WoW low fps bei 60% GPU Auslastung HD7950

Jo paar Settings senken die CPU Last aber mich persönlich stört es nicht so.

Ich würde jetzt gar nichts machen und Ende des Jahres falls du eh aufrüsten willst auch für andere Games direkt auf DDR4 und Skylake setzen dann hast schon nen spürbaren Sprung sofern dann K-Modelle kommen - sonst darfst länger warten wenn die normalen nicht schon hoch getaktet sind.
 
Hab den Pc ehrlich gesagt jetzt erst ein 3/4 Jahr war ein Low Budget Experiment.
420€ Kapital und soviel Leistung wie möglich.
 
Jo ist ja noch gut dabei der PC Wow ist da halt sehr speziell - ich wollte nur mitteilen wie ich die Sache mit möglichen Aufrüsten sehe.

Für andere Games abseits von Wow bzw. Downsampling in Wow falls gewünscht würde ne neue Grafikkarte natürlich sinnvoll sein auch mit der "alten" CPU die immer noch klasse ist.
 
An eine neue Grafikkarte hatte ich auch schon gedacht, aber ich bin echt Geizig.
Die müsste schon einen richtigen Schub geben wie das Upgrade von meiner Gtx 560ti/448c/1,25GB auf die HD7950 3GB.

Downsampling hatte ich die ganze Zeit mit der alten Karte zwar nur 2200x aber lief.
Mit meiner "neuen" alten Karte bekomm ich das nicht mit dem CRU Tool hin das ich hier auf PCGH gesehen habe.
Ich mach das wie beschrieben aber nach dem Neustart sind die Auflösungen nicht im Spiel oder Windows einstellbar
Aktuellster Omega Treiber hab ich installiert.

Edit: OS ist Win8.1 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt VSR aber nicht für die 7000er Reihe
Ich möchte erstmal abwarten mit was AMD Maxwell kontert.

Edit:
Die RAM´s laufen jetzt auf 1866mhz 10-10-10-28 .
Das hat auch noch einen guten Schub gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1866 MHz bei den Timings ist grausam :)

(10/ 1866)*2000=10.718 Nanosekunden Zugriffszeit

(9/ 1600)*2000=11.25 Nanosekunden Zugriffszeit

zu vorher klar schneller aber du könntet dass hier haben.

(9/ 2133)*2000=8.4388 Nanosekunden Zugriffszeit.

Weniger = besser :) versteht sich
 
erinnert ich euch noch an Dalaran?

in Dalaran war es nicht besser, viel schlechter sogar.
Leute mit sehr gutem PC hatten teilweise schlechtere oder identische FPS wie Leute mit einem Mittelklasse PC.

Das war damals schon in Mysterium.

Wie Mehlstaub andeutete, der Ram ist da ein sehr wichtiger Faktor.
Und ja, Nvidia performt besser, aber nur in Open World. In den Städten ist es reine CPU Sache.
Da stehst du mit deinem Sandy incl OC recht gut da.

Also lass dir nicht einreden das es bei anderen besser läuft.
Wenn dann müsste ihr das zur selben Zeit vergleichen. absolut identischer Blickwinkel, Kamera Distanz usw usw

Wenn ich das aber so lese, steh ich mit meinem AMD derzeit @ 4,3 GHz und 35-40 FPS ja ganz gut dar :p
Okay, alles was CPU lastig ist nur auf gut bis hoch, alles was GPU lastig ist auf max.
 
Ich Zocke auf max Settings mit FXAA und 1200p und hab ca. 40-60 FPS in Kriegsspeer

System siehe Signatur die Grafikkarte ist nicht voll ausgelastet.
 
die erreiche ich auch auf normaler kameraentfernung wenn ich nicht gerade auf dem einen Hügel stehe, wo ich dann nahezu 90 % der spieler ins sichtfeld bekomme :)
 
Bei MMOs darf auch nicht vergessen werden, dass da auch 'nen Server dran hängt, der auch laggen kann...
Und auch kann der Hersteller zwischenzeitlich irgendeinen Käse machen, der die FPS zusammenbrechen lassen kann (z.B. zu viel Leistung wird aufs Interface verschwendet)...

Generell ist das Verhältnis von Performance zu Grafik bei MMOs oft einfach nur schlecht bis ganz übel...
 
Jetzt weiß ich ja was die Ursache ist und vorallem reicht mein Sandy noch!

Hatte echt schon Angst das gute Stück zu ersetzen.
Habe jetzt ein Paar FPS dazu gewonnen die machen sich auch schon bemerkbar.

Jetzt stellt sich nur die Frage ob es sich wirklich Lohnt neue RAM´s zu kaufen.
Ich finde das ist ja doch schon relativ viel Geld für ein paar FPS.^^
 
Der 2500K ist super, besitze ihn selbst. Also meine Daten sehen wie folgt aus:

2500K @ 4000MHz (OC)
2x4GB DDR3 Ripjaws @ 1866 (Stock)
ASUS 7970 DC2 @ 1100 Core (OC)

Spiel selbst liegt auf einer SSD, an sich habe ich immer durchgehend 60fps, Ausnahme ist Ashran aufgrund der vielen Spieler, da sind es ca. 50fps.
Wir haben ein fast identisches System, daher frage ich mich warum deine Frames so niedrig sind. Auf welchem Realm spielst du denn? Ich selbst spiele auf Antonidas (Allianz) wo relativ viel los ist.

Ist dein OC stabil oder gibt vielleicht ein Kern den Geist auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich Spiel auf Aegwynn und Azshara.
Bin jetzt eine Runde durch Sturmschild gelaufen, im Schnitt 44FPS und droppte teils auf 33.

Meiner läuft auf 4,50GHz.
HD7950 1050/1400MHz
2x4GB 1866MHz 10-10-10-24 (ja die laufen auch im Dual Channel)

Aufjedenfall werden bei mir nur die letzten 2 Kerne von WoW ausgelastet.
Läuft im 64bit Client

Edit: Ja das is 3 Tage Prime stable :D
Kerne laufen auch alle, schon mit mehreren Spielen und Stresstests gekuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beim Spielen Prime laufen lasse habe in Sturmschild 7-10FPS mehr?
Habe in den Energieeinstellungen Höchstleistung gewählt.
 
es liegt nicht an Prime95 das du bei paralelem Betrieb mehr Frames hast :D

Die Last wird aufgeteilt durch den Windows Sheduler.


Sicher sind einfach nur paar Leute weniger online gewesen :p
 
Ich verstehe halt echt nicht wie manche Leute hier angeblich in ashran ~50FPS haben können. Ich habe selbst wenn alles auf low ist @1080p nur ~20 FPS...
 
Zurück