WoW low fps bei 60% GPU Auslastung HD7950

Deine CPU reicht, was bringen könnte ne Nvidia Karte.


Sry, aber wenn seine Grafikkarte ohnehin nur zu 66% ausgelastet ist wäre eine bessere Grafikkarte absoluter Schwachsinn.
Egal on nVidia Karten bei WoW besser sind als AMD's oder nicht - wenn der Prozessor limitiert bringt dir auch die schnellste nVidia rein garnichts.

Und da die Laggs nur in Warspear auftreten... Die große Spielerzahl dort produziert eben ungeheuer viel CPU-Last. 200+ Spieler in Warspear sind keine Seltenheit, da muss man die Laggs einfach ertragen.
 
@TE bei dir ist es der Arbeitsspeicher der deinen übertakteten 2500k ausbremst.
Immer dann wenn WOW bei dir im CPU Limit ist würde der Arbeitsspeicher immens dazu betragen die min FPS zu erhöhen.

Eine Sandy Bridge läuft zu nahezu 100% immer mit 2133MHz Speicher.

G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-11-31 (F3-2133C9D-8GXL)
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-2133C9D-8GAB)

Wenn du möchtest stelle ich dir dein WOw noch richtig ein.

http://extreme.pcgameshardware.de/w...ormance-optimierungs-guide-win-7-und-8-a.html

Wenn du möchtest kannst mich im Teamspeak sprechen "Hilfetelefon via Teamspeak" (Signatur Link)

Dein Optimierungs Guide habe ich bereits aufgesaugt, Danke. Also dass der RAM schuld ist hatte ich bereits vermutet! Was für einen Leistungszuwachs kann ich mir von 2133er RAM´s erhoffen? Habe für mein Kit entspannte 30euro bezahlt und ja das war halt günstig :D.
 
Wenn ich dir die Timings von einem der beiden von mir vorgeschlagenen Kits noch verschärfe.
Sind bestimmt 5-10% mehr min. FPS drin in WOW.
Die FPS Drops sind bei weitem nicht so ausgeprägt wie aktuell bei dir.
 
Okay das hört sich gut an, denn es sind ja vor allem die Drops die das Bild so auffällig ruckeln lassen.
Welches wäre denn das bessere Kit ?

Für mich wäre es kein Prob die Kühlrippen zu entfernen wegen meinem Macho.
Ich liebe diesen Kühler.
 
Mir ist gerade aufgefallen dass wenn ich in Sturmschild stehe, an dem FPS niedrigsten Punkt
nur die letzten beide Kerne zur hälfte ausgenutzt werden.
Ausgelesen mit Aida64, Taskmanger, MSI Afterburner
bei allen Programmen die gleiche Werte.

Edit: wenn ich alles auf Niedrig stelle 1024x768 hab ich genau soviel FPS aber diesmal werden nur 1 .und 4. Kern ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einen 2500K auf 4GHz und eine 7970 auf 1100 Core, WoW läuft hervorragend auf Ultra. In Ashran hab ich etwas weniger Frames, ca. 45-50, weil eben viele Leute dort sind aber in Raids (25+) hab ich durchgehend 60fps und bei Weltbossen eigentlich auch immer so 50fps+.
 
dann schau dich entweder nach einer gebrauchten gtx670 um oder greif gleich zur neuen gtx960 aber brauchen würde ich es nicht unbedingt, und an den fps in den Städten bringt es dir nicht viel ;)
 
Vergiss das mit nV GPUs, das bringt wenig bis gar nichts.

MMOs laufen halt einfach richtig grottig, wenn da mehrere Spieler auf einem Haufen sind, einige mehr, andere weniger. Aber wirklich gut laufen die eigentlich nie. Dazu ist das Spiel meist auch sehr alt, so dass nur ein Thread, mit viel Glück auch zwei benutzt werden...

Ich kenns auch von SWTOR, das läuft auch grotten schlecht, wenn da viele Leute auf einem Haufen sind. Aber das macht auch nix, da man meist recht viel Zeit hat...

Von daher bleibt dir nichts anderes übrig als mit diesem Zustand zu leben. Außer du willst ganz viel Geld für geringfügig bessere Frames ausgeben...
Und dabei denk ich eher an 'nen LGA2011 System oder so als an 'ne neue Grafikkarte...
 
Habe bei mir selbes Problem, ABER: Das kann doch nicht am CPU Limit hängen wenn meine CPU nur bis max 60% auslastung geht beim Zocken und die Graka unter 40% bleibt... Ram ist nichtmal zur hälfte voll und das spiel ist auf einer seperaten SSD.



In Kriegsspeer hab ich ca. 24 FPS und in Ashran komme ich nichtmal über 17 FPS meist so um die 7-13 FPS....

Edit: Kollegen aus meiner Gilde behaupten in Kriegsspeer 40-50 FPS zu haben mit ultra settings.
 
Habe bei mir selbes Problem, ABER: Das kann doch nicht am CPU Limit hängen wenn meine CPU nur bis max 60% auslastung geht beim Zocken und die Graka unter 40% bleibt... Ram ist nichtmal zur hälfte voll und das spiel ist auf einer seperaten SSD.



In Kriegsspeer hab ich ca. 24 FPS und in Ashran komme ich nichtmal über 17 FPS meist so um die 7-13 FPS....

Edit: Kollegen aus meiner Gilde behaupten in Kriegsspeer 40-50 FPS zu haben mit ultra settings.

Ein Fall für Galileo Mysterie.
Deine Graka ist ja doch schon ein gewaltiges Stück stärker als meine.
Meine CPU hängt bei max 65% Auslastung und GPU ~60%

Was für mich kein Sinn macht ist die Auslastung da von 4 Kernen nur 2 richtig genutzt werden.
Und dann das bisschen Auslastung.
 
das ist bei mir auch so trotzt i7 - im Raid ist auch praktisch nur 1 von 8 Threads wirklich ausgelastet - wow profitiert zwar etwas von mehr Threads kann diese aber nicht alle voll nutzen.
 
Okay das heißt ja dann auf gut Deutsch WoW profitiert vom Takt pro Kern.
Also einfach dauerhafte ln2 kühllösung und 8GHz+
Damit ich ruckel frei WoW Spielen kann.
 
Okay das heißt ja dann auf gut Deutsch WoW profitiert vom Takt pro Kern.
Also einfach dauerhafte ln2 kühllösung und 8GHz+
Damit ich ruckel frei WoW Spielen kann.

So in etwas:
1. liegt an der engine wurde nur immer wieder aufgehübscht, aber die grafik engine ist die selbe wie von 2004/2005
2. Man bräuchte wie gesagt echt ne CPU mit 8 GHZ + umd ohne fps drops zu spielen zu können in Hardcore Szenarien...
3. Wow ist ein fall für sich ;).
 
die Ghz sind erstmal egal - ne AM1 CPU mit 8Ghz wäre evtl sogar langsamer als ne 5Ghz Intel Haswell (solche Benchmarks gibt es ja nicht :devil:)

Wichtig ist auch die IPC - wenn diese bei den CPUs gleich ist zählt der Takt.

Von Sandy auf Haswell sind es ca. 10-25% je nach Anwendung (in Extremfällen falls neue Befehlssätze genutzt werden auch deutlich mehr - ist bei Games nicht der Fall atm)
Ideal für Wow halte ich nen hoch getakteten Haswell mit schnellen RAM - im idealfall wohl nen stark hoch getakteten Sockel 2011-3 mit Wakü auf über 4,5Ghz aber realistisch ist eben eher nen Sockel 1150 Haswell i5/i7 auf 4,5Ghz+ aber die musst entweder Köpfen oder dich mit niedrigem Takt zufrieden geben da dann auch die stärkste Kühlung im Alltag wenig bringt.

Btw ich habe gerade mal meinen Char durch Simcraft gejagt und das lastet meine CPU zu 100% aus beim berechnen.
 
also du meinst alles auf minimum stellen?

wenn da sich nix ändert ist das doch erst recht ein Zeichen das es an der CPU liegt.

Solange es im Raid vernünftig läuft würde ich einfach damit leben außer dir fehlt wirklich nicht viel das es dir flüssig genug ist.
 
Ja ich muss mich wohl damit ab finden. Es ist ja nur in den Vollen Städten so.
In Raids/RBG´s hab ich keine FPS Probleme.
Es ist einfach mein Kopf der das nicht wahr haben will wenn er die Auslastung und die gelieferte FPS sieht.
Wie bereits erwähnt Habe ich Wasser auf Gut gestellt und Schatten ebenso.
Das hat die FPS ein gutes Stück erhöht ~45 hab ich jetzt in Sturmschild.
 
Zurück