur Technikbomben wie Ryse und Watch Dogs gespielt, tut die Rückkehr in die Welt des Kriegshandwerks erst mal weh. Alles ist eckig, die Oberflächen sind simpel aufgelöst und beleuchtet. Nach wenigen Minuten ist man aber (wieder) drin. Und dann entfaltet sich dieser Zauber - ein besseres Wort gibt es dafür einfach nicht. Für mich, der fast immer abends und nachts spielt, gehört die nächtliche Vollmond-Atmosphäre in World of Warcraft zum Besten, was man sich in Spielen geben kann. Die Simpeltechnik läuft hier einfach zur Hochform auf, die Grafik ist stimmig und die großartige Musik trägt ihren Teil dazu bei, dass man eintaucht. Man könnte sagen: Das ist Kunst. Ein paar Beispiele gefällig?

Anhang anzeigen 785880Anhang anzeigen 785881Anhang anzeigen 785882Anhang anzeigen 785883Anhang anzeigen 785884Anhang anzeigen 785885Anhang anzeigen 785886Anhang anzeigen 785887Anhang anzeigen 785888

Das beherrscht Blizzard seit dem Start des Spiels. Bei jedem Addon gibt es mehrere Aha-Momente, die vor allem durch die großartigen Farbspiele, teils mit extremen Kontrasten, hervorgerufen werden. Besonders hervorheben möchte ich Wrath of the Lich King, das atmosphärisch alles in den Schatten stellt, doch auch The Burning Crusade bietet unzählige Momente der Schönheit - stilistisch, nicht aus Sicht eines Shader-Suchtis. Außerdem stellt das Spiel unzählige Details zu Schau, wenn man sich mal umsieht. Umherfliegende Glühwürmchen, kleine Wildtiere, diverse liebevoll platzierte Einrichtungsgegenstände - eigentlich unnütz, aber trotzdem da. In meinem Fall ist die Faszination dadurch begünstigt, dass ich den Grafikstil sympathisch finde und an diesem Spiel viele Erinnerungen hängen. Bei vielen Texturen, die an Tomb Raider (das erste) mit 3dfx-Patch erinnern, frage ich mich aber auch, warum man die nicht ersetzt. 8-Bit-Brei, brrr.

MfG,
Raff
Gibt es bei PCGH einen Preis für das beste Kommentar des Jahres? Dieser Kommentar hat es verdient!

Ich warte mal noch 1-2 Patches ab und werde dann auch mal einen Ausflug in WoD machen. :)
 
Bin auch am überlegen ob ich mir das Addon anschaue, Acc ist zwar aktiv hab aber atm kaum Motivation - wie fällt euer Fazit bisher aus - mich interessiert eigl am meisten das Engame insbesondere Raids aber dann müsste ich mal nach ner neuen Raidgilde suchen und dann ist man wieder fix gebunden an irgendwelche Zeiten^^

Was ich mal gut fände wären echte Benchmarks aus Raids, klar es ist nicht reproduzierbar aber einen groben Anhaltspunkt müsste man doch hinbekommen - besonders durch LFR. Wichtig sind ja nur die Bossfights selbst muss man halt nen paar besonders fordernde Bosse suchen und dann den mit mehreren CPUs benchen denn selbst mit meinem 4790k@4,6Ghz hat bei 1920x1200 die CPU limitiert zusammen mit ner 670@1285Mhz

Für Grafikkarten Benchmarks sollte man dann natürlich in der Openworld ne fordernde Szene suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, WoW ist schon ein Phänomen. Diese völlig veraltete Gammelgrafik läuft nichtmal mit 60 fps auf einer 280X? und ne GTX670 schneller als eine Hawaii Grafikkarte? Wahnsinnsengine.
 
Ich denke das AMD sich der Kritik annehmen wird und die Performance ihrer Karten noch steigern wird.
WOW hat keine Gammelgrafik ! Sie ist sehr stimmig und wenn man in der Welt drin ist, absolut perfekt es passt eben.
 
Na toll ich hänge schon so lange in der Warteschlange das ich überlege wieder auf Nethersturm zu ziehen.
In Moop war Es besser auf einem vollen Server zu Spielen aber jetzt schickt Blizzard ja alle Leute die keinen Bock auf die Schlange haben nach Nethersturm vielleicht wird es dadurch auch mal wieder voller auf meinem alten Server.
 
Zurück